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Bremstrommel LML => Grimeca


Lammydoc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Passt die "glatte" LML Scheibenbremsentrommel auf ne Grimeca NT Scheibenbremse ? Ich habe mir vor längerem die Grimeca Bremse mit der Sternfelge besorgt und würde nun gern zur "Originaloptik" der Bremstrommel wechseln.  

Wenn sie ned passt kann man sie passend umarbeiten ?

 

Bin für jede Info dankbar

 

*g* Bernd

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passt nicht 1:1.

 

um es überhaupt montieren zu können, muss der tachoantrieb größer gedremelt werden. dann gibts aber keine passende tachoschnecke für LML/Grimeca

 

es gibt die glatten trommeln aber auch umgearbeitet für grimeca, da wird dann der tachoantrieb von grimeca eingepresst. kostet mehr, aber normaler tacho bleibt erhalten.

 

hier im forum findet sich aber bestimmt jemand der die riffel runter dreht.

 

 

 

edit: http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+serie+pro+schei_56376300

Bearbeitet von Das _O
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ich hab das netz an der grimeca-trommel vom Kobold abdrehen lassen, dann lackiert, sieht wie original px (oder auch lml) aus... :thumbsup:  das ist auch nicht instabil deswegen, siehe lml....

 

foto hab ich irgendwo, finds grad leider net... :rotwerd:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Hallo,

das Thema interresiert mich auch grad.....

 

die oben verlinkte Stella Bremstrommel ist doch die von LML - oder ?

Da schreibt SIP das die 1:1 passt.

Ist aber nicht so ?

Oder passte die zur Grimeca wenn man da den Tachoantrieb umbaut?

 

optisch finde ich die LML/Stella halt schon ansprechender als eine abgedrehte Grimeca die man dann ja auch noch Lackieren muss.....

 

*g* Tom

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  • 11 Monate später...

Wenn du das Ritzel nimmer brauchst dann sprengen.

 

Bei mir passten leider meine Abzieher nicht und irgendwann war die Schnecke eh angeditscht.

 

Ich habe dann die Schnecke mit einer dünnen Dremel Trennscheibe angschlitzt. Den über das Alu stehenden Teil ganz durch und den dickeren Teil der auf dem Alu klemmt nur leicht angeschlitzt (Vorsichtig, bloß nicht durch und ins Alu schlitzen)

 

Dann halt nen passenden Schlitzschraubendreher in den Schitz gesteckt, ein kurzer dreh und das Ritzel war gesprengt. Macht halt knack, hast nen Haarriss in dem angeschlitzen Teil und kannst es von Hand runter nehmen.

 

War nichtmal 15min Arbeit.

 

Gruß tarzan

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Hat jemand denn eine Bezugsquelle für den LML Tachoantrieb?

Der von der PX/Grimeca passt nämlich nicht drauf...

Ich habe den LML Antrieb nicht einzeln bekommen können und habe daher eine neue Trommel gekauft.

Momentan recht problematisch zu kriegen. Hatte vor 3 Tagen eine Bestellung bei der Quad-company gemacht für Tachoantrieb usw. (die haben wirklich super Explosionszeichnungen mit Angaben der original LML Teilenummern usw. :thumbsup: ).

 

Leider heute die Info bekommen, dass die Teile nicht lieferbar sind. Bei LTH genauso.  :thumbsdown:

 

Bisher nichts anderes gefunden. Die zwei LML Händler in der Gegend hab ich gerade angerufen. Die machen wohl schon Feierabend bei dem warmen Wetter  :aaalder: .

 

Sach ma Bescheid, wenn du was findest.

Bearbeitet von Hjey
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Ähem warum sucht ihr denn die LML Schnecke? Die ist doch normalerweise mit bei der LML Trommel dabei/aufgepresst.

 

Die meisten wollen doch die Grimeca Schnecke dann mit Buchse auf die LML Trommel haben und nicht umgekehrt.

 

 

Ansonsten falls ihr LML Schnecken sucht dürfte Gravedigger bestimmt nen paar liegen haben wenn er die von den Umbauten nicht wegwirft.

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Ähem warum sucht ihr denn die LML Schnecke? Die ist doch normalerweise mit bei der LML Trommel dabei/aufgepresst.

 

Die meisten wollen doch die Grimeca Schnecke dann mit Buchse auf die LML Trommel haben und nicht umgekehrt.

 

 

Ansonsten falls ihr LML Schnecken sucht dürfte Gravedigger bestimmt nen paar liegen haben wenn er die von den Umbauten nicht wegwirft.

ich vermute, dass der Eckenflitzer nicht die große Schnecke auf der Trommel, sondern den Abtrieb auf die Welle sucht. Die Trommel hat er ja schon. Genau das suche ich nämlich auch und das ist zur Zeit schwer zu bekommen. Habe es gerade noch mal hier versucht (ist zwar der 4 Takter aber ich vermute die Bremse ist die gleiche). Mal sehen ob lieferbar.

Bearbeitet von Hjey
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Bei mir ist es original LML Ankerplatte/Bremssattelhalter mit original LML Bremstrommel.

Es fehlt eben nur der Tachoabtrieb auf die Welle (Ritzel, Führung, Dichtung, Scheibe) und der hintere kleine RWDR und der hintere große O-Ring.

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Was ganz genau dabei gemacht wird kann ich nicht sagen. Glaube da wird etwas tiefer gedreht und dann halt ne Buchse verpresst.

Hab zuhause noch ne LML wo ich die LML Schnecke entfernt habe. Bild kann  ich morgen mal posten vielleicht erschließt sich das dann völlig.

 

Hier ist es einigermaßen beschrieben.

http://www.germanscooterforum.de/topic/268786-lml-scheibenbremse-bremstrommel-auf-grimeca/?hl=%2Blml+%2Bbremstrommel#entry1067616700

 

Die Umgearbeiteten LML Dinger gibts aber auch schon fertig mit Grimeca Schnecke umgeabut bei SIP

Bearbeitet von tarzan
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@ Tarzan ... danke für die Info aber bei der Demontage vom LML Antrieb seh ich nicht so das Prob weil danach sowieso für die Tonne  :lookaround:

mein Prob ist eher das unversehrte abziehen vom Grimeca Stern :wallbash:  habe 2 Grimeca Sterne ---> also 2 Versuche ... LG  :satisfied:  

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Die passt aber nur mit Buchse auf LML!

 

Das ist ja dieselbe Schnecke die auf den Sterndingern verbaut ist. Da er bei den Sternen selbige abziehen möchte sollte ihm das nach dem Inhalt des Topics langsam bewusst sein oder?

Verstehe  nicht warum MR66 die Schnecken von den Sternen runterziehen will, womit die dann ja unbrauchbar werden.

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Nein...eben nicht.

LML hat einen kleineren Durchmesser und da passt der Antrieb der MY nicht drauf. Genau dieses Problem hatte ich.

Hab auch gedacht...ok, ist ja sicher alles das selbe.

Also bestellt, altes Ding ab und...der MY Antrieb ist 1mm größer innen.

Und den LML Antrieb bekommt man nicht einzeln.

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Grrr wir reden aneinander vorbei. :wacko:

 

Mir ist das vollkommen  klar das das nicht passt, deshalb habe ich hier schon einiges dazu gepostet. Ich habe eine umgebaute zuhause, LML "Trommel" mit Grimeca Ritzel und eine die noch umgebaut werden soll bei der ich das LML Ritzel schon entfernt habe.

 

Der MR66 der das Topic wieder hochgeholt hatte wollte wissen wie er die Schnecke abbekommt. Dazu gabs dann auch einige Antworten zum Thema welche Schnecke wo wie passt.

 

Er versucht aber trotzdem aus irgendeinem Grund bei seinen 2 Grimeca Sternen die Tachoschnecken für den LML Buchsenumbau abzuziehen ohne die Sterne dabei zu beschädigen, anstatt einfach eine Schnecke zu kaufen. Mit den Grimeca Sternen kann man ohne Schnecke aber nichts anfangen.

 

Darum gehts gerade.

 

Nochmal ich denke, hoffe, das ihm das nach der letzten Seite bewusst ist das die Dinger die er da abziehen und verwenden möchte nicht ohne Buchse passen.

 

 

@ Tarzan ... danke für die Info aber bei der Demontage vom LML Antrieb seh ich nicht so das Prob weil danach sowieso für die Tonne  :lookaround:

mein Prob ist eher das unversehrte abziehen vom Grimeca Stern :wallbash:  habe 2 Grimeca Sterne ---> also 2 Versuche ... LG  :satisfied:

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Jupp.

 

 

Ah ja...ok.

Dieser Umbau wird aber nur gemacht, damit man die LML Trommel auf dem Bremssattelträger der Grimeca fahren kann?
Sehe ich das richtig?

 

 

Wobei wichtig ist das es sich dabei um eine Grimeca NT Ankerplatte (Sattelträger) handeln muß. Mit dem der alten Grimeca passt das nicht, dort muß weiterhin die Sppenschüsselbremsscheibe verwendet werden.

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  • 4 Jahre später...

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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