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Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Passt die "glatte" LML Scheibenbremsentrommel auf ne Grimeca NT Scheibenbremse ? Ich habe mir vor längerem die Grimeca Bremse mit der Sternfelge besorgt und würde nun gern zur "Originaloptik" der Bremstrommel wechseln.  

Wenn sie ned passt kann man sie passend umarbeiten ?

 

Bin für jede Info dankbar

 

*g* Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

passt nicht 1:1.

 

um es überhaupt montieren zu können, muss der tachoantrieb größer gedremelt werden. dann gibts aber keine passende tachoschnecke für LML/Grimeca

 

es gibt die glatten trommeln aber auch umgearbeitet für grimeca, da wird dann der tachoantrieb von grimeca eingepresst. kostet mehr, aber normaler tacho bleibt erhalten.

 

hier im forum findet sich aber bestimmt jemand der die riffel runter dreht.

 

 

 

edit: http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+serie+pro+schei_56376300

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das netz an der grimeca-trommel vom Kobold abdrehen lassen, dann lackiert, sieht wie original px (oder auch lml) aus... :thumbsup:  das ist auch nicht instabil deswegen, siehe lml....

 

foto hab ich irgendwo, finds grad leider net... :rotwerd:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Hallo,

das Thema interresiert mich auch grad.....

 

die oben verlinkte Stella Bremstrommel ist doch die von LML - oder ?

Da schreibt SIP das die 1:1 passt.

Ist aber nicht so ?

Oder passte die zur Grimeca wenn man da den Tachoantrieb umbaut?

 

optisch finde ich die LML/Stella halt schon ansprechender als eine abgedrehte Grimeca die man dann ja auch noch Lackieren muss.....

 

*g* Tom

Geschrieben (bearbeitet)

ist schon 1,5 jahre her, ich habs leider nicht mehr griffig parat, war aber net soo tragisch, frag den netten herrn (kobold) doch einfach mal direkt [emoji2]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Die verlinkte Trommel paßt 1:1. die besteht aus LML Trommel & My Tacho antrieb bereits fertig umgebaut.

Hab ich auch gerade für die T5 gemacht.

LML Trommel gekauft, defekten My Stern gekauft und umarbeiten lassen ;-)

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Wenn du das Ritzel nimmer brauchst dann sprengen.

 

Bei mir passten leider meine Abzieher nicht und irgendwann war die Schnecke eh angeditscht.

 

Ich habe dann die Schnecke mit einer dünnen Dremel Trennscheibe angschlitzt. Den über das Alu stehenden Teil ganz durch und den dickeren Teil der auf dem Alu klemmt nur leicht angeschlitzt (Vorsichtig, bloß nicht durch und ins Alu schlitzen)

 

Dann halt nen passenden Schlitzschraubendreher in den Schitz gesteckt, ein kurzer dreh und das Ritzel war gesprengt. Macht halt knack, hast nen Haarriss in dem angeschlitzen Teil und kannst es von Hand runter nehmen.

 

War nichtmal 15min Arbeit.

 

Gruß tarzan

Geschrieben

Hat jemand denn eine Bezugsquelle für den LML Tachoantrieb?

Der von der PX/Grimeca passt nämlich nicht drauf...

Ich habe den LML Antrieb nicht einzeln bekommen können und habe daher eine neue Trommel gekauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand denn eine Bezugsquelle für den LML Tachoantrieb?

Der von der PX/Grimeca passt nämlich nicht drauf...

Ich habe den LML Antrieb nicht einzeln bekommen können und habe daher eine neue Trommel gekauft.

Momentan recht problematisch zu kriegen. Hatte vor 3 Tagen eine Bestellung bei der Quad-company gemacht für Tachoantrieb usw. (die haben wirklich super Explosionszeichnungen mit Angaben der original LML Teilenummern usw. :thumbsup: ).

 

Leider heute die Info bekommen, dass die Teile nicht lieferbar sind. Bei LTH genauso.  :thumbsdown:

 

Bisher nichts anderes gefunden. Die zwei LML Händler in der Gegend hab ich gerade angerufen. Die machen wohl schon Feierabend bei dem warmen Wetter  :aaalder: .

 

Sach ma Bescheid, wenn du was findest.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Ähem warum sucht ihr denn die LML Schnecke? Die ist doch normalerweise mit bei der LML Trommel dabei/aufgepresst.

 

Die meisten wollen doch die Grimeca Schnecke dann mit Buchse auf die LML Trommel haben und nicht umgekehrt.

 

 

Ansonsten falls ihr LML Schnecken sucht dürfte Gravedigger bestimmt nen paar liegen haben wenn er die von den Umbauten nicht wegwirft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähem warum sucht ihr denn die LML Schnecke? Die ist doch normalerweise mit bei der LML Trommel dabei/aufgepresst.

 

Die meisten wollen doch die Grimeca Schnecke dann mit Buchse auf die LML Trommel haben und nicht umgekehrt.

 

 

Ansonsten falls ihr LML Schnecken sucht dürfte Gravedigger bestimmt nen paar liegen haben wenn er die von den Umbauten nicht wegwirft.

ich vermute, dass der Eckenflitzer nicht die große Schnecke auf der Trommel, sondern den Abtrieb auf die Welle sucht. Die Trommel hat er ja schon. Genau das suche ich nämlich auch und das ist zur Zeit schwer zu bekommen. Habe es gerade noch mal hier versucht (ist zwar der 4 Takter aber ich vermute die Bremse ist die gleiche). Mal sehen ob lieferbar.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Soll das dann mit der origainalen LML Ankerplatte/Bremssattelhalter laufen.

 

denn falls Grimeca dann passt der große Simmering nicht der auf der großen Schnecke dichtet.

Geschrieben

Bei mir ist es original LML Ankerplatte/Bremssattelhalter mit original LML Bremstrommel.

Es fehlt eben nur der Tachoabtrieb auf die Welle (Ritzel, Führung, Dichtung, Scheibe) und der hintere kleine RWDR und der hintere große O-Ring.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ganz genau dabei gemacht wird kann ich nicht sagen. Glaube da wird etwas tiefer gedreht und dann halt ne Buchse verpresst.

Hab zuhause noch ne LML wo ich die LML Schnecke entfernt habe. Bild kann  ich morgen mal posten vielleicht erschließt sich das dann völlig.

 

Hier ist es einigermaßen beschrieben.

http://www.germanscooterforum.de/topic/268786-lml-scheibenbremse-bremstrommel-auf-grimeca/?hl=%2Blml+%2Bbremstrommel#entry1067616700

 

Die Umgearbeiteten LML Dinger gibts aber auch schon fertig mit Grimeca Schnecke umgeabut bei SIP

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

@ Tarzan ... danke für die Info aber bei der Demontage vom LML Antrieb seh ich nicht so das Prob weil danach sowieso für die Tonne  :lookaround:

mein Prob ist eher das unversehrte abziehen vom Grimeca Stern :wallbash:  habe 2 Grimeca Sterne ---> also 2 Versuche ... LG  :satisfied:  

Geschrieben

Die passt aber nur mit Buchse auf LML!

 

Das ist ja dieselbe Schnecke die auf den Sterndingern verbaut ist. Da er bei den Sternen selbige abziehen möchte sollte ihm das nach dem Inhalt des Topics langsam bewusst sein oder?

Verstehe  nicht warum MR66 die Schnecken von den Sternen runterziehen will, womit die dann ja unbrauchbar werden.

Geschrieben

Nein...eben nicht.

LML hat einen kleineren Durchmesser und da passt der Antrieb der MY nicht drauf. Genau dieses Problem hatte ich.

Hab auch gedacht...ok, ist ja sicher alles das selbe.

Also bestellt, altes Ding ab und...der MY Antrieb ist 1mm größer innen.

Und den LML Antrieb bekommt man nicht einzeln.

Geschrieben

Grrr wir reden aneinander vorbei. :wacko:

 

Mir ist das vollkommen  klar das das nicht passt, deshalb habe ich hier schon einiges dazu gepostet. Ich habe eine umgebaute zuhause, LML "Trommel" mit Grimeca Ritzel und eine die noch umgebaut werden soll bei der ich das LML Ritzel schon entfernt habe.

 

Der MR66 der das Topic wieder hochgeholt hatte wollte wissen wie er die Schnecke abbekommt. Dazu gabs dann auch einige Antworten zum Thema welche Schnecke wo wie passt.

 

Er versucht aber trotzdem aus irgendeinem Grund bei seinen 2 Grimeca Sternen die Tachoschnecken für den LML Buchsenumbau abzuziehen ohne die Sterne dabei zu beschädigen, anstatt einfach eine Schnecke zu kaufen. Mit den Grimeca Sternen kann man ohne Schnecke aber nichts anfangen.

 

Darum gehts gerade.

 

Nochmal ich denke, hoffe, das ihm das nach der letzten Seite bewusst ist das die Dinger die er da abziehen und verwenden möchte nicht ohne Buchse passen.

 

 

@ Tarzan ... danke für die Info aber bei der Demontage vom LML Antrieb seh ich nicht so das Prob weil danach sowieso für die Tonne  :lookaround:

mein Prob ist eher das unversehrte abziehen vom Grimeca Stern :wallbash:  habe 2 Grimeca Sterne ---> also 2 Versuche ... LG  :satisfied:

Geschrieben

Jupp.

 

 

Ah ja...ok.

Dieser Umbau wird aber nur gemacht, damit man die LML Trommel auf dem Bremssattelträger der Grimeca fahren kann?
Sehe ich das richtig?

 

 

Wobei wichtig ist das es sich dabei um eine Grimeca NT Ankerplatte (Sattelträger) handeln muß. Mit dem der alten Grimeca passt das nicht, dort muß weiterhin die Sppenschüsselbremsscheibe verwendet werden.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab gerade auch die Kombi verbaut, px Sattelhalter mit LML Stern.

musste den Tachoantrieb zurückflexen, baue auf sip tacho um daher war egal wie der Antrieb aussieht.

 

 

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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