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GSFWA welche Familienkutsche kaufen?


Dr. Hawk

Empfohlene Beiträge

Da wir bald zu viert sind, muss der Peugot 206+ von meiner Frau weg (wenn den jemand will....)

Was ist eine sinnvolle Familienkutsche? Ich selbst hab nen Golf Variant als Firmenwagen. Der ist meistens voll und hat keine AHK.

Anforderungen: Benziner (6000km/Jahr), AHK, >130PS, Schalter, kein Heckantrieb

Da wir bald zu viert sind, muss der Peugot 206+ von meiner Frau weg (wenn den jemand will....)

Was ist eine sinnvolle Familienkutsche? Ich selbst hab nen Golf Variant als Firmenwagen. Der ist meistens voll und hat keine AHK.

Anforderungen: Benziner (6000km/Jahr), AHK, >130PS, Schalter, kein Heckantrieb, Klima, getönte Scheiben hinten, bis 10k.

Hab mal rausgesucht: Golf Variant/Passat 1.4TSI, mazda 5 oder 6 Kombi mit 2.0 oder 2.5, Opel Vectra/astra/Zafira (aktuell einen Vectra 2.8 Turbo gesehen, aber für Kurzstrecken....)

Volvo gefällt leider nicht.

Wer Ahnung hat, der äußere sich. Alle anderen selbstverständlich auch.

Gruß, Klaus

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Im Zweifelsfall nen Skoda Octavia.

 

Hatte ich schon, war mir dann aber irgendwie zu langweilig.

Selber schalten ist doof, Frontantrieb was für Weiber, noch mehr Platz war nötig.

 

Deshalb hab ich vor kurzem ne E-Klasse T-Modell (S211) gekauft. Neun Mille wanderten über die Haube.

Fährt sich wie ein fliegender Teppich, hat ausreichend Schub (163 Kompressor-PS), Verbrauch im Rahmen, Luxus und sinnvolle Ausstattung (Xenon, AHK zum Ausklappen) zuhauf.

 

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Hier übrigens noch beladen mit über 500 kg Fliesen. Dank Luftfederung hinten (Seire T-Modell) steht und färht er wie ne Eins.

Bearbeitet von kerner67
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Ich schau ja auch gerade mal nach was Neuem. Mazda finde ich sehr interessant. Der 5 hat allerdings soweit ich das mitbekommen habe noch die alte Motorengeneration, die sind wohl noch recht süffig. Im 6 und im CX5 sind bereits die neuen Motoren verbaut und damit ist denen wohl ein richtig großer Wurf gelungen. Bei mir soll's wieder ein Diesel werden und da ist der Mazda zur Zeit der einzige halbwegs potente Motor, der bereits Euro 6 schafft ohne einen Tank mit Pipi rumfahren zu müssen.

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Beim Caddy würde ich die Getriebesituation hinterfragen. Mein 2008 neu gekaufter 1,6er Benziner hat jetzt nach 49.000 km ein neues Getriebe gebraucht.

 

Der Wagen an sich ist ok, aber das scheint ne Schwachstelle zu sein ...

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Bis 10k würde ich zu folgendem tendieren:

 

Saab 9-5 Kombi (größerer Kofferraum als ne E-Klasse)

Astra H Kombi

 

stimmt so nicht:

 

...mindest was das Ladevolumen anlangt, hält sich der Saab 9-5 Kombi auffallend zurück. Zwischen 416 und 1490 Liter fasst der Kofferraum. Selbst der Saab 9-3 Kombi ist mit 419 und 1273 Liter kaum kleiner. Und im Vergleich zu einem Mercedes E-Klasse T-Modell (690 bis 1950 Liter) wirkt das Gepäckabteil fast schon mickrig.

Zitat Spiegel online

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Ich hab jetzt als Firmenwagen schon den zweiten VW Touran. Beide 2.0 TDI mit DSG. Läft super, Getriebe hält auch (bei 220tsd Auto abgegeben) sehr flexibel, kann auch was an der Anhängerkupplung. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

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Finger weg vom oben angesprochenen 1,4TSI.

Haben 2 in der Familie mit erheblichen und teuren Problemen.

Preis/Leistungssieger ist in meinen Augen der Skoda Octavia. Hatte ich mit 2,0Tdi als Geschäftswagen und hatte in 235tkm einmal eine Panne (Kompletter Stromausfall). Werkstattkosten damals 290€.

Ansonsten nur Service und Bremsen, sowie 1 Radlager. War wirklich ein toller Wagen.

Einziges Manko: Ab 160km/h wirds lauter als z.B beim Passat

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willst du zwar nicht hören, aber denk bei den geforderten parametern
doch mal über volvo nach.

Volvo V70 II, 2,4T, 200 PS, großer kofferraum, meist gut ausgestattet.

meiner nimmt ~10 ltr auf 100, grüne plakette

drauf achten, dass du ein Bj. bis 2004 nimmst (noch echt-Volvo-regal).

drosselklappe und vodere querlenker/traggelenke sollten gemacht sein.

~5-7k bekommt man sowas mit ~150k auf der uhr

 

mir macht meiner spass :-)

b

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Die neuen Karren taugen alle nix, gerade diese aufgeladenen downgesizten Motoren. Die Hersteller konzipieren die Autos für 150tkm, danach sind die auf.

Würde mir bei der Jahresleistung einen älteren v70 zulegen, da kommste mit der Kohle hin und die schaffen wirklich hohe km Leistungen. Auch da würde ich keinen aufgeladenen Benziner empfehlen. Und die gelten als recht sicher, das wäre mir wegen des Nachwuchses wichtig.

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Den Caddy würde ich mit 2 Kindern ( 160cm aufwärz) wenn überhaupt nur mit langem Radstand empfehlen. Die Beinfreiheit lässt in der 2. Reihe des kurzen zu Wünschen übrig. 

Grundsätzlich halte ich aber vom Caddy gar nix mehr, da das Grundkonzept des Fahrzeuges nicht für die familiäre Nutzung gedacht ist. Das Ding ist einfach ein an Familieninteressen adaptierter Lieferwagen in den quasi nur Fenster und eine 2. Sitzreihe eingebaut wurden, der Rest blieb unverändert.  

Ich bin mit meinem nach 5 Jahren nicht mehr durch die HU gekommen, da die hinteren Bremsen aufgrund der  mangelnden Belastung im Familienbetrieb fertig waren.

Ebenso fertig waren die hinteren Dämpfer. Die Kiste ist auf ständiges Gewicht auf der Hinterachse ausgelegt.

Zudem ist der Verbrauch des Caddys im Vergleich zu anderen Autos zu hoch, beim ganzen Wagen merkt man, das das eben ein im Neupreis sehr billiges KFZ ist.

 

Ersatzteile sind bei VW auf Nutzfahrzeugeniveau und die Billigwerkstädten siedeln den Caddy teuer bei den Vans ein.

 

Da gibt es aus dem Konzern deutlich besseres für 10t €    

Bearbeitet von oehli
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Die neuen Karren taugen alle nix, gerade diese aufgeladenen downgesizten Motoren. Die Hersteller konzipieren die Autos für 150tkm, danach sind die auf.

Würde mir bei der Jahresleistung einen älteren v70 zulegen, da kommste mit der Kohle hin und die schaffen wirklich hohe km Leistungen. Auch da würde ich keinen aufgeladenen Benziner empfehlen. Und die gelten als recht sicher, das wäre mir wegen des Nachwuchses wichtig.

hab meinem von einen hubschrauberrettungsarzt gekauft. der (seit 3 generationen

auto volvo-fahrer) meinte er hätte noch nie nen schwerverletzten aus einem volvo

gezogen.

das mit dem turbo ist schon ein risiko. wenn der nicht ordentlich warmgefahren wird

ist das schlecht für selbigen. gibt ihn aber auch mit 140 PS unaufgeladen

b

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Volvo V70 II, 2,4T, 200 PS, großer kofferraum, meist gut ausgestattet.

meiner nimmt ~10 ltr auf 100, grüne plakette

drauf achten, dass du ein Bj. bis 2004 nimmst (noch echt-Volvo-regal).

drosselklappe und vodere querlenker/traggelenke sollten gemacht sein.

Da darf ich mich anschließen! Genau die beiden genannten Dinge sind m.E. auch die einzigen Schwachstellen!

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Also mein Caddy nimmt 6 l auf 100 km, okay ist nen Turbodiesel...

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;-)

Geschmacklich war der Caddy voll mein Ding, sonst haette ich die Lieferzeit nicht mitgemach. Leider ist die Realitaet beim Caddy aber eine andere.

Bei Langzeittests und beim Tuev steht der Wagen zu weit hinten.

6l Diesel reichen auch dem Bus bei Tempo 130 :)

Bearbeitet von oehli
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Volvo V70 II, 2,4T, 200 PS, großer kofferraum, meist gut ausgestattet.

meiner nimmt ~10 ltr auf 100, grüne plakette

drauf achten, dass du ein Bj. bis 2004 nimmst (noch echt-Volvo-regal).

drosselklappe und vodere querlenker/traggelenke sollten gemacht sein.

Da darf ich mich anschließen! Genau die beiden genannten Dinge sind m.E. auch die einzigen Schwachstellen!

Der ist gut. Den fahren bekannte von einem bekannten aus Berlin auch.

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Da darf ich mich anschließen! Genau die beiden genannten Dinge sind m.E. auch die einzigen Schwachstellen!

wobei die drosselklappe echt der große scheiss ist.

neues o-teil: 1500e mit einbau

revision: 500e mit einbau

kommt aber normal zw. 80 und 100tsd km

bei mir leider bei 150tsd.

 

sollte man unbedingt drauf achten!

b

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Beim Caddy würde ich die Getriebesituation hinterfragen. Mein 2008 neu gekaufter 1,6er Benziner hat jetzt nach 49.000 km ein neues Getriebe gebraucht.

Der Wagen an sich ist ok, aber das scheint ne Schwachstelle zu sein ...

Getriebe bzw. deren begrenzte Haltbarkeit sind ein echtes VW Problem. 2004er Touran 1,6 FSI mit Kupplungs- und Getriebeschaden bei gerade mal 115.000 km. Auf Kulanz braucht man bei VW trotz dieser weithin bekannten Problematik nicht zu hoffen.

Ed.: Die 1,4 TSI Motoren sind wie erwähnt hochproblematisch. Fahren sich zwar schön, die Charakteristik erinnert ein wenig an T5 Motoren (also Vespa jetzt) aber da gibts massive Steuerkettenprobleme, dafür kann man dann bei VW schon mal um die 1.500 Euro einplanen, in freien Werkstätten etwas mehr als die Hälfte. Und das wie bei Vatters Karren mit erst ca. 30.000 km.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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ford focus oder c-max.

 

ich hab seit knapp nem jahr nen focus mk 2 facelift mit 1.6l und etwas über 100 ps, fährt sich fast wie ein trecker, innerorts bin ich grundsätzlich im 5. gang unterwegs ohne das da was ruckelt oder ich um ein wenig schneller zu werden schlaten zu müssen. bin sehr zufrieden, fahre zwar meistens nur kurzstrecke 5 bis 10 km. trotzdem nur 6,8l / 100km

 

meine schwester hat sich fast zur selben zeit nen c-max mk 2 mit 2l und ich glaube 160ps, sie braucht dank des 6 gang getriebes nen knappen halben liter mehr auf 100.

 

beide haben ordentlich platz, gerade auf der rückbank, haben für familienkutschen ein sehr gutes fahrwerk und der 2l motor kommt mit ner steuerkette anstelle des riemens und sie kosten ca. 30% weniger versicherung wie vergleichbare vag modelle.

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Hab auch nen Volvo Kombi, nen pseudo Vollbart, coole sneaker und ne runde Hornbrille o.O

Wohne aber in Hannover. Von daher uncool.

Familienkutsche: E-Klasse Kombi. Fährt Vaddern seit Jahren und ist unverwüstlich. Da macht mein 940er deutlich mehr Ärger...

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Hab auch nen Volvo Kombi, nen pseudo Vollbart, coole sneaker und ne runde Hornbrille o.O

ich trag seit 15 Jahren bart (mal 3tage, mal nachlässig länger - und ärger mich über den hype),

coole sneaker? na ja, sambas hald und seit 20 jahren eckige brillen (allerdings kein horn)

darf ich trotzdem Volvo fahren? nach nem Saab 900 turbo müsste man eigentlich zu fuss gehen.

danach gibt's nix mehr adäquates :-(

b

 

edith meint: b wohnt in münchen ... hippety hippi hippster :cool:

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Die aktuelle Motorenpalette von VW ist durch die Bank für die Füße. Hochbelastet und nicht haltbar.

Das man nach 30.000km akzeptieren soll eine große Revision des Motors zu machen ist krank. Der Rest ist auch Grütze.

Aktuell würde ich B Klasse oder e Klasse kaufen, Aber sicher keinen VW mehr. Volvo geht auch, da billiger und auch nicht schlecht.

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