Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA welche Familienkutsche kaufen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich fahr 'nen Volvo V70 erste Serie......Schwedenstahl...........ich bin hoch zufrieden damit und auch als Familienkutsche ideal....Ausstattung super und sehr lässig. Ist allerdings, bedingt durch das Gewicht, keine Rakete mit 144PS.Gibts auch noch mit stärkerer Maschine......preislich mittlerweile, nachdem der V2 auf den Markt gekommen ist, auch erschwinglich.

Bei umgeklappter Rücksitzbank auch locker zu zweit um darin zu pennen zu gebrauchen.....vom Ladevolumen ganz zu schweigen.

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Sind Sharan-Fahrer hier?

Wir wollen uns von unserem Golf V Variant trennen, aus Mangel an Platz.

Im Sommer gehts mit Kind und Schwiegermutter nach Kalabrien, da stößt der Golf an seine Grenzen. Ausserdem muss ich immer mal wieder Gartengeräte und Baumaterial transportieren, und natürlich auch mal nen Roller.

Gedacht habe ich an die Version ab 2000, mit nem Benziner, 1.8 Turbo am liebsten.

Kann man die bedenkenlos mit 150 + x tkm kaufen? 

Hab schon mal einen angeschaut, aber aus jeder Ecke hat mich fröhlich der Rost angelacht. 

Geschrieben

Fahr sowas mal lieber Probe!

wir haben noch ein paar vor 2010er als Poolautos in der Firma, das Fahrwerk ist im Vergleich zum neuen unterirdisch.. 

Wennst den Golf 5 gewohnt bist, ist das ein ordentlicher abstieg..

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kerner67:

Sind Sharan-Fahrer hier?

Jep, wir haben einen Sharan 2.0 TDI aus 2007, den wir seit ca. 2011 fahren. Ganz ehrlich, ich wuerde den tendenziell eher nicht noch mal kaufen, allerdings gibt es auch nur bedingt Alternativen, wenn du drei Kinder hast.

 

Mit weniger Kindern kann ich nen Opel Vectra C Cosmo als Kombi empfehlen z.B. mit dem 1,9 CDTI Motor, der 150 PS hat. Geiler Karren mit viel Platz. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-paul1:

Ganz ehrlich, ich wuerde den tendenziell eher nicht noch mal kaufen, allerdings gibt es auch nur bedingt Alternativen, wenn du drei Kinder hast.

 

 

...und warum nicht?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kerner67:

...und warum nicht?

Teilweise ganz banale Dinge. z.B. gehen andauernd Glühbirnen kaputt und die entsprechende Anzeige im Display leuchtet auf. Werkstatt sagt, dass das mehr oder weniger normal ist. Dass man schlecht an die Birnen der vorderen Scheinwerfer dran kommt, nervt einfach. Das Navi ist schlecht zu bedienen und sehr weit unten platziert, was vor allem während der Fahr gefährlich sein kann. Dort unten ist auch die Einstellung der Temperatur und des Gebläses angebracht, wie ich finde, sehr bedienerunfreundlich, was m.E. auch eine Gefahr für den Strassenverkehr darstellt, weil du bei der Einstellung den Blick von der Strasse nehmen musst. Andere Anbieter haben da bessere Lösungen gefunden.    

Geschrieben

Zu dem Thema kann ich auch was beitragen...ich fahr seit Februar nen damals neuen T5 Multivan....was eine Dreckskarre und ein mieser VW Service! 

Mangels Alternativen blieb nach zufriedenen 10 Jahren mit nem Trafic Generation nur der MV...da durfte ich dann lernen, das Renault nachgedacht hat und schon vor 12 Jahren Lösungen hatte die VW heute noch micht kennt und dass mein Trafic nach 10 Jahren ungefähr so geklappert hat wie ein T5 nach 10 Monaten. Die VW Qualität such ich immer noch und wenn man wegen wackelnder Einzelsitzlehnen nach 15tkm zum Händler geht hört man "auf dem Hof steht einer mit weniger km und da ist es schlimmer, das ist Serienstand"

 

Mein erster und letzter VW!

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Ich kenne viele VW-Bus T5 Fahrer, die entnervt und enttäuscht wieder auf den T4 zurück gegangen sind. Daher werden die letzten Baujahre des T4 (2002-2003) auch höher gehandelt wie ein früher T5.

Geschrieben

hab auf meinem mobile.de Parkplatz ein paar Mazda 5 stehen, Baujahr so ab 2005. Saupraktisch finde ich hier die Schiebetüren. Platzmäßig eher so auf Touran-Niveau, vom Preis aber etwas günstiger.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? 

Nachtrag zur VW-Qualität: Unser 2008er Golf Variant TDI hat jetzt knapp 190 tkm auf der Uhr. Nachweisslich defekt waren bisher eine Antriebswellenmanschette, ein Aussenspiegel (abgefault) und ein Regeldruckventil. Sonst nix. 

Ich hatte noch nie ein so günstiges und zuverläßiges Auto.

Vielleicht weil er in Mexiko gebaut wurde.:-D

Geschrieben (bearbeitet)

2008er Touran mit 1.6 8V Dinosauriermotor. Letztes Jahr bei 95000 km hat das Getriebe angefangen Geräusche zu machen. Ein neues kostet ja nur 2800 EUR .... Vorher ein T4 mit allen möglichen Reparaturen jedes Jahr....

 

Zum Madza 5. Mein Bruder hatte keine Probleme. Aber der Touran bietet halt in der zweiten Reihe 3  vollwertige Sitze und der 5er nur deren 2,5. Platzmässig ist der Touran doch grösser. Bei der ersten Serie (war ohne die seitlichen Wellen) haben die Kinder auch bei der Probefahrt über die schlechte Lüftung im 5er gemotzt. Das Teil hatte nur vorne Klima. Beim Touran haben sie noch nie nicht gemeckert.

 

@ Jan: Beim Kürbis in Baar hab ich mich mit meinem T4 immer gut aufgehoben gefühlt.... war ja oft genug dort ...

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Den Truthahn mit 1.6er Motörle find ich extrem schwach.

Die stärkeren Benziner sind aber alles Direkteinspritzer. Und damit bin ich wieder der Gefickte, wenn die blaue Plakette kommt. 

Sonst hätte ich den Touran schon auf dem Zettel, auch wenn er ein echt hässlicher Vogel ist.

Geschrieben

Wenn dir die Tourangröße reicht, dann können die Franzosen auf dem Gebiet auch was.. Granc Scenic und Granc C4 Picasso

Fahren mehrere Leute im Bekanntenkreis sehr Problemlos bis ins hohe Alter.. 

 

Und statt dem Sharan, geht der Espace echt fein. Da kriegst die neuere Genration schon um den Preis vom völlig überteuerten vor 2010er Sharan und da hast halt dann echt ein Auto.

Sitze, die sich auch so nennen dürfen, Raum, Fahrwerk (zwar ein weiches Schiff, aber in der schnellen Kurve mit Bodenwelle benimmt er sich) und kaputt wird der auch nicht mehr als ein Sharan.. 

Geschrieben
Am Freitag, 15. Juli 2016 um 11:16 schrieb jan69:

Zu dem Thema kann ich auch was beitragen...ich fahr seit Februar nen damals neuen T5 Multivan....was eine Dreckskarre und ein mieser VW Service!

Mangels Alternativen blieb nach zufriedenen 10 Jahren mit nem Trafic Generation nur der MV...da durfte ich dann lernen, das Renault nachgedacht hat und schon vor 12 Jahren Lösungen hatte die VW heute noch micht kennt und dass mein Trafic nach 10 Jahren ungefähr so geklappert hat wie ein T5 nach 10 Monaten. Die VW Qualität such ich immer noch und wenn man wegen wackelnder Einzelsitzlehnen nach 15tkm zum Händler geht hört man "auf dem Hof steht einer mit weniger km und da ist es schlimmer, das ist Serienstand"

 

Mein erster und letzter VW!

 

Gruß

Jan

 

 

So sieht es aus, VW hat den Ruf der guten Qualität, Renault hat die gute Qualität.

Geschrieben

Hab mir jetzt am WE mal nen Berlingo 2 angeschaut. Vom Kofferraum war ich etwas enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet. 

 

Als Espace habe ich  den hier noch im Blick:

Espace von 2005

Liest sich vom text ganz ordentlich. Allerdings hat Renault nicht den besten Ruf was die Elektrik angeht. Wenn ich da an den 2008er Clio von meinem Neffen denke...

Geschrieben (bearbeitet)

Renault kann Elektrik einfach nicht, das zeigt die Erfahrung.

Pontiac Trans Sport hat bei mir immer gute Dienste geleistet, allerdings nur der mit dem 4-Zyl.-Opel-Motor.

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

Habe bisher noch keine Probleme mit Renault Elektrik gehabt nach drei R5, 2 Avantimes und einen Vel Satis. Welche Erfahrung hattest du ?

 

@kerner67

 

 

Niemals den 3 Liter Diesel wählen, der wurde zugekauft und ist lahm, durstig und neigt zu Motorschäden (auch unter 100 tkm). Beste Motorisierung ist der 2.0 dci (nicht 2.2 dci) mit 150 oder 173 PS. Diese Motoren sind sehr standfest und haben ordentlich Drehmoment. Der Motor wird immer noch in Laguna und Traffic verbaut, sowie in diversen Nissan Modellen (Gemeinschaftliches Motorenprojekt von Nissan und Renault).

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben

Nein, der Diesel ist generell kein Thema. Wir wollen einen Benziner. Und dann eher an der oberen Leistungsgrenze als an der unteren. Deshlab finde ich den 170 PS Espace auch ganz interessant.

Geschrieben

Diesen Espace gab es auch als 3,5 Liter V6 mit 248 Ps. Sehr interessanter Motor aus dem Z350 (allerdingt leicht leistungsreduziert). Der 170 & 163 Ps Benziner sind doch die Turbo Varianten. Die würde ich nicht nehmen. Bei einem Diesel brauchst du den Turbo, bei einem Benziner in der Leistungsklasse nicht. Nur ein Teil was kaputt gehen kann (und wird).

Geschrieben

gebrauchte franzosen kaufen ? 

 

meinetwegen, und nur:  2 cv, peugeot 205 - stärkere versionen :-)und eventuell ein paar andere fürs wochenende 

 

wer aber im alltag mit franzosen und famile unterwegs sein will soll sowas neu kaufen (und nach ca 80000km verschenken) 

 

aber ansonsten etwas - zb vw - wo die mechaniker nicht wegrennen, weil irgendwas ist im alter immer 

 

mein alter t4(1997, tdi) macht seit 2 jahren was er soll: gut fahren wenig brauchen und imm sommer schön kühlen 

Geschrieben

Also auch wenn ich Renault Fan bin, den Espace aus der Zeit würde ich unterlassen...kannst ja mal bazibernd hier im Forum zu seinen Erfahrungen befragen....genauso wie Sharan aus der Zeit...da hat mir mal ein Service Mensch von VW gesagt "wer den in 3 Jahren nicht 2x gezahlt hat, hatte Glück"

Geschrieben

das einzige, was bei unserem 2007er Espace bis jetzt teuer war, sind Reifen. Ca 800€ pro Satz und das alle 40tkm (sauschwere Kiste eben) 

Ein paar Kleinigkeiten die ich eher Fahrzeugunspezifisch sehe, weil das so ziemlich jeder Hersteller hat:

Federnbruch, Klima (Alurohr abgefault), ein paar Rostbläschen an Trim und Kotflügelfalz (wesentlich weniger als zb vergleichbare Gölfe..)

Elektronik hatte der bis jetzt: Potentiometer von der Tachobeleuchtung (heiße 38€ inkl einbau) 

 

Soweit meine Erfahrung damit.. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Brownings:

Wieso nicht nen Audi A6 Kombi C7 facelift  ? Ideal für die Family, schoen viel Platz und nicht wirklich Defektanfäliig !

 

Erstens weil ich Audi doof finde, zweitens weil wir eher an einen Van gedacht haben, der mir auch Platz für sehr sperriges Stückgut bietet.

 

Ich weiß, der erste Grund ist sehr subjektiv, aber die vier Ringe sind halt nicht so mein Ding. Leider erwischt es mich beim Mietwagen-Roulette immer wieder, nur Audis in letzter Zeit. :wallbash:

 

Ein Van bietet mir halt doch mehr Flexibilität, Kombis (auch größere wie den MB S211) hatten wir reichlich die letzten Jahre.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information