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GSFWA welche Familienkutsche kaufen?


Dr. Hawk

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nicht sollte, hält !

liegt mit Sicherheit am Fahrprofil, dass Saab fahrer die Kisten meist penibelst warten und die Kiste nicht fahren wie manche ihren 3er BMW.

Getriebe ist aber eher beim 900er problematisch, bei allen anderen die Ausnahme.

 

Edit: meine kleine Tochter mag Saab übrigens auch, seitdem ich den 9000er habe, gibts jedes mal nen Motz-Anfall wenn wir mit dem Astra fahren :-D.. gutes Kind :inlove:

Bearbeitet von Kon Kalle
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Meine Saabs , von 99turbo über 900 Turbo bis 900 T16s haben alle kein Turboproblem gehabt, der t16 s hat am Ende 280.000 gehabt und aam Turbo kein Problem, allerdings alle 5000 km Ölwechsel und immer warm und kalt gefahren. Krümmer kann reißen,das hatte ich am 8V aber dort auch kein Problem mit dem Turbo. Man muss dazu sagen ,dass ich die Fahrzeuge aber gefordert habe sprich Verbrauchswerte unter 15lt hab ich nie erreicht......

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Kommt ja auch immer drauf an was durch muss.

Wenn ich beim Benziner mit 950 °C Abgastemperatur im Nennlastbereich arbeite fordert das den Turbo mehr als bei gemütlichen 800 °C.

 

BTT:

sowas hier reizt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225647597&scopeId=C&isSearchRequest=true&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&pageNumber=1&fnai=next

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vor 17 Stunden schrieb clphub:

Meine Saabs , von 99turbo über 900 Turbo bis 900 T16s haben alle kein Turboproblem gehabt, der t16 s hat am Ende 280.000 gehabt und aam Turbo kein Problem, allerdings alle 5000 km Ölwechsel und immer warm und kalt gefahren. Krümmer kann reißen,das hatte ich am 8V aber dort auch kein Problem mit dem Turbo. Man muss dazu sagen ,dass ich die Fahrzeuge aber gefordert habe sprich Verbrauchswerte unter 15lt hab ich nie erreicht......

 

Ist halt die Frage, was auf Dauer billiger ist, alle 5.000 km Ölwechsel oder alle 100.000 km ein neuer Turbo....

 

(wobei ich anmerken muß, daß bei den Kias, die ich fuhr auch keinerlei Probleme mit den Turboladern hatte, wobei die aber eher so alle 20 - 30 Tkm mal einen Ölwechsel bekommen habe und der 2. die letzten Jahre sogar gechippt gefahren wurde)

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Ich hatte den Carnival, erst den ganz alten mit ich glaube 130 PS, dann 10 Jahre lang den 3 Liter Automatik mit org. 144 PS, die letzten Jahre mit Chip, angeblich dann so 170 PS, also wahrscheinlich das, was der Motor im Nachfolgemodell dann serienmässig hatte. Motormässig nie irgendwelche Probleme. Anlasser mußte einmal neu, das war die größte Reparatur.

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vor 40 Minuten schrieb Champ:

 

Ist halt die Frage, was auf Dauer billiger ist, alle 5.000 km Ölwechsel oder alle 100.000 km ein neuer Turbo....

 

(wobei ich anmerken muß, daß bei den Kias, die ich fuhr auch keinerlei Probleme mit den Turboladern hatte, wobei die aber eher so alle 20 - 30 Tkm mal einen Ölwechsel bekommen habe und der 2. die letzten Jahre sogar gechippt gefahren wurde)

Häufige Ölwechsel tun dem Rest des Motors auch gut, zudem gibts bei Turbo-Motoren mit langen Wechselintervallen oft Probleme mit einem zugesetzten Ölsieb

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Bekannter von mir hatte den Sorrento mit 170 Ps. Immer zufrieden gewesen bis aus heiteren Himmel ein kapitaler Motorschaden entstand. Er erzählte, dass dieser wohl durch ein verstopftes Ölfiltersieb entstand, wohl ein konstruktiver Mangel an diesen Motoren. Kia zeigte bisher null Einsicht, obwohl ihnen wohl das Problem bekannt ist. Hätte gerne gewusst, was da dran ist, denn die Karren bekommt man ja fast geschenkt.

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Keine Ahnung, da kann ich nix zu sagen.

 

Soweit ich mitbekommen habe, haben aber alle Hersteller Probleme mit Euro6 und Dieselpartikelfiltern. Die Regeneration führt zumindest teilweise zu Ölverdünnung, was dann wieder verschiedene andere Schäden nach sich zieht.

 

Das Problem ist wohl nur sehr schwer greifbar. Es gibt bei allen Herstellen Karren die problemlos laufen und auch immer welche die massiv Probleme machen. Die Crux unserer schönene neuen Medienwelt ist halt nur, daß natürlich genau die Problemkandidaten in den einschlägigen Foren rauf und runter gekaut werden, so das man den Eindruck gewinnen könnte, die neuen Karren sind durch die Reihe weg anfälliger als ein Vorkriegsoldtimer.

Ich denke man darf sich nicht verrückt machen lassen, einfach die Karre kaufen auf die man Bock hat und wenn was kaputt geht dann ist das halt so.

Meine aktuelle Karre hat jetzt sogar zwei Turbolader - Spaß kostet....

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
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