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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Parmakit 177 auf PX alt Block hat einen Blowback, da würde mancher Springbrunnen erblassen vor Neid.

Setup:

Parmakit 177, ÜS am Block gefräst, SZ 120/174, VA 27

SI 24.24 ovalisiert, Einlass gefräst, HD 138, ND 52/140

DS Lippenrennwelle von Worb5, Gesamteinlasszeit 170° - wurde sogar noch "nachgelippt", da sie bei Lieferung den Namen "Lippenwelle" nicht verdient hätte.

SIP Road

Übersetzung 23/67

Dreht im 4. Gang bis 108 GPS km/h mit dem Gefühl "ich möchte noch aber kann nicht mehr".

Bei kleinerer HD viel zu mager - ruckelt wie S.. ich denke, die riesige HD kommt vom Blowback, da der Zylinder sonst nicht genug Sprit bekommt, weil soviel wieder zurückgedrückt wird.

Hatte das schon wer bzw. hat hier wer einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Hast du den Gaser komplett bearbeitet?

Sicher, das das Ruckeln bei magerer Bedüsung ein Mager-Ruckeln ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Bis wieviel Grad nach OT wird eingelassen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Mazzu-Welle, bei der die Einlasszeit einfach zu lange war.

Wenn man den Luftfilter montiert hat, ist sie jedesmal aufgrund des enormen Blowbacks abgesoffen.

Säuft sie dir ab?

Letztendlich half es in meinem Fall nur, die Welle zu tauschen.

Spritversorung passt? Vergaser "aufgebohrt"?

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Bis wieviel Grad nach OT wird eingelassen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Mazzu-Welle, bei der die Einlasszeit einfach zu lange war.

Wenn man den Luftfilter montiert hat, ist sie jedesmal aufgrund des enormen Blowbacks abgesoffen.

Säuft sie dir ab?

Letztendlich half es in meinem Fall nur, die Welle zu tauschen.

Spritversorung passt? Vergaser "aufgebohrt"?

Spritversorgung ist i. O. Welche Welle hast du dann verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenluft kann ausgeschlossen werden?

Bin dann wieder auf eine bearbeitete orig. Welle umgestiegen.

Sie hat so ziemlich genau bei 65 Grad nOT geschloossen.

In meinem Fall war sie halt unfahrbar, da sie mit Luftfilter laufend abgesoffen ist.

Also unten rum dann viel zu fett.

Ist dein Kerzenbild im unteren Tourenbereich auch zu mager?

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

...., die riesige HD kommt vom Blowback, da der Zylinder sonst nicht genug Sprit bekommt, weil soviel wieder zurückgedrückt wird.

Es sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein, denn es geht ja eigentlich nicht verloren sondern wird beim nächsten Ansaugvorgang wieder mitangesaugt und reichert das Gemisch zusätzlich an.

Entscheridend ist ja das Verhältnis Luft/Benzin und nicht die Menge ansich.

 

Bin mir gerade nicht sicher, ich glaube 60 oder 65 Grad.

Nach 3 x Block auf/zu wär das so ziemlich das erste (sollte eigentlich vorher bekannt sein) was ich wenigstens nachgemessen hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

...., die riesige HD kommt vom Blowback, da der Zylinder sonst nicht genug Sprit bekommt, weil soviel wieder zurückgedrückt wird.

Es sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein, denn es geht ja eigentlich nicht verloren sondern wird beim nächsten Ansaugvorgang wieder mitangesaugt und reichert das Gemisch zusätzlich an.

Entscheridend ist ja das Verhältnis Luft/Benzin und nicht die Menge ansich.

Bin mir gerade nicht sicher, ich glaube 60 oder 65 Grad.

Nach 3 x Block auf/zu wär das so ziemlich das erste (sollte eigentlich vorher bekannt sein) was ich wenigstens nachgemessen hätte.

Ich hab's wo aufgeschrieben, aber ich finde den Zettel nicht mehr :-(.

Wie meinst du, das Gegenteil sollte der Fall sein?

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

.. der Motor zieht sich das gleiche "Gemisch" zwei mal durch den Vergaser, wird also beim 2.Durchsaugen erneut mit Benzin angereichert.

Und wie kann ich das verhindern?

Geschrieben

Wie es die anderen schon angemerkt haben:

Den Blow-Back (wenn es denn daran liegen sollte) verringern.

Vorschlag zum nachmessen: Markierung am Polrad für OT des Kolbens setzen, Gasschieber ganz auf, reinschauen und Markierung fürs Schliessen des Drehschiebers setzen.

Bei einigen hat auch das "Sichelförmige" anschleifen der Vorderkante der Drehschieberwange an der Welle etwas gebracht.

 

Ich vermute bei dir allerdings auch eher Luft wo sie nicht sein sollte.

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