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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine in Einzelteile zerlegte und schon lackierte P150X bekommen und möchte sie nun wieder aufbauen. Da die Trittleisten nicht gepasst haben, dachte ich das sind vielleicht die falschen und habe neue bestellt.
Leider zeigte sich hier das selbe Problem:
Die äußeren Leisten sind hinten (bei den Backen) zu wenig nach innen gebogen, d.h. der Winkel ist zu groß.
Ich habe schon sämtliche Suchen bemüht, aber keine Erklärung dafür gefunden. Dort den richtigen Winkel zu biegen halte ich, ohne Beschädigung der Leisten, für unmöglich. Außerdem haben die originalen Leisten ja die gleiche Biegung wie die nachgekauften.
Kann es sein, dass das Trittbrett mal erneuert wurde und es im hinteren Bereich hätte "bearbeitet" werden müssen? Es fehlen nämlich auch die Verbindungsschrauben zwischen Tunnel und Trittbrett, was mir zumindest zeigt, dass da jemand dran war.
Wenn dem so ist, habt ihr eine Idee, wie man das sauber hinbekommt, möglichst ohne Flex? Kann/Sollte man die Leisten doch mehr biegen? Wenn ja, wie?

Auf den Fotos kann man sehen, was gemeint ist, einmal Nachbauleiste, einmal Originalleiste.

post-42854-0-44843700-1405156384_thumb.j

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Geschrieben

Jep, der Blechabschluß bei dir sieht seltsam aus. Die Leiste ist m. E. ok.; Beispielbild da:

 

post-27633-019064900%201318087181_thumb.

 

Was meinst du mit "Verbindungsschrauben"? Eigentlich gibt es da nur 4 Ständerschrauben und rechtsseitig nochmal 2 Schrauben, die das Bremspedal halten.

Geschrieben

Wie sehen denn die Traversen aus?

Vermutlich hat sich da mal jmd ein selbstgeschnitztes Bodenblech reingebruzzelt ...

Geschrieben

Bei manchen Repro-Blechen, zumindest bei SF, stimmen gerne mal die Winkel am Abschluss nicht.

Hab ich dann umgeschweißt.

Die Trittleisten in deinen engen Radius zu biegen wird wohl eher schwierig werden.

Da bekommst du, wenn du keine Biegeschablone hast, leicht Knicke rein.

Die kann man aus Holz machen.

Geschrieben

Wie sehen denn die Traversen aus?

Vermutlich hat sich da mal jmd ein selbstgeschnitztes Bodenblech reingebruzzelt ...

 

 

definitv, das bodenblech wurde nachträglich eingesetzt. die leisten derart um die ecke zu biegen, halte ich für nahezu unmöglich - von der polarisierenden optik einmal abgesehen.

 

der einfache weg, die leiste kürzen und das endstück in der letzten bohrung auf dem geraden stück setzen.

 

der harte weg, bodenblech anpassen, neu lacken und wie gewohnt die leisten montieren.

 

ist halt die frage, ist der hobel für dich oder zum verkauf? wenn der für dich ist, würde ich den harten weg gehen, sonst ärgerst du dich jeden tag,den du das ding benutzt, darüber.

Geschrieben

 

Was meinst du mit "Verbindungsschrauben"? Eigentlich gibt es da nur 4 Ständerschrauben und rechtsseitig nochmal 2 Schrauben, die das Bremspedal halten.

Hast recht, das sind die Ständerschrauben. Wurden bei mir wohl zugespachtelt und überlackiert. Kann mir jemand die genaue Position der Löcher ausmessen, damit ich die wieder bohren kann?

 

 

ist halt die frage, ist der hobel für dich oder zum verkauf? wenn der für dich ist, würde ich den harten weg gehen, sonst ärgerst du dich jeden tag,den du das ding benutzt, darüber.

 

Ist für mich! Dann halt doch die Flex und nochmal lackieren. Da muß ich zumindest beim anpassen der Leisten nicht so auf den Lack aufpassen. :???: 

Geschrieben

Mei tip dazu wäre.

Bodenblech an die Leiste anpassen, mir der 0,75 trennscheibe den überstehenden kack wegflexen,

Die kannte nicht umbördeln nur mir der Fächerscheibe den grat wegmachen, die kannte mit lack anschmieren

Und fertig. Wenn die in fünf jahren die Farbe nimmer gefällt kannst es immernoch gescheit machen.

Kost fast nix, ist schnell gemacht, und wenns einer net weiß sieht er es auch nicht.

Gruß

Schlosser

Geschrieben

Also auf die Rente wollte ich eigentlich keine 30 Jahre mehr warten :-D

 

Hab nochmal nach Rahmenfotos gesucht und dabei dieses entdeckt:

http://www.scooter-center.com/product/1574654/Rahmen+Chassis+PIAGGIO+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+Lusso+ZAP+grundiert?meta=1574654*scd_ALL_de*s1064206336160*rahmen%20px*6*6*1*16

 

Hier kann man in der Detailansicht sehr schön sehen, dass der Boden vor dem Loch für die Traversenschraube aufhört, bei mir hört er dahinter auf. Hat also tatsächlich jemand gepfuscht.

Werde nun doch die Flex nehmen und es passend machen, denn wie wheelspin schon sagte, ich würde mich vermutlich jedesmal darüber ärgern, wenn ich auf die Karre steige.

Wenn´s fertig ist stelle ich hier nochmals Bilder ein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, nach Urlaub und diversen WE-Veranstaltungen bin ich nun endlich mit meinem geänderten Trittbrett fertig geworden.

 

Erst die überstehende Ecke abgeflext

 

 

und nach grundieren und lackieren die Leiste montiert.

 

 

Der Vorbesitzer muß tatsächlich ein neues Trittbrett eingebaut haben und hat dabei nicht auf die richtige Länge geachtet. Dadurch sind jetzt die Querstreben etwas weiter hinten, hoffe ich bekomme bei der Ständermontage keine Probleme.

post-42854-0-36129300-1410676092_thumb.j

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