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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was machst du denn jetzt auf Zicke Revolverheldchen?

Dann prahl/verhöhn doch vorher nicht so mystisch rum und dann fragt auch keiner nach deinen Erfahrungen

Beiträge löschen macht doch eigentlich nur der CDI. Wenn ich den immer sehe mit welcher Energie er in einem Topic alle seine 5 Jahre alten Beiträge rauslöscht: ich kann mir das nur mit Selbsthass erklären

Geschrieben

Du wirst lachen,ich fahre einen W210 320CDI mit gut 260tkm auf der Uhr. Als ich ihn übernommen habe hat das teil genagelt wie doof und hörte sich an wie ein Trecker. Jetzt mit ca. 250ml 2T-Öl pro 70Ltr. Diesel läuft er seidenweich und kann sich hören lassen :-D .

 

Soll heißen es bringt wirklich was :thumbsup:

Hab es ja auch schon oft gelesen...dann kippe ich auch mal 2taktöl in meinen Autotank.

Geschrieben (bearbeitet)

Was machst du denn jetzt auf Zicke Revolverheldchen?

Ich wollte dir nur Angst machen.

Wenigstens merkst du dadurch jetzt mal auf, also geht doch. Du bist nur ne Teilzeitzicke für Donnerstag.

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

gibts dazu vielleicht ein link, bin nämlich auf der suche nach einer adäquaten methodik

p.s.: ist das nich möszwo?

die guten 260tkm sind da überbewertet, der Stuhl hat schon bei neu im laden wie ein schiffsdiesel genagelt

bea meint daß das stuhl-gayrät doch ne wanne wäre

http://www.germanscooterforum.de/topic/297928-gef%C3%A4%C3%9F-benzin-%C3%B6l-mischen/page-2#entry1067980046

:-D

Geschrieben

Hab es ja auch schon oft gelesen...dann kippe ich auch mal 2taktöl in meinen Autotank.

 

Frittenfett nicht vergessen; dann sollte alles soweit passen

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Öltank habe ich es nicht getestet. Sondern einfach neben der Getrennschmierung 80ml VM-Öl-Gemisch (1l Öl & 25ml VM) in den vollen Tank gekippt: läuft super

Läuft sogar richtig super! Bei diesem Motor ist das untere Pleuellager Platt (rasselt beim Beschleunigen wie verrückt) und jetzt bin ich 2 Tanks mit dem VM im Sprit gefahren

Man wird es nicht glauben: das Rasseln hat sich auf ein Minimum reduziert! Es ist jetzt sogar so wenig dass ich glaube 80% meiner Freunde würden nicht schnallen es ist das Pleuellager im Sack: sondern denken es rasselt leicht im Handschuhfach oä

Wenn ich ein Arsch wäre könnte ich jetzt den Roller problemlos mit der Welle verkaufen :-D

Sollte auch für eine neue Welle nicht schlecht sein das Zeug im Sprit....

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Fahre das VM 10%ig im Getriebeöl (180mml SAE 30 u. 20mml VM) seit ca. 40.000 km- läuft perfekt!!!!

Die 22er Kupplung (6 DR Federn + original Beläge) hat noch nie gerutscht (Drehschieber 177er Polini komplett bearbeitet, 28 PHBH, Rz Right, HP4 Lüra, 120/90/10 Reifen, sehr haltbare 19 PS am Hinterrad).

Ins Zweitaktöl mische ich einfach 1:50 mit dem Mischbecher.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie er schreibt 1:50. D.h.

Zwei Prozent VM in die ölflasche. Bißchen mehr ist auch nicht schlimm.

Die Langzeiterfahrung bezieht sich auf Motoren OHNE Getrenntschmierung

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Testen geht immer.

Aus meinen Lagerexperimenten kann ich dir folgendes Exempel bieten:

In sechs 1 Liter Flaschen Zweitakter Öl wurden knapp 3 Prozent vm bei gegeben und nach dem schütteln eingelagert. Nach fast zwei Jahren fällt das VM langsam aus und setzt sich fest ab und ist dann auch durch schütteln nicht mehr vollständig in Lösung zu bringen.

Bei getrennt Schmierung interpretiere ich das so:

Bei Standzeit vom mehr als einem Jahr könnte es wahrscheinlich zu Problemen durch verklumpen kommen.

Ansonsten hatte ich-Wie geschrieben- keine Probleme dem Zweitakter Öl ein Jahr sogar 10 Prozent VM direkt im Tank beizugeben.

Das ganze War mit voll und dann teil synth. Öl.

UND ZWAR DEM BILLIGEN VON HIGH PREFORMER! JA! RICHTIG GELESEN! DEM BILLIGEN VON HIGH PERFORMER! IN BEIDEN FÄLLEN!

ich werde im übrigen die nächste zeit nur noch virtuelle Tests durchführen. Da gibt es nämlich ein topic für.

Geschrieben

Du hast dich jetzt hoffentlich dabei nicht aufgeregt?!

Wenn doch ist mir das völlig furz: ich war es nicht! Vielleicht mal außerhalb des Bildschirms nach Gründen suchen

Aber Danke für deine Antwort

Geschrieben

:-D Natürlich gerne. Ich will nur ganz sicher gehen, dass du das verstehst, denn ich habe nur ganz, ganz wenig Zeit. Jetzt muss ich wieder ins test topic. Viel Spaß und

T E S T

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibt es neue Erkenntnisse hierzu? Fahre selber das Mannol 9991 MoS2 Additiv sowohl im Getriebe wie auch im Tank seit 10.000 km. Läuft einwandfrei. Kleine Kupplung mit vier Scheiben und verstärkten federn, rutscht nicht. Nach 5000km Getriebeöl gewechselt, hauptsächlich Autobahn Vollgas gefahren. Das Altöl hat innerhalb von drei tagen eine relativ feste Schicht am Boden das Glases abgesetzt. Minimaler Metallabrieb zu sehen, der rest der Schicht ist nur Mos2.

Motor ist durch das Mos2 definitiv leiser geworden. Meine vorher auch leichtes rasseln vom Pleuel gehabt zu haben, wenn man leicht vom Gas ging.

Achja im getriebe ist MTX 75w140, das war nach 5000km von der Konsistenz wie frisches. Rasenmäheröl lief bei mir immer wieWasser wieder raus.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gute Frage: gibt es hier neue Erfahrungen?

 

Ich habe noch welches stehen aber bewusst eingefüllt hab ich es nicht mehr die letzten Jahre: In den Tank eh nicht (zu teuer dafür das Zeug)

 

Ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile nicht mehr in welchen Motoren ich das Zeug damals überall reingepackt habe :-)

Roller/Motoren von 2013/14 fahren alle noch irgendwann mit mir rum. Hab seitdem nur neue Roller mit neuen Motoren aufgebaut

 

Aber im Winter werde ich meinen Alltags PoliniT5 aufmachen: da kratzt schon ein bisschen die Primär. Rest läuft super: ca 14PS und 13tkm

Roller wurde nie geschont weil sehr oft für Touren an Rüpel verliehen

O Cosa Kulu mit leichten Federn und die Primär war damals gebraucht!

 

Werde versuchen zu berichten wie das aussieht mit dem 3-4 Jahre alten VM

 

Geschrieben (bearbeitet)

Um dazu nochmal was beizutragen:

Das VM ist eigentlich eine narrensichere Sache. 

Seit 9 Jahren selber Motor, der immer folgendes bekommt:

2 Prozent VM zum Zweitaktöl

Bis 5 Prozent zum Getriebeöl.

 

Kontrollgruppe:

Ein Jahr lang mal 10 Prozent zum Zweitaktöl: im Betrieb unproblematisch aber wohl unwirtschaftlich zum Effekt. Theoretisch auf lange Sicht Anreicherung in Düsen möglich

 

10 Prozent im Getriebe - nun ja. Da fing das Rutschen der Kupplung an. Allerdings habe ich hier an der pxalt Kupplung mit 3 Scheiben von den Mallefedern auf weiche Surflex gewechselt und mal ein sae30 HD Öl genommen. Riesenscheisse, alles verfreakmopetet. Und in diesem ganzen sehr speziellen Zusammenhang natürlich null aussagekräftig. 

Das war die skurrile Mischung aller Fehler, die man machen kann... da hatte das VM den geringsten Anteil. 

 

Cosakupplung Standart und pxalt3s hielt mit den Mallefedern und 10 Prozent im mtx vorher 12tsd km und mehr.

 

Aktuell bgmSS mit polo 10-40 und 4 Prozent VM alles unauffällig. 

 

 

Ich habe mal ein Kilo mos2 Pulver gekauft in der feinsten Körnung, die es gab für 90 Euro. Wird mich wohl überleben. Soviel rein, bis es das Getriebeöl  leicht opaque macht, halbe Menge ins Zweitaköl. Hier besonders auf die Vermischung achten, damit nix in den Düsen koaguliert.

Ganz einfach. 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben

Ich sag Dir, das war eine Riesenscheiße.

Zum Glück erkennt man den Fachmann dann am Fachvokabular, wenn man dann das Ergebnis sieht: schwarzer Kork und blaue Scheibe.

 

Fazit:

Einfach maximal 5 Prozent ins Getriebeöl und ein Jason MA2 Öl oder SAE30 OHNE HD!!!!!!!!!!!!! und all den Turbodieselfirlefanz. Und VIELLEICHT einfach mal in eine vernünftige Kupplung investieren...

 

Meine Leistungsumgebung war in all den Jahren - je nach Auspuff - so bei 17 bis 19 PS und 19 bis 21 NM. 

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    • Nabend, ca. 200km gefahren, macht erstmal was es soll ABER zur Zeit nur bis ca. 7000 u/min.. bin noch leicht am einfahren. 220er Egig Einteiler usw...   Gruß 
    • Auch hier nochmal ein  FETTES Dankeschön an alle die da waren.  Termin fürs nächste Jahr: 26.04.2026    
    • Jupp, da hast du Recht. Im Auspuff besser oder sogar eine Lambda Sonde fürs einstellen auch aber so als Anhaltspunkt zum vergleichen, dass man nicht zu weit weg ist, ist die immer gleiche Position eigentlich nicht schlecht.   Denke ich 😉    Gruß 
    • Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren  Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244. Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal.          Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch  Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt.  Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt. Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig... Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!! So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist... Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.   Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen      Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg !  Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.   @Jesco_SIP Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar. Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!! Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt ! Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss.  Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch  Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor      Aber es geht noch weiter: Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe.  Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann.  Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten. Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen      @powerracer Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen? Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?     Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß  Gruß Andy
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