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§23 /H-Zulassung / 07er Kennzeichen


superplus71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag.

 

Ich überlege eine 07er Nummer zu beantragen, wird bei uns nach Neuantrag erstmal für 1 Jahr ausgegeben,

Fahrzeug muss Tüv haben und eine H Zulassung.

 

Meine Lambretta (Bj61) hat 1996 einige Eintragungen bekommen, Scheibenbremse/TS1/Vergaser/Auspuff usw,

kann mir jemand sagen in wie weit die Möglichkeit besteht da ein "H" drauf zu bekommen ?

 

Bei meiner Rally/SS90 sieht es ähnlich aus, die Eintragungen sind in den frühen 2000er Jahren gemacht worden,

hab mal gehört das die EIntragung in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung gemacht, oder mindestens 20 Jahre alt sein muss.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht ?

 

Wie sieht es mit der Versicherung aus, kann man da bei mehreren Fahrzeugen sparen ?

 

 

 

Gruß, Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

rote Nummer bist Du erst einmal eingeschränkt, was das Fahren anbelangt.

Es sind nur noch Probefahrten, Erhaltungsfahrten, Fahren zum Tanken, zu Treffen und Veranstaltungen zur "Pflege klassischen Kulturguts" erlaubt...
Fahrtenbuch und Nachweise sind weitere Auflagen. Dafür nie mehr zum Tüv nach einmaliger Abnahme ;-)
Ein Stück weit immer Auslegungssache, Kollege von mir fährt seit Jahren 80% aller seiner Kisten auf roter Nummer, nach Italien und überall hin, und das sind einige.

Sparen in dem Sinn ja, Du kannst auf die Rote Nummer beliebig viele Fahrzeuge nehmen und Schild einfach umhängen ... Versicherung und Steuer sind

dann vergleichsmäsig günstig. Ich fahre aktuell nur eine Reuse auf roter Nummer ...

Cheers, Jörg

Geschrieben

Ja, Probe-/Vorführ-/Einstellfahrten...und Treffen/Veranstaltungen.

 

Ausland muss man sich schlau machen, auf jeden Fall grüne Karte mitnehmen.

War mit der Rally auf einer anderen 07er Nummer jetzt in Mantova, gab keine Probleme.

 

Frage ist wie sich das nun mit der §23er Abnahme verhält...kriege ich mit Bj61 und Rennlackierung/Tuning Eintragung von 1996 ein H oder nicht ?

Bzw wer kann sowas machen...wenn ich mit der Kiste ganz normal zur Prüfstelle fahre kann ich das warscheinlich eh vergessen..

 

Gibts hier im Forum jemand der §23er Gutachten machen kann ?

Geschrieben

...kriege ich mit Bj61 und Rennlackierung/Tuning Eintragung von 1996 ein H oder nicht ?

Bzw wer kann sowas machen...wenn ich mit der Kiste ganz normal zur Prüfstelle fahre kann ich das warscheinlich eh vergessen..

 

Gibts hier im Forum jemand der §23er Gutachten machen kann ?

 

Vermutlich eher nicht. Und ich würde vermuten, dass sowas "schwarz" auch eher ungern gemacht wird. Außerdem gibt es irgendwo einen Passus, daß du "verpflichtet"(?) bist, das Fahrzeug im gutachtengerechten Zustand zu erhalten.

 

Was die Kosten angeht: Steuer ca. 46 Euro, wenn nur Kräder drauf laufen (PKW 191 Euro); Versicherung liegt bei mir bei ca. 88 Euro (nur Krad). Geld bei der Steuer spart man also ca. ab der vierten 200er; Geld bei der Versicherung - je nach vorhandenem SFR ab der zweiten bis siebten 200er (meine 200er kostet mich 13 Euro im Jahr). Hinzu kommt der regelmäßige TÜV-Anteil von ca. 40,- alle zwei Jahre. 

 

Versicherer verlangen manchmal ein regulär zugelassenes Alltagsfahrzeug.

Geschrieben

Wenn die Rennlackur zeitgemäß ist duerfte das zumindest kein Problem sein.

Scheibenbremse etc schon eher.

Falsche Pruefgutachten haben in den letzten Jahren u.a. im Schwabenlaendle

fuer viel Aufregung gesorgt und duerften aktuell wenig Nachahmer finden.

Geschrieben

Ich würde ganz klar zur roten Nummer raten, habe sie schon viele Jahre und bin immer gut damit gefahren, hatte aber auch immer noch mindestens einen Roller auf der normalen/ schwarzen Nummer.

Tuning war früher kein Thema, heute muss das Fahrzeug halt H-Kennzeichen "tauglich" sein, d.h. alles was zeitgenössisch ist geht auch durch.

Am besten sucht man sich einen Prüfer des Vertrauens, hier sind Dekra, KÜS & Co deutlich entspannter...

Ach ja, die rote 07er Nummer ist personenbezogen, ausleihen ist also nicht und kann eine LEBENSLANGE 07er Sperre mit sich ziehen !!!

 

Und wenn die rote Nummer jeden Tag vorm Büro/ Firma/ Fabrik steht ist sie auch wieder weg, Fahrten zur Arbeit sind nicht drin.

Sonst ist die rote Nummer super, so spart man sich die ständigen Fahrten zum Tüv (irgendein Roller ist ja immer fällig) :thumbsup:

Versicherung ist auch schön preiswert :thumbsup:

  • 2 Wochen später...

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