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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

und noch´n 136er Topic....

Habe in den letzten Tagen viel in alten Beiträgen gesucht - aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

1. Frage

Ist der Direkteinlaß dem Gehäuseeinlaß (beides extremfräsen ist selbstverständlich) immer vorzuziehen?

2. Frage

Gibt es eine Vollwangenwelle mit 20mm Lagersitz? da müßte doch das HP4 draufpassen (oder bin ich zu blöd um den SCK Katalo richtig zulesen)?

3. Frage (ah, jetzt die Verbindung von 1 und 2)

Wenn es keine Vollwangenwelle mit dickem Stumpf gibt, macht denn dann der Direkteinlaß noch wirklich Sinn? Mit normaler Welle? Oder dann doch Gehäuseeinlaß mit Lippenwelle? :-D Bekommt man in das Gehäuse das größere Loch? :-(

Fragen über Fragen...

Ich möchte nen 27er oder 28er Vergaser fahren der unten rechts aus der Backe guckt (mit Eigenbaustutzen)

Danke schonmal für alle Tipps

Sven

Geschrieben

1.) kommt drauf an, nicht immer :-D Meistens jedoch...

2.) 20/20 Vollwange gibt es, passt für HP4. Material ist einiges härter/zäher/besser als das der anderen Smallframewellen!

3.) 20/20 Vollwange ist wahrscheinlich sogar belastbarer als die 24/25 ETS Welle; je nach Aufwand bekommt man sicherlich ins Gehäuse ein größeres Loch, aber danach würde ich nicht gehen, was bringt einem ein größeres Loch? Direkteinlass ohne Vollwange macht immer noch Sinn.

Geschrieben

@ gerhard

manoman, Du antwortest ja schneller als ich in der Nase popeln kann :-D

Aber genau das wollte ich eigentlich hören.

Ich habe vor den SIP/JL Curley zu fahren. Einlaß möchte ich nur verbreitern, da der Auspuff ein gnadenloses Drehmomenttief hat. Bringt die Vollwange in Verbindung mit dem Direkteinlaß wiklich SPÜRBAR besseren Durchzug von unten?

OK, ich wiege 95 Kilos und komme aus der Largeframewelt..... :-(

Geschrieben (bearbeitet)

hatte auch vollwange mit direkteinlass, fahre jetzt rennwelle mit direkteinlass...kann ich nur empfehlen wegen der vibrationen!!!!! die vollwange ist unwuchtig wie sau!!!!!

leistung konnte ich nicht wirklich vergleichen da ich noch andere komponten geändert habe

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben
Ich habe vor den SIP/JL Curley zu fahren. Einlaß möchte ich nur verbreitern, da der Auspuff ein gnadenloses Drehmomenttief hat. Bringt die Vollwange in Verbindung mit dem Direkteinlaß wiklich SPÜRBAR besseren Durchzug von unten?

OK, ich wiege 95 Kilos und komme aus der Largeframewelt..... :-(

Einlass? Denke mal du meinst Auslass. Da würde ich auch aufpassen mit dem in die Höhe fräsen... wenn der SIp wirklich noch kürzer ist als der RZ dann wär vielleicht auch eher "in die Tiefe fräsen" angesagt :-D

Mehr Vorverdichtung (Vollwange) bringt mehr Druck in der Mitte/unten, lässt den Motor aber dann gegen eine Drehzahlwand laufen. Das ist spürbar mit dem Popometer, je nachdem wie weit man es treibt sogar sehr. Die Vollwange mit Loch im Hubzapfen finde ich in Verbindung mit nem leichten Malossi-Kolben-"Überrest" gar nich so schlimm was Vibrationen anbelangt

Mit 95kilo und 136er gibts aber bestimmt Puffe mit denen du glücklicher werden kannst.

Geschrieben
Die Vollwange mit Loch im Hubzapfen finde ich in Verbindung mit nem leichten Malossi-Kolben-"Überrest" gar nich so schlimm was Vibrationen anbelangt

Wo gibts die Welle? Oder ist das die ausm SCK? Was is ein leichter Malossi Kolben?

Sind die Vibrationen so krass???

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte ne mazu***** vollwangen welle....ne echte vollwange, also einfach 2 schweiben mit dem zapfen. die vibrationen waren spürbar und sehr nervend. gibt welche da sind neben dem zapfen noch 2 bohrungen....die sind evtl etwas besser.

auf meiner HP siehste ne vollwange bei der berechnet wurde wieviel material weggenommen werden müsste....

kolbenreste sehen z.B. so aus :-D

kolbenvergleich2.JPG

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

@ Gerhard

klar - ich meinte den Auslaß.Den JL Curly habe ich schon und habe den Fehler gemacht in in meinem Arbeitszimmer neben den Schreibtisch zu stellen. Und jetzt baue ich halt den Roller und Motor drumherum :love: . Ich werde das ganze mit ner 2.86 Primär fahren. Soll nen reines Spaßgerät für den innerstätischen Häuserkampf werden. Für Strecken >5km ist das Gerät auch gar nicht gedacht. Dafür gibts andere Spielzeuge :love:

Geschrieben
Wo gibts die Welle? Oder ist das die ausm SCK? Was is ein leichter Malossi Kolben?

Sind die Vibrationen so krass???

Ich hab meine Vollwangenwelle von SIP. Ob's die beim SCK gibt? Keine Ahnung, anrufen und nachfragen. Mit leichtem Kolben meinte der Gerhard einen einlass- und auslassseitig gekürzten Malle-Kolben ohne Steg.

Bei mir halten sich die Vibrationen auf jeden Fall in Grenzen. Zumindest ist es mir nicht wirklich negativ aufgefallen.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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