Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vjatka - Rahmennummer Historie


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das es keine wirklichen Aufzeichnungen über die Produktion der russichen Vespen (Vjatka) gibt, möchte ich die Seriennummern und Baujahre etwas durchleuchten und bitte Euch um Eure Mithilfe !

...vielleicht kann ich dann etwa nachvollziehen, wieviel wann gebaut wurden !!!

in den jahren 56 bis 57 wurden keine 2000 Stück gebaut ......und Ende 1966 sollten es dann wohl ca. 300.000 Stk. gewesen sein :blink::blink::blink:

(gebaut wurde angeblich von 1956 - 1966 .....10 Jahresplan in 2 Serien)

Anfangs noch das ital. Modell mit Haupständer, ital. Bremspedal, Lenkradschloss ....anschliessend dann die russische Variante mit Seitenständer, eigenen Lichtschalter, russ. Bremspedal mit Loch im Trittbrett :-D:-D

also - wer eine Vjatka hat und mir helfen möchte, bitte Baujahr und Produktionsnummer bekanntgeben - Danke !!!

LG

Dickie

Bearbeitet von Vespa150GL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich werde mir in der nächsten Zeit eine Vjatka holen, etwas Nostalgie muss aber noch mein V 50 n Special zusammen bauen.

Da ich Russisch kann habe ich mich schon im Netz etwas eingelesen in Russischen Foren.

Zu Stückzahlen gibt es keine genau Angaben, werde mich aber weiter Informieren. 

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich weitere Infos hier mal Posten.

Was ich schon gefunden habe sind Bücher zu Vjatka, Explosionszeichnungen, Betriebsanleitungen usw. alles sind auf Russisch aber viele Bilder und Zeichnungen als Pdf. Kann dir gerne zukommen  lassen.

Man muss richtig im Netz suchen, versuch mal mit dem Suchwort. Вятка ВП-150    :thumbsup:

 

Hast du schon eine Poste mal paar Bilder von deiner !

Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo Dickie,

 

das ist ja ein Zufall, ich habe die Tage auch einmal angefangen nach Rahmennummern zu googeln und bin heute auf Dein Thema gestossen :wacko: das Gute liegt doch manchmal so nah :blink: .

Bin im Netz auf der Suche nach Bildern, welche in irgeneiner Weise die Rahmennummer mit dem Baujahr in Verbindung bringen - sehr schwierig.

Mit 26 Treffern, kann man aber schon ein wenig was mit anfangen. Was konntest Du den schon zusammentragen?

 

Anbei die Liste meiner Suche:

 

                                                                                                 

 

Ich muss in die Liste noch die Nummern der drei Vjatkas einfügen, welche unter meinem Dach stehen ... :satisfied:

post-47989-0-46472700-1416912117_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde morgen einmal eine gesammelte Liste einstellen .....ein bisschen was kann man schon erkennen, was wann gebaut wurde :thumbsup:

 

...wo sind die Besitzer von den 1. Serienmodellen --- die fehlen noch (BJ 56 - 58 !!) :-D:-D:-D

 

LG

Dickie

Bearbeitet von Vespa150GL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nun einmal eine Liste mit den gefunden Rahmennummern !

 

einen grossen Dank an ROY :thumbsup:  :thumbsup: (...der hat auch fleissig gesammelt !)

 

Liebe Vjatka-Besitzer - bitte weiter fleissig Rahmennummern sammeln und mir Bescheid geben ! Danke !

 

Leider sind auch die eine oder andere Nummer aufgetaucht, welche absolut nicht ins Schema passt (vermutlich ist da zu viel Vodka in der Produktionshalle getrunken worden :rotwerd:  :rotwerd: :rotwerd:  )

Vjatka Rahmennummern.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch ...

 

72182 von 1961

post-47989-0-36982800-1417104226_thumb.j

 

Das mit dem Wechsel von erster auf zweite Serie müsste man mal genauer definieren.

So zum Beispiel:

wann kam die Kotflügelfinne,

wann das russische Bremspedal,

wann der "normale" Lenker,

wann der Zündschlüssel anstelle des Lenkerschlosses

auch die Lakierung (ein- bzw. zweifarbig)

und die Anordnung der mittleren Trittgummis wären interessant

 

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar nummern aus dem forum. Da sind bilder von stückzahlen ob die stimmen weis ich nicht habe sie nicht zusammen gezahlt. Kannst sie mal in tabelle ūbertragen.

http://motoroller.su/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7548 die nummer soll die letze sein laut forum

1966 (последняя 290467)

Hast Du jetzt schon eine oder nicht?

Habe noch keine aber auf der suche, muss noch die vespa fertig machen. Hole mir aber infos ein. Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Ergänzung der Liste von Vespa150GL noch die Nummern aus dem o.g. Topic auf motorroller.su und aus diversen Verkaufsanzeigen hier im GSF zusammengetragen:

 

Topic motorroller.su / GSF:

 

1957 - 273, 357, 408, 935, 1148, 1618, 1645 (laut TE ist 1668 die letzte Nummer in diesem Jahr)

1958 - 2429, 3100, 3471

1959 - 28383, 32584

1960 - 37947, 48365, 49600, 50973*, 61395

1961 - 71983, 76199, 81081, 88977

1962 - 94755, 111853, 115101, 124031

1963 - 134466, 137566, 145423, 162313

1964 - 178329, 201954, 206147, 208869

1965 - 231310

1966 - 266399, 267358, 289678, 289833 (laut TE ist 2090467 die letzte Nummer in diesem Jahr)

 

* im Russenforum fälschlich als 30973 entziffert, könnte aber auch 60973 sein

** die restlichen Nummern für dieses Jahr können nicht stimmen, wenn 1957 bis 1668 geht

 

 

Die Stückzahlen gehen mit den Rahmennummern irgendwie gar nicht zusammen, insgesamt kommen da 370559 Stück zusammen und auch wenn man Jahr für Jahr hochrechnet liegen die Zahlen viel zu hoch. Vielleicht waren das ja die Zahlen des Jahressolls oder der gesamten Fahrzeugproduktion?
 

post-5184-0-09484100-1417258280_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Ergänzung der Liste von Vespa150GL noch die Nummern aus dem o.g. Topic auf motorroller.su und aus diversen Verkaufsanzeigen hier im GSF zusammengetragen:

 

Topic motorroller.su / GSF:

 

1957 - 273, 357, 408, 935, 1148, 1618, 1645 (laut TE ist 1668 die letzte Nummer in diesem Jahr)

1958 - 2429, 3100, 3471

1959 - 28383, 32584

1960 - 37947, 48365, 49600, 50973*, 61395

1961 - 71983, 76199, 81081, 88977

1962 - 94755, 111853, 115101, 124031

1963 - 134466, 137566, 145423, 162313

1964 - 178329, 201954, 206147, 208869

1965 - 231310

1966 - 266399, 267358, 289678, 289833 (laut TE ist 2090467 die letzte Nummer in diesem Jahr)

 

* im Russenforum fälschlich als 30973 entziffert, könnte aber auch 60973 sein

** die restlichen Nummern für dieses Jahr können nicht stimmen, wenn 1957 bis 1668 geht

 

attachicon.gif4746a790e7f7.jpg

 

Die Stückzahlen gehen mit den Rahmennummern irgendwie gar nicht zusammen, insgesamt kommen da 370559 Stück zusammen und auch wenn man Jahr für Jahr hochrechnet liegen die Zahlen viel zu hoch. Vielleicht waren das ja die Zahlen des Jahressolls oder der gesamten Fahrzeugproduktion?

 

 Da hast du Recht vielleicht war es die gesamt Produktion es wurden ja auch andere Modele gebaut.

 

Hier noch ein Linkt zu der Vjatka Werk sehr schön wird erklärt was dort gebaut worden ist.

http://motoroller.su/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=12

 

1962 wurden März 100000 Produziert. 

 

Danke für die Zahlenaufbereitung.

post-50451-0-54875300-1417290842_thumb.j

Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Ergänzung der Liste von Vespa150GL noch die Nummern aus dem o.g. Topic auf motorroller.su und aus diversen Verkaufsanzeigen hier im GSF zusammengetragen:

 

Topic motorroller.su / GSF:

 

1957 - 273, 357, 408, 935, 1148, 1618, 1645 (laut TE ist 1668 die letzte Nummer in diesem Jahr)

1958 - 2429, 3100, 3471

1959 - 28383, 32584

1960 - 37947, 48365, 49600, 50973*, 61395

1961 - 71983, 76199, 81081, 88977

1962 - 94755, 111853, 115101, 124031

1963 - 134466, 137566, 145423, 162313

1964 - 178329, 201954, 206147, 208869

1965 - 231310

1966 - 266399, 267358, 289678, 289833 (laut TE ist 2090467 die letzte Nummer in diesem Jahr)

 

* im Russenforum fälschlich als 30973 entziffert, könnte aber auch 60973 sein

** die restlichen Nummern für dieses Jahr können nicht stimmen, wenn 1957 bis 1668 geht

 

attachicon.gif4746a790e7f7.jpg

 

Die Stückzahlen gehen mit den Rahmennummern irgendwie gar nicht zusammen, insgesamt kommen da 370559 Stück zusammen und auch wenn man Jahr für Jahr hochrechnet liegen die Zahlen viel zu hoch. Vielleicht waren das ja die Zahlen des Jahressolls oder der gesamten Fahrzeugproduktion?

 

 

Super link mit vielen Fotos von Rahmen und Papieren!

Die Nummern aus dem Jahr 1959 sind mehr als fragwürdig, er zählt bis 01645 im Jahr 1957 und fängt ´58 mit der 184 and gefolgt von 01213 und 1474.

Das die letzte aus dem Jahr 57 die 1668 sein soll kann auch nicht sein - siehe Foto:

 

 

Bei der 30973 aus dem Jahr 1960 stimme ich Dir zu - kann selbst nach seiner Zählfolge nicht sein, da ´59 bis 32586.

Auch wir haben schon eine höhere gefunden. Meiner meinung nach ist das die 60973.

 

 

Beim Sichten von Fotos von Fahrzeugpapieren aus dem Jahr 1966 muss man zudem noch aufpassen, dass man keine Elektron erwischt. :blink:

 

Ab da übernehmen ja eh die Jungs der Lambrettafraktion :-D:-D:-D

post-47989-0-67333300-1417429265_thumb.j

post-47989-0-79492900-1417429482_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Linkt zu der Vjatka Werk sehr schön wird erklärt was dort gebaut worden ist.

http://motoroller.su/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=12

 

Die Russen verarschen uns doch :blink: wieso hat die Vjatka No-1 von 1956 aus dem Werksmuseum eine Kotflügelfinne und ein "russisches" Bremspedal???

 

post-47989-0-85352300-1417430094_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Russen verarschen uns doch :blink: wieso hat die Vjatka No-1 von 1956 aus dem Werksmuseum eine Kotflügelfinne und ein "russisches" Bremspedal???

 

attachicon.gifVjatka_No-1_1956.jpg

 

das ist nie und nimmer die Nr. 1 !!!!!

 

>> entweder falsches Foto oder falscher Text :wacko:

 

sollten wir mal hinfahren und uns das Werksmuseum ansehen :-D  :-D:-D  

 

...aber trotzdem ein geiler LINK -- kannt ich nicht (...vor allem die ELEKTRON GANG ist cool :cheers: )

Bearbeitet von Vespa150GL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information