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JL Curly verstärken, verbessern


Empfohlene Beiträge

JL Curlys neigen anscheinend zum reißen.

 

Zumindest kenne ich fünf Besitzer und jeder musste sich schon über Risse ärgern.

 

 

Ich habe meinen Curly nun nach Halterungsabriss und ersten Haarrissen nachgeschweißt ( noch kein Jahr alt, 1500 km gefahren) und die Halterung geändert.

 

Meine neue Halterung ist sicher nicht die beste Lösung.

 

 

Wäre schön wenn andere ihre Verbesserungen auch hier einstellen.

 

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Nachtrag:

 

Dämpferschelle auch noch geändert und verstärkt:

 

 

 

 

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Bearbeitet von schmando
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@werner

 

haben sie dich im radler forum gesperrt wegen zu wilder basteleien oder warum bist du wieder aktiv im gsf unterwegs?

kannst dann ja leicht am we nach mindelheim fahren auf eine halbe oder zwei.

Bearbeitet von gravedigger
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radlerforum ist aktuell nichtmehr da dickes knie und so, dafür hat meine wampe langsam wieder lambrettistenniveau. :cheers::blink:

 

Ich hab ein kühlergummi genommen, das hält locker. Auch bei 30° auf der Bahn

hatte da nie probleme so heiß wird die Topf an der Stelle auch nicht und einmal im Jahr kann man das hart gewordene Gummi dann ja mal tauschen.

 

sonst kannst ja auch mal beim Mopedhändler fragen, od die ne Muffe bestellen können, das ist ja bei den meisten 2T Enduros auch so gelöst.

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  • 2 Monate später...

Gibt es denn hier was neues an der Front?

Mein Curly ist so ziemlich überall gerissen wo es geht.

Das ist jetzt das 4 x !

Deshalb habe ich mal JL direkt angeschrieben.

Die Antwort spottet jeder Beschreibung. Sinngemäß war es:

"Der JL Curly wurde für die Verwendung mit einem TS1 in der Serie 3 entwickelt und passt nicht auf die Serie 2 mit Imola"

 

:censored:  :wacko:

Ich glaube das sind Vibrationsrisse!

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Bearbeitet von Friseur
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oder mal den Silentblock an der Dämpferschelle weglassen, an der Stelle sollte der eher starr verbunden sein

Das glaube ich auch. Das Ding hat zuviel Freiheitsgrade zum schwingen.

Am Rohrbogen gehören wohl Bleche aufgelegt und der Dämpfer hinten nochmal zum Körper abgefangen (zweite Schelle)

Aber leider bekomme ich dann den Halter am Motor noch nicht fester.

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  • 2 Monate später...

Hab mir auch mal paar Gedanken um das ständige Reißen vom Curly gemacht und hab da mal was gebastelt.

 

Schmandos Grundgerüst fande ich ganz gut und ich hab das mal ein wenig verfeinert.

 

Ebenfalls habe ich den Gummipuffer am Endschalldämpfer entfernt und gegen eine passende Scheibe aus PE getauscht.

 

Meines Erachtens sitzt der Auspuff jetzt 1A.

 

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Hab mir auch mal paar Gedanken um das ständige Reißen vom Curly gemacht und hab da mal was gebastelt.

Schmandos Grundgerüst fande ich ganz gut und ich hab das mal ein wenig verfeinert.

Ebenfalls habe ich den Gummipuffer am Endschalldämpfer entfernt und gegen eine passende Scheibe aus PE getauscht.

Meines Erachtens sitzt der Auspuff jetzt 1A.

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So, hab mir die Lösung gerade in live und Farbe angesehen. Macht einen guten Eindruck. Werde es probieren und im Frühjahr berichten.

Das fängt den Auspuff aber gut ab.

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Dann komm doch mit dem Moped im Auto vorbei und dann basteln wir einen ran.

Du weißt doch wo du uns findest.

Teil verbaut.

Leichter an und abzubauen wie mein Vorgängerhalter. Und natürlich schöner.

 

 

Zusätzlich noch oberen Halter am Motor gegen ein dickeres Teil aus VA getauscht

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Habe gestern mal wieder einen Curly-Halter verbaut, ich muss ja sagen ich war jetzt bei 4 Montagen dabei und Ende vom Lied ist jeder dieser 4 Curlys ist irgendwie anders von der Position. Und jeder Zusatzhalter wird somit zum Unikat.

 

Aber sitzt wie bei jedem durch den Zusatzhalter bombig

 

 

 

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  • 2 Monate später...

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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