Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umzug & Rückbau

williwirsing

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich ziehe zum 1.08. um und habe derzeit ein kleines Problem mit der Vermieterin:

Wir haben unsere Wohnung unrenoviert mit einem eingebauten Einbauschrank übernommen.

Der Einbauschrank ist vom Vormierter übernommen (bzw. wird seit 20 Jahren von den jeweiligen Vormietern übernommen) und muss von mir ggf. rückgebaut werden. So weit kein Problem, jedoch weiß ich nicht, was ich hinter dem Schrank finde. Es scheint, als ob in der Vergangenheit der Laminatboden (der mitvermietet wird und entsprechende Pflegehinweise im Vertrag beinhaltet) um den Schrank herum gelegt wurde, auch ist wohl eher keine Tapete dahinter zu finden.

Ich habe nun die Auffassung, dass der simple Rückbau (maximal verspachteln der Bohrlöcher) ausreicht. Meine Vermietrin fordert jedoch Angleichung des Laminatbodens, und Tapezieren der Wandnieschen.

Wer hat Recht?

Danke und Gruß

Patrick

Bearbeitet von williwirsing

Von der Logik her bedeutet unrenoviert übernehmen auch unrenoviert wieder verlassen und somit hast du zumindest schon mal mit der Tapete hinter dem Schrank nichts zu tun.

Was den Boden und den Schrank angeht stellt sich die Frage, wer den Boden verlegt hat. Wenn die Vermieterin rund um den Schrank hat verlegen lassen, statt Schrank ausbauen und Boden mit drunter verlegen, ist es doch auch ihre Sache, dort Boden zu verlegen, wenn sie nun offenbar plötzlich den Schrank raushaben möchte. So wäre zumindest meine Denkweise.

Du kannst ja schlecht für etwas verantwortlich gehalten werden, was du nicht verursacht hast...

Bearbeitet von Lightfeet

Der Schrank muss zurückgebaut werden, wenn es keinen Nachmieter gibt, der ihn übernehmen will (und danach sieht es derzeit nicht aus) und wennd ie Vermieterin sich nicht doch dafür entscheidet ihn lieber zu behalten, als den Boden neu zu machen. Dafür müsste sie aber erst mal anerkennen, dass der Bodenbelag ihr Problem ist.