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Prüfmethode für Rückdämpfer Kontrolle?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Idee wie kontrolliert werden kann, ob die Federn in der Nebenwelle noch ganz sind oder nicht?

gibt es beispielsweise Drehmoment Werte von Standard Federn -Nebenwellenzahnrad im Schraubstock klemmen und Tannenbaum über Ruckdämpferfedern prüfen?

Möchte nicht wirklich immer auf Verdacht den mist wechseln.

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Theoretisch möglich, aber bei druckfedern, die gebrochen sind, haben in etwa immer noch dieselbe federkonstante, und bei dem höchst nichtlinearen verhalten zwischen verdrehung zu drehmoment infolge der reibung ist das ein riskantes spiel. man kann vlt einfach feststellen, ob alle federn tot, oder ob alle ganz sind oder doch nur eine...

 

Röntgen ist da einfacher... geh mal zum flughafen und geh auf die zuschauerterrasse (in ZRH ist dort auch sicherheitsbereich), da frag die security, ob sie das x-rayen... :-)

Bearbeitet von tbs
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Ich mache die federn IMMER neu!und habe bis jetzt immer eine defekte dabei gehabt... ist aber auch in 15-30 min Erledigt...

(hatte aber auch schon die Möglichkeit in einer großen Stahl-Umform Firma Nebenwellen zu röntgen)

 

1. mittig körnen

2. mit Hilfe eines 2,0-2,5mm Bohrers den Niet 3/4 ausbohren (Ständerbohrmaschine)

3. Durchschlag den Rest mit einem gezielten schlag raus klopfen 

4. Presse oder Schraubstock mit glatten Backen

 

 

ein Tipp am Rande: wenn die original Abdeckbleche noch gut sind verwendet sie wieder und schmeißt die neuen in die Tonne...

Bearbeitet von vnb1t
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Ich mache die federn IMMER neu!und habe bis jetzt immer eine defekte dabei gehabt... ist aber auch in 15-30 min Erledigt...

(hatte aber auch schon die Möglichkeit in einer großen Stahl-Umform Firma Nebenwellen zu röntgen)

1. mittig körnen

2. mit Hilfe eines 2,0-2,5mm Bohrers den Niet 3/4 ausbohren (Ständerbohrmaschine)

3. Durchschlag den Rest mit einem gezielten schlag raus klopfen

4. Presse oder Schraubstock mit glatten Backen

ein Tipp am Rande: wenn die original Abdeckbleche noch gut sind verwendet sie wieder und schmeißt die neuen in die Tonne...

Mittig körnen bei verdengelten Nietkopfen ist nicht leicht, dann sind auch mehr als ein Bohrer :-)

Schon klar wies geht, aber ich mach jetzt dann 3 Motoren auf und hab kein Bock auf drei mal den Scheiß.

Find die Idee mit dem Flughafen geil :-)

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