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Geschrieben

Hallo,

 

Mein Schwager hat ne pk50

 

Kilometerstand 20000

 

der Roller hat bei 12000 nen 75er DR normal und ein 16er Pinasco Rad bekommen

Vergaser Original mit ner 70er Düse ist ein 16.15er mit Original Lufi drauf.

 

aktuell hat der Motor keine Leistung mehr.

 

D.h. er springt an . hällt fast kein Standgas man kann damit fahren aber sobald man 1 % Steigung hat kommt er nicht mal mehr im 1. Gang rauf.

 

Soooo ich hab den Zylinder mal gezogen ... sieht aus wie neu .... Kreuzschliff klar erkennbar keine Riefen saubere Verbrennung.

 

Dachte vielleicht ist Auspuff zu .... gegen nen Sito + getauscht .... also nen neuen .... gleiches Problem

 

Luftfilter mal runtergebaut ... dachte vielleicht ist der zu .... keine Verbesserung ...

 

kann es sein, dass die CDI oder das Pickup nen Schaden hat?

 

Oder sind die Siris durch ? aber dann würde doch der Roller gar nicht mehr laufen ? ...

 

CDI werde ich mal noch wechseln ... Pickup hab ich aktuell keines zum tauschen ?

 

wo liegt denn dann der Fehler ?

 

 

Geschrieben

Kann schon an der Zündung liegen. Ich habe richtig verstanden, dass der Motor nicht hochdreht?

Geschrieben

Treibstoff ist da ... Tank glänzt innen noch wie am ersten Tag ... Nebendüse muss ich mal ausbauen !!!! vielleicht liegts ja da dran ... HD war sauber ... ND noch nicht geprüft ... Zündkerze ist neu ... Bosch W4ac ...

Geschrieben

Hält sie denn Standgas im niedrigen Drehzahlbereich? Wenn sie das Macht könnte man eine defekte Zündung schonmal ausschließen. Wenn der Motor zündet wann er will kann das bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr kompensiert werden.... Vice versa

EDIT: habe gerade gesehen, dass er kein Standgas hält. Vielleicht ist der halbmondkeil vom polrad durch?!? Viel Erfolg

Geschrieben

der Motor hat Kompression,

läuft auf Drehschieber -- sieht aber 1a aus

 

Morgen geht's mal weiter mit Fehlersuche ..... bin heute erst recht spät heimgekommen ....

Geschrieben

Soooo. Cdi gewechselt. Wurde schon besser.

Nd war locker. 3 umdrehungen rein und fest gemacht. Roller hält. Wieder standgas und fährt wieder besser. Mein popometer kann aber bei der Leistung nicht feststellen ob die volle Leistung anliegt

Geschrieben

Neues Problem.

Der mitor läuft. Sobald ich den Blinker einschalte. Geht der Motor aus. ?

 

Glaskugel an:

 

mmh.. ein problem mit der elektrik... ich würde sagen, schau an den neuralgischen stellen einfach mal ob der kabelbaum oder der kabelast vom schalter durchgescheuert / gequetscht ist.

Geschrieben

Die zgp kann ich ja ausschliessen wenn ich den kombistecker ziehe... Dann halt Richtung relais nd dann Richtung vorderer Blinker .... Der rechts vorne geht nicht ... Birne schon getauscht.... Daran liegts aber nicht. Ist egal ob ich links oder rechts blinke. Motor stirbt dann ab

Geschrieben

heute mal wieder weiter gemacht. Lüfterrad runter und da haben wir schon die Bescherung.

 

Halbmond abgeschert und Öl-Schmodder vom Zylinderkopf ist auch etwas mit reingelaufen. gummi vom Kabelbaum undicht.....

 

alles gereinigt neuer Halbmondkeil rein.

 

Roller geht wieder wie sau ... :-)

 

Blinker geht immer noch nicht ---> Kabelbruch vermute ich --> werd ich morgen mal durchprüfen

Geschrieben

heute mal wieder weiter gemacht. Lüfterrad runter und da haben wir schon die Bescherung.

 

Halbmond abgeschert und Öl-Schmodder vom Zylinderkopf ist auch etwas mit reingelaufen. gummi vom Kabelbaum undicht.....

 

alles gereinigt neuer Halbmondkeil rein.

 

Roller geht wieder wie sau ... :-)

 

Blinker geht immer noch nicht ---> Kabelbruch vermute ich --> werd ich morgen mal durchprüfen

und ???  wer hatte mal wieder den richtigen Riecher ?????

Geschrieben (bearbeitet)

und ??? wer hatte mal wieder den richtigen Riecher ?????

EDIT: habe gerade gesehen, dass er kein Standgas hält. Vielleicht ist der halbmondkeil vom polrad durch?!? Viel Erfolg

Den richtigen Riecher hatte wohl wer anders ... :-D Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich hatte den Riecher :-) hihi, hatte ich auch neulich. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit und ohne Keil. Dann macht vespa fahren auch wieder Spaß. Schönen Gruß von der Ostsee post-46106-0-15727400-1406622777_thumb.j

Geschrieben

Ich hatte den Riecher :-) hihi, hatte ich auch neulich. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit und ohne Keil. Dann macht vespa fahren auch wieder Spaß. Schönen Gruß von der Ostsee attachicon.gifimage.jpg

Ja, der Unterschied ist so ähnlich groß wie ein Roller mit oder ohne Kolben!

Teilweise fahren die dann echt schlecht...

Geschrieben

Fährt schon noch, ein 75er kompensiert dabei einiges. Man muss halt an der Ampel immer halbgas geben und die Beschleunigung ist für'n Arsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Fährt schon noch, ein 75er kompensiert dabei einiges. Man muss halt an der Ampel immer halbgas geben und die Beschleunigung ist für'n Arsch.

Mach deine Aussage nicht zunichte!

Das was du jetzt schreibst, ist jetzt absoluter Blödsinn!

In deinem Fall mag das so kurzfristig noch funktioniert haben! Aber ...

Ach egal

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Fährt schon noch, ein 75er kompensiert dabei einiges. Man muss halt an der Ampel immer halbgas geben und die Beschleunigung ist für'n Arsch.

der zylinder kompensiert da gar nichts.genauso wenig wie der keil/halbmond die kraft überträgt.

der halbmond dient nur der zentrierung des polrads auf der kurbelwelle und schert eigentlich nur

dann ab, wenn entweder das anzugsdrehmoment der polradmutter unterschritten wird, oder das tragbild

des konus von kurbelwelle zu polrad nicht stimmt.

wenn der keil öfter abschert kann man mittels schleifpaste das tragbild wieder verbessern.

das der roller trotzdem läuft liegt wahrscheinlich eher daran, das die vespamotoren mit so ziemlich

jedem zündzeitpunkt laufen wenn auch schlechter als mit dem originalen zzp.

 

schönen gruß an die ostsee :cheers:

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    • Hilfe.....   verzweifele aktuell an dem Lüfterrad meiner Bajaj 150 Baujahr 1962. Irgendwie passt kein handelsüblicher Polradabzieher. Eigentlich sollte es sich bei dem Motor (V462) um einen VBB Motor handeln es ist sogar neben dem Bajajstempel noch ein Stempel von Piaggio drauf...aber irgendwie wäre es ja zu einfach alles gleich zu belassen. Komme wegen dem Kurbelwellenstumpf nicht mit einer Gewindelehre rein und mit dem Messschieber erhalte ich einen Lochdurchmesser von 24,85mm. Die Kurbelwelle hat keinen Segering zum abziehen. Kennt sich hier jemand bestens aus? Welcher Polradabzieher kann es sein? Hab es bereits mit einem 1,0 und 1,5mm Gewinde probiert, aber die passen scheinbar nicht. Möchte die Reuse gern zum Frühling antreten können........      
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    • So habe ich das auch raus gelesen. Wahrscheinlich reicht es wohl leider nicht …
    • Such dir lieber jemand der dir den Zylinder vermisst
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