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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gerade eben habe ich mich als schon längerer passiver Leser dieses Forums nun auch als aktiver angemeldet.

Zu meiner Person:

Bin im Moment 34 Jahre jung, habe zwei Söhne im Alter von 11 Jahren und einen mit 3 Monaten, bin seit meiner Kindheit immer schon Zweiradbegeistert, sowohl was fahren als auch schrauben anbelangt. In meiner bisherigen Karriere hatte ich nun insgesamt 18 Mopeds und Motorräder, von 50 bis 1200 Kubik unter meinen Fittichen.

Ein Roller war aber noch nie dabei, dies soll sich nun ändern und eine Vespa PK 50 XL soll meinen leeren Platz in der Garage stopfen.

Da ich von meinen Mopeds eigentlich alle schneller gemacht habe reizt mich gerade an den 50er Vespas die Möglichkeit richtig große Rennsätze im Angebot zu finden.

Mir stellt sich jetzt die quälende Frage: Welcher Rennsatz mit über 70ccm (also 75-112ccm) bringt bei ansonstem originalnähem Setup die beste Leistung? Ändern möchte ich eigentlich nur den Auspuffkrümmer oder maximal den verbau eines Sito+, die Vergaserbedüsung anpassen und eben einen Rennsatz montieren (p&p, keine Fräsarbeiten).

 

Mit welchem Zylinder kriege ich da eine Vernünftige Abstimmung hin?

Ist ein 112er mit Originalvergaser und Sito+ überhaupt sinnvoll abzustimmen?

Welcher Zylinder auf dem Markt ist der drehfreudigste?

 

Viele Fragen, aber vor der Roller herkommt muss ich mir schon mal im Klaren sein was ich anschließend umbauen werde.

Hab ich immer schon so gemacht, Motorräder hab ich seinerzeit danach beurteilt obs richtig scharfe Auspuffanlagen dafür gibt. War allerdings in den `90er Jahren, da war die Polizei auch noch friedlicher...

 

 

mfG

Fzr1000

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gerade eben habe ich mich als schon längerer passiver Leser dieses Forums nun auch als aktiver angemeldet.

Zu meiner Person:

Bin im Moment 34 Jahre jung, habe zwei Söhne im Alter von 11 Jahren und einen mit 3 Monaten, bin seit meiner Kindheit immer schon Zweiradbegeistert, sowohl was fahren als auch schrauben anbelangt. In meiner bisherigen Karriere hatte ich nun insgesamt 18 Mopeds und Motorräder, von 50 bis 1200 Kubik unter meinen Fittichen.

Ein Roller war aber noch nie dabei, dies soll sich nun ändern und eine Vespa PK 50 XL soll meinen leeren Platz in der Garage stopfen.

Da ich von meinen Mopeds eigentlich alle schneller gemacht habe reizt mich gerade an den 50er Vespas die Möglichkeit richtig große Rennsätze im Angebot zu finden.

Mir stellt sich jetzt die quälende Frage: Welcher Rennsatz mit über 70ccm (also 75-112ccm) bringt bei ansonstem originalnähem Setup die beste Leistung? Ändern möchte ich eigentlich nur den Auspuffkrümmer oder maximal den verbau eines Sito+, die Vergaserbedüsung anpassen und eben einen Rennsatz montieren (p&p, keine Fräsarbeiten).

 

Mit welchem Zylinder kriege ich da eine Vernünftige Abstimmung hin?

Ist ein 112er mit Originalvergaser und Sito+ überhaupt sinnvoll abzustimmen?

Welcher Zylinder auf dem Markt ist der drehfreudigste?

 

Viele Fragen, aber vor der Roller herkommt muss ich mir schon mal im Klaren sein was ich anschließend umbauen werde.

Hab ich immer schon so gemacht, Motorräder hab ich seinerzeit danach beurteilt obs richtig scharfe Auspuffanlagen dafür gibt. War allerdings in den `90er Jahren, da war die Polizei auch noch friedlicher...

 

 

mfG

Fzr1000

hi und willkommen im gsf,

 

irgendwie widersprechen sich deine wünsche bezüglich tuning.

 

ohne die primärübersetzung zu ändern wird das mit den richtig großen rennsätzen nichts.

 

wenn du auf originaler primär fahren willst dann gibt es da halt die 75ccm klasse.

 

für alles darüber solltest du die primärübersetzung anpassen.

 

es gibt hier im forum eine prima suchfunktion mit der du mal nach verschiedenen setups suchen kannst.

 

versuche mal ,nach etwas sucherei, deine tuningwünsche zu konkretisieren.von 3 bis 30 ps (und darüber) ist mittlerweile alles machbar.

 

viel spass

Geschrieben

Ok, danke für die Tipps:

 

Dann kronketisiere ich mich mal:

-Möglichst wenig zu ändernde Teile

-Guter Durchzug aus allen Lebenslagen

-Vmax ca. 80 km/h

-Alltagstauglichkeit (auch wegen der Lautstärke  -> welcher Auspuff?)

 

-Ich stehe auch auf hohe Drehzahlen

 

Danke auch im Vorraus

 

pS.: Im Smallframe Setup.de lese ich mich gerade auch schon ein, es gibt wohl bei den Vespas nichts was noch nicht kombiniert wurde...)

 

PSS: Sind die "großen" , also alles was die 100Kubik-Marke übersteigt wirklich so anfällig wegen Übertemperatur? Ich zumindest hab bei meinen Richtigtaktern immer 1:25 Mischung mit LiquiMoly vollsynthetik gefahren und hatte trotz massiver Höchstdrehzahlen nie nen Klemmer/Fresser bei den Dingern.

DEswegen sollte doch auch ein Großer 112er mit genügend Schmierstoff halten...

Geschrieben

Bei 80 (echte!) als Ziel musst du zwingend die Primär anpassen. Das schafft selbst der DR Formula 75 nicht mit der orignalen Primär, zumal du am Auspuff faktisch nichts ändern möchtest. Dafür muss der Motor gespalten werden.

 

Wenn die originale Primär bleiben soll, du also nicht spalten möchtest, DR75 Formula (alternativ Polini 75 Race) , Polini Banane und 19er oder 20er Vergaser. Damit gehen echte 80 bei sehr hohen Drehzahlen für eine Vespa.

 

Am einfachsten kannst du dein Ziel erreichen, in dem du einen originalen 125er PK-Motor einbaust. Ist absolut alltagstauglich, fährt echte 80 und ist leise. Zu ändernde Teile: 2 (Motor und Vergaser). Das ganze Zeug ist bei einem netten TÜV sogar eintragungsfähig. Nur das mit den hohen Drehzahlen haut da auch nicht hin.

 

102er sind nicht so anfällig. 1:25 ist quatsch. Nur die 112er müssen wirklich sauber abgestimmt werden, die haben eine sehr dünne Zylinderwand und sind dadurch recht mimosenhaft. Das hat dann auch nichts mit dem Öl zu tun, sondern mit der Zündungs- und Vergaserabstimmung. Alltagstauglich bekommt man die trotzdem.

Geschrieben

 ich fahre selber eine pk xl mit einem 112er polini.der zylinder ist definitiv vollgasfest!mit 1:50 und billigem eurol öl.
ich würde mir trotzdem keinen mehr kaufen, da die mehrleistung zu einem 102er marginal bis nicht vorhanden ist.

wenn du die primär nicht wechselst, wirst du defintiv keinen spass an den 80 km/h haben.du schaltest dich tot und kommst nicht aus den füßen.

für dein vorhaben wäre das standard 102er setup ideal.

Tuning Zylinder Polini 102ccm
Kurbelwelle Racing BGM Kurzhub 43mm
Primäre Untersetzung 24/72 (3.00)
Vergaser Kit Dellorto SHB 19mm
Auspuff Sito PK 50 S/XL

die komponenten wurden hier kopiert und ich würde dir zum normalen sito und nicht zum sito plus raten da der schweinelaut ist.wurde ja schon erwähnt.

 

http://www.scooter-center.com/product/7673619/Tuningkit+80kmh+POLINI+102+ccm+Vespa+PK50+S+Sport+Set?meta=7673619*scd_ALL_de*s18660811456016*zylinderkits*1*1*1*16

 

 

Geschrieben

Vielen Dank, die Wahl ist getroffen :-)

DR75 mit den 10 Überströmern ist wohl erste Wahl

Polini 75 Race fällt auch in die "haben-Wollen" Kategorie.

 

Welcher ist den haltbarer/leistungsstärker/drehfreudiger, optimale Vergaserabstimmung vorausgesetzt?

Geschrieben

 ich fahre selber eine pk xl mit einem 112er polini.der zylinder ist definitiv vollgasfest!mit 1:50 und billigem eurol öl.

ich würde mir trotzdem keinen mehr kaufen, da die mehrleistung zu einem 102er marginal bis nicht vorhanden ist.

wenn du die primär nicht wechselst, wirst du defintiv keinen spass an den 80 km/h haben.du schaltest dich tot und kommst nicht aus den füßen.

 

 

Da ich mich mit den Wespen absolut nicht auskenne "scheue" ich mich davor den Motor zu zerteilen um die längere Primär einzusetzen. Darin liegt das Problem.

Wenn ich dies könnte wäre natürlich der Weg offen für einen "bigger than hundered"-Satz...

 

Wie gesagt, bei Mopeds bin ich fit, aber ne Vespa wäre neu für mich und totgeschraubt hätte ich die wohl nicht als erster.

Ohne Hilfe: no chance... Leider

Geschrieben

Alles was du dafür wissen musst, steht in meiner Signatur. Damit hab ich auch angefangen.

Geschrieben

102 DR Satz / 19/19er Vergaser und eine längere Primär dazu eine normale Banane ( Auspuff :-) )

 

das Ding rennt dann um die 80 kmh und du hast spaß damit

 

 

der typische 75 ccm ist irgendwie so ein komisches Einsteigerding was  nach spätestens 2 wochen langweilig wird....

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nen Motor zu zerlegen ist nicht wirklich schwer , auch das wieder zusammen bauen nicht .

 

Lass dir dabei zeit . Anleitungen gibt es genügend .

 

Wenn du nen 102 oder 112 er nimmst wirst es in spätestens ein paar Wochen / Monaten bereuen nicht gleich auf 130 gegangen zu sein .

 

Zumal selbst für den 102 brauchst ne andere Primär , also musst eh Motor zerlegen .

 

Mein Tipp für min . 80 km/h wäre :

 

DR 130 oder nen Polini 133

 

19 er oder 24 er Gaser

 

2,56 er Primär

 

Als Puff ne Banane

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Er schrieb von Mopeds bis 1200 Kubik in seiner Karriere.

Also gehts ums Basteln und nicht um Vernunft.

Sonst könnte er ja ne PK125 kaufen.

Scheinbar geht die Sehnsucht eher in Richtung Nervenkitzel beim Anblick von Streifenwagen. Hat ja auch was. Bringt einem die Jugend zurück.

Geschrieben

Also, den 50er Lappen hab ich schon, nur stellt sich die Frage wie lange noch :wacko: ...

 

Hab mich jetzt übrigens gegen die PK 50 XL entschieden, es ist eine HP50 mit Dreigangschaltung geworden.

Da meine ich mich noch dunkel daran zu erinnern dass diese HP`s ein 14er Primärritzel haben, somit wäre der Sprung aufs 16er Pinasco doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Als Drosselung steht in den Papieren: Auspuff + 16/12er Vergaser, Ansaugstutzen mit 12mm Innendurchmesser.

Mit Auspuff wirs wohl der Krümmer gemeint sein, oder?

Und gibt es auch "offene" Ansaugstutzen für den genannten Vergaser? Oder macht das ganze nur mit großem 16er/19er Vergaser sinn?

 

Die Karre soll halt auch alltagstauglich bleiben und die Umbaukosten sollen sich ebenfalls auf geringem Maß halten lassen.

 

Ich denke mal dass es in die Richtung mit den entdrosselten Originalteilen gehen wird, das Pinasco kommt auch drauf, der DR 75 mit 10 Überströmern wird sich später ergeben sollte die Kiste offen noch nicht richtig rennen... Auch kommt dann wohl ein entdrosselter Sito+ drauf, der Originaloptik wegen, so ein Schätzchen wie ne 3-Gang-HP möchte ich nicht unbedingt zu prollig wirken lassen.

 

mfG

Bernd

Geschrieben

:gsf_tumbleweed:  ich dachte du wolltest kein unnötiges geld reinstecken?

 

heißt das jetzt das du keinen motorradlappen mehr hast und auch dein autoführerschein auf dem spiel steht?

 

wichtig bei solchen fragen ist auch immer das budget.wenn du nur wenig investieren kannst bekommst du halt andere vorschläge als wenn es keine rolle spielt.

 

es gibt auch zylinder die günstiger sind und der marktplatz bietet hier auch einige möglichkeiten hinsichtlich tuningartikel.

 

leg die karten auf den tisch und es wird dir geholfen.

Geschrieben

Hallo Frankee,

 

alle Lappen sind noch Vorhanden, Auto, Motorrad, LKW, alles noch da und sicher verwahrt.

 

Mir geht es darum nicht unnötig Geld in den Roller reinzustecken um danach ein unfahrbares Monster zu haben.

 

Beim SIP hab ich jetzt gerade zum Beispiel einen Ansaugstutzen für den 16/15-Vergaser gefunden, der hat die gleiche Anschlussweite wie meiner nur eben nicht 12mm Durchlass sonder 18mm.

Das wäre schon mal ein Anfang.

Genauso gibts dort diue "großen" Krümmer, also die Verbindung zwischen Auspuff und Zylinder. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Krümmer bei der HP auf 9mm Innendurchmesser verjüngt, eben um ihn mit dem Versicherungskennzeichen fahren zu dürfen. In Italien, wo die HP offiziel angeboten wurde sind die Dinger gute 70 gelaufen. Zumal die dort mit dem 14er Primärritzel ausgestattet sind, das 16er Pinasco kommt auf alle Fälle drauf, einfacher und billiger geht keine Übersetzungsänderung bei Vespa.

 

Ich möchte also zuerst mal von den Experten wissen WO die HP im gegensatz zur normalen XL kastriert ist, damit wäre der erste Weg für nen schnellen 50er geebnet.

Rennzylinder und Rennauspuff sind erst ab dem Zeitpunkt angesiedelt wenn ich durchs entdrosseln keine mindestens 70 schaffen würde.

 

Btw. welches Reparaturbuch ist für die PK 50 das empfehlenswerteste?

Geschrieben

Du hast die Drosseln schon gefunden: Vergaser, Auspuff und Primär. Sollte irgendwann mal der Motor auf, würde ich mir noch ein Viergang-Getriebe da rein zimmern.

Geschrieben

In meinem hp4 motor war der krümmer nicht verengt. Kurzhub polini schnecke und polini cp vergaser wär sicherlich ein günstiges und effektives tuning für original hp4. Dann halt noch steuerzeiten kontrollieren.

Geschrieben

das wo die hp 50 mit involviert ist. :-D

 

Das ich als Neuling natürlich auch gerne sarkastische Anmerkungen über mich ergehen lassen muss ist ja klar und auch legitim.

 

Nur in idesem Fall ist die Frage nach einem Reparaturhandbuch speziell für die PK-Modelle durchaus ernstgemeint.

Ich finde im Netzt nach langer Recherche auf den mir bekannten Seiten eben nur solche für PX- und Cosa-Modelle

( http://www.amazon.de/gp/product/3716818046/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2ZGK12IIRECHB )

 

oder aber wohl ziemlich allgemein gehaltene Lektüren ( http://www.amazon.de/gp/product/095404374X/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=ALYY2EOZQ7QUK )

 

Welche von diesen empfehlen mir nun die Profis unter Euch, wenn Sie an die eigene Anfängerzeit als Vespa-Schrauber zurückdenken und die verklärenden "auch wie war das doch romantisch" - Gedanken ausblenden.

Ist nicht böse gemeint, aber ich brauche hier wirklich was handfestes zum Nachschlagen.

Sind die PX-Modelle von den Reparatur- und Wartungsarbeiten der PK so ähnlich dass das oben genannte Buch passend wäre?

 

Oder noch besser, hat einer von Euch ein PK-Büchlein (in deutscher Sprache) dass er gerne loswerden möchte?

 

mfG

Bernd

Geschrieben

Das ich als Neuling natürlich auch gerne sarkastische Anmerkungen über mich ergehen lassen muss ist ja klar und auch legitim.

 

Nur in idesem Fall ist die Frage nach einem Reparaturhandbuch speziell für die PK-Modelle durchaus ernstgemeint.

 

 

 

mfG

Bernd

wollte halt deine entscheidung bezüglich der modellwahl nicht in frage stellen, aber so ein kleiner seitenhieb musste sein. :-D ist natürlich bei deiner wahl dann etwas spezieller an fachliteratur zu kommen da dieses modell ja nicht für deutschland gebaut wurde.

vielleicht helfen dir ja auch schon ein paar andere sachen weiter.

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel01_PK50XL/C_V_V5X3T?match=CAT〈=de

 

oder generell die gsf mitschrift.als nachschlagewerk sehr zu empfehlen!

http://www.germanscooterforum.de/topic/36886-die-gsf-mitschrift/

 

viel glück

Geschrieben

Ja Frankyfree,

 

so sind wr jeztzt ja richtig best friends geworden :-D !

Diese Links sind absolut genial, habe mir speziell das "Lexikon" aus dem gsf-forum gleich unter Einsatz von zwei neuen Druckerpatronen ausgedruckt und als Werkstattbibel eingeordnent!

Die Explosionszeichnungen vom Scooter-Center kommen ebenfalls da rein.

 

Genau sowas habe ich gesucht!

 

Danke,. Danke, Danke, mein Schrauberherz klann sich mit diesen Infos voll entfalten.

 

(Trotzdem habe ich mir, sozusagen zum Stillen des Wissensdurstes das PX-Cosa-Reperarturbuch bei den Amazonen geordert..)

 

 

Ölige Grüße

Bernd

Geschrieben

Sodale, erste testfahrt auf der original gedrosselten PK 50 HP überlebt.

Da es mein erster Roller ist muss ich schon sagen dass ich die letzten 34 Jahre was entscheidendes verpasst habe... Geiles Gefühl !

 

Mit meinen 90 kg Lebendgewicht auf 190cm Körpergröße bin ich ja nicht das Vorbild an Windschlüpfrigkeit, trotzdem habeich auf der geraden immer zwischen Tacho 60 und 65 erreicht.

So bin ichja von meinem Ziel einer drehfreudigen Wespe welche ca 75-80 km/h macht gar nicht mehr weit entfernt.

 

Jetzt hab ich noch ne Frage wegen dem Auspuff, damit werde ich erstmal anfangen;

Im Raum stand je erst der Sito+, jetzt haben einige von Euch den Polini Bananenauspuff empfohlen, und last but not least bei ich jetzt beim SIP übder folgenden Simonini gestolpert ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+simonini+fur+vespa+_40300200 )

Was ist von dem zu halten? Drehzahlfreudig? Saumäßig laut? Qualität?

 

Könnte jemand von Euch mir bitte die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle erklären, bin wie gesagt Wespen-mäßig der absolute Frischling, aber schon total in meine HP verliebt. Nur soilte diese nun etwas mehr in Richtung Ihres Namens (HP=High Power) getrimmt werden.

 

Also, hier miene Kandidaten:

 

Sito Plus ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sito+plus+fur_24990000 )

Polini Banane ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+polini+banane+_20020500 )

Simonini Race ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+simonini+fur+vespa+_40300200 )

 

<wie schon öfters gesagt, ich stehe auf Drehzahl, wobei auch im mittleren Drehzahlbereich der Sprung vom 2.ten auf den 3. Gang recht hoch ist.

Beim Schalten in den dritte schleift auch die Kupplung, da werd ich erstmal starke Malossi-Federn verbauen und neues Getriebeöl einfüllen.

Welches Getriebeöl ist das beste für die Vespa? Kenn nur das SAE 75-90 aus dem BMW 1000-Kubik-Boxer, da wär noch was in meiner Werkstatt übrig...

 

 

ölige Grüße und gute Nacht

Bernd

Geschrieben

Die sind halt alle laut und lästig. In genau der Reihenfolge wirds immer lauter.

Ich versteh es nicht, immer muß da ein lauter Auspuff drunter und hinterher ist das Geweine groß wenn die blau-weißen einen anhalten.

Mach da möglichst viel Hubraum rein pass die Primär an und behalt den Originalauspuff.

Von 65 auf 85 ist übrigens noch ein Gewaltiger Schritt.

Geschrieben

Kannst auch das SAE 75 von der BMW nehmen, wenn für Nasskupplung geeignet und eh nur rumsteht.

Geschrieben

Kannst auch das SAE 75 von der BMW nehmen, wenn für Nasskupplung geeignet und eh nur rumsteht.

 

Ne, dann lieber nicht.

Die alten Boxer-BMW`s haben Einscheiben-Trockenkupplungen wie PKW`s.

Da sind im Öl solche Reibwertsverminderer drin, die killen Dir bei einer Nasskupplung die Beläge bzw. diue Kupplung rutscht durch.

 

Da bei mir eben auch die Kupplung durchrutscht beim Schalten von 2. in den Dritten spendier ich der kleinen wohl erstmal verstärkte Kupplungsfedern und ein StiNo Getriebeöl ohne diese Reibwertsverminderer.

 

Danke für die Tipps :-)

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