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Unterschied PX alt und Lusso Motor


rimbo

Empfohlene Beiträge

Hi,

Es passen Prinzipiell alle PX Motoren in alle PX Modelle (auch T5).

Desweiteren passen viele Oldimotoren ins PX Chassi und umgekehrt.

Was meistens nicht kompatibel ist , idt die Schnittstelle Zündung / Kabelbaum.

Aber das kann (fast) immer passend gemacht werden, oder mann wechselt den Kabelbaum und die anderen Elektrikkomponenten oder die Zündung.

Manche Lussos haben auch ne andere Zugaufnahme an der Hinterradbremse, was aber auch kein Thema ist.

Ein PX Tank hat auch kein Ölreservoir, aber das sollte ja klar sein.

MfG, Heiko.

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Hi,

mir wurde gesagt das beim PX alt Chassis die Traverse anders sei und somit der Motor von einer PX Bj. wat weiß ich 90 oder so, nicht passen würde.

Ok, das mit dem Tank bzw. Öl ist klar. Das ist ja das schöne an den PX alt Motoren dass die Selbstgemisch fahren. Fand das damals an meiner PX80 Lusso schlimm.

jut jut..

Hmm... dann schau ich mal trotzdem nach nem PX alt Motor um. 125er, 150er oder 200er. Mal schauen was sich so findet.

Gruß & danke

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  • 10 Jahre später...

Lusso ohne Getrenntsvhmierung gab es im Ausland. 80er gab es aber nur in Deutschland. Heißt in Konsequenz, dass eine 80er Lusso immer Getrenntschmierung hat.

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Bei dem Gehäuse fehlt aber die Ölpumpenschmierungsrücklaufbohrung in der Gaserdichtfläche (so a kleines ca 3mm Loch neben der grossen Bohrung für den Ölpumpenantrieb). Es mag glaub ich sein, dass gewisse Alt-Gehäuse schon die Vorbereitung für den Ölpumpenantrieb hatten, diesen aber nicht ausgebildet hatten. Schaue, ob neben dem Kululagersitz/Kulugehäuse, direkt in der Verlängerung der Ölpumpenatriebsbohrung dieser Pinökel/Stand-off/Erker ebenfalls eine Borung hat, wo die Ölpumpenantriebswelle ihren unteren Lagersitz hat. Wenn nicht, ists kein Mixer. Siehe Bildli... 

 

*bildsuch*

 

Et voilà:

 

post-9424-030401300%201295908421_thumb.j

Bearbeitet von tbs
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    • Mit einem Lambretta Roller bin ich zum letzten mal in den frühen 80er Jahren gefahren, hätte mich aber keinesfalls dafür begeistern können.   Magnetzündergeneratoren von Vape waren schon immer mit gutem Generatorteil ausgestattet, aber vor 10 Jahren konnte man deren Polräder noch zu recht als technische Katastrophen bezeichnen.   https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott.jpg   https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott2.jpg   https://www.motelek.net/andere/vape/totalschaden_.jpg   Nach berechtigten Reklamationen wurden von Vape und deren damaligen Distributoren immer die Kunden für derartige häufige Totalschäden veranwortlich gemacht. Diese groben Fehlkonstruktionen mit einzeln aufgeklebten und sehr spröden Magneten, wurden erst nach dem vergießen der Zwischenspalte und späteren zusätzlichen einarbeiten von Dehnfugen entschärft. Unter anderem wurde vor vielen Jahren von MZB, auch ein Vape Umrüstsatz mit sehr leichten Polrad (angeblich passend für BETA TR 34) angeboten. Ein damaliger Besitzer eines solchen Trial Motorrades tauschte die defekte Zündanlage von Motoplat gegen einen neuen Umrüstsatz von Vape, seine Maschine war damit aber so gut wie unfahrbar. Deren Original Motoplat Polräder brachten nicht ohne schwerwiegende Gründe beinahe 4Kg. als Schwungmasse auf die Waage.   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/polrad/?file=beta_tr34o.jpg   Nachdem ich seinen defekten Motoplat Stator reparierte war er wieder glücklich mit seinem Motorrad. Wenn jemand ein fliegendes Fahrrad (beispielsweise auch ohne Schwungmasse) zusammenfrickel will, ist das seine persönliche Sache. An originalnahen Alltagsfahrzeugen würde ich keine Änderungen an deren Schwungmassen vornehmen, vor allem wenn der Motor von der Laufkultur gut funktioniert!   PS: Austauschen von kompletten Baugruppen (egal ob nötig oder nicht) können viele, ordentlich reparieren erfahrungsgemäß nur wenige Zeitgenossen.    
    • Ist original, hab tatsächlich auch noch das zweite Teil in meinem Kleinkram Sammelsurium gefunden 💪  
    • Sind die von meinen bereits geschickten links die richtigen?
    • Hallo Vespa-Gemeinde, ich suche für meine PK125S diverse Rahmenteile in der Farbe Verde Metallizzato in O-Lack:   - Kaskade - Lenkkopfabdeckung - Gepäckfach mit, oder ohne Deckel   wenn das jemand übrig hat, bitte gerne anbieten!   Beste Grüße, Tommy
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