Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibts ein unterschied zwischen den PX alt Motor und der z.B. einer Lusso? Also kann ich in einer PX alt keinen Lusso Motor einbauen bzw. hab ich eine Alternative, wie z.B. T5???

Gruß Marco

Geschrieben

Hi,

Es passen Prinzipiell alle PX Motoren in alle PX Modelle (auch T5).

Desweiteren passen viele Oldimotoren ins PX Chassi und umgekehrt.

Was meistens nicht kompatibel ist , idt die Schnittstelle Zündung / Kabelbaum.

Aber das kann (fast) immer passend gemacht werden, oder mann wechselt den Kabelbaum und die anderen Elektrikkomponenten oder die Zündung.

Manche Lussos haben auch ne andere Zugaufnahme an der Hinterradbremse, was aber auch kein Thema ist.

Ein PX Tank hat auch kein Ölreservoir, aber das sollte ja klar sein.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Hi,

mir wurde gesagt das beim PX alt Chassis die Traverse anders sei und somit der Motor von einer PX Bj. wat weiß ich 90 oder so, nicht passen würde.

Ok, das mit dem Tank bzw. Öl ist klar. Das ist ja das schöne an den PX alt Motoren dass die Selbstgemisch fahren. Fand das damals an meiner PX80 Lusso schlimm.

jut jut..

Hmm... dann schau ich mal trotzdem nach nem PX alt Motor um. 125er, 150er oder 200er. Mal schauen was sich so findet.

Gruß & danke

Geschrieben

also rimbo... bei solchen einer frage hätte auch ein kurzer blick in die faq genügt... dann hättest du DAS hier gefunden... für weitere fragen hilft dir oft auch die SUCHE

:-D

  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat das Gehäuse ein Loch für die Ölpumpenwelle?

Oder mach einfach mal ein Foto von oben/Vergaserdichtflächenbereich ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Na Getrenntschmierer natürlich.

Das Loch für die Oliopumpenwelle befindet rechts neben dem Einlass ...

Geschrieben

Lusso ohne Getrenntsvhmierung gab es im Ausland. 80er gab es aber nur in Deutschland. Heißt in Konsequenz, dass eine 80er Lusso immer Getrenntschmierung hat.

Geschrieben

Desertieren haben die Lussos mit innenliegendem Siri an der Antriebswelle ein kleines Loch zwischen Lager und Bremstrommel.

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben

Man könnte auch messen, wie groß die Bohrung für den Zylinderfuß ist. Dann könnte man sehen, ob es überhaupt ein 80er Gehäuse ist.

Kurze Gaserdichtfläche lässt wohl schonmal auf 80er schließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Gehäuse fehlt aber die Ölpumpenschmierungsrücklaufbohrung in der Gaserdichtfläche (so a kleines ca 3mm Loch neben der grossen Bohrung für den Ölpumpenantrieb). Es mag glaub ich sein, dass gewisse Alt-Gehäuse schon die Vorbereitung für den Ölpumpenantrieb hatten, diesen aber nicht ausgebildet hatten. Schaue, ob neben dem Kululagersitz/Kulugehäuse, direkt in der Verlängerung der Ölpumpenatriebsbohrung dieser Pinökel/Stand-off/Erker ebenfalls eine Borung hat, wo die Ölpumpenantriebswelle ihren unteren Lagersitz hat. Wenn nicht, ists kein Mixer. Siehe Bildli... 

 

*bildsuch*

 

Et voilà:

 

post-9424-030401300%201295908421_thumb.j

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Hab hier nen blanko 80 er Gehäuse liegen.

 

Ich versteh so, dass da nix einegpunzt ist... sonst könnt man ja via Präfix schon so einiges erruieren...

Geschrieben

Ist das nicht das Ölpumpenloch für Getrenntschmierung?

Das kann durchaus mal vorhanden, aber nicht durchgebohrt sein.

Nach dem Gießen ist es bereits ansatzweise vorhanden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information