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Geschrieben

Das kann durchaus mal vorhanden, aber nicht durchgebohrt sein.

Nach dem Gießen ist es bereits ansatzweise vorhanden.

Kann ich so bestätigen. Habe einen 82er P80X Motor, der hat wenn man von oben drauf schaut auch diese Bohrung. Nur sie ist halt nicht durchgängig.

Bei mir ist jedoch die Kontaktfläche zwischen Vergaserwanne und Motorgehäuse deutlich grösser und "gleichförmiger", d.h. diese Aussparung in der Mitte ist nicht vorhanden.

Daher würde ich jetzt auch eher auf spätes Baujahr oder Exot tippen. Das Gehäuse wirkt gusstechnisch irgendwie optimiert im Vergleich zu einer PX alt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Noch ein Unterschied ist das Lussomotoren unter dem Lager der Abtriebswelle ein Loch haben , für falls der innenliegende Simmerring undicht wird nicht das Oel in die Bremstrommel läuft !

Wenn umgebaut wird auf Aussensimmerring muss das Loch verschlossen werden.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Kann man die Antriebswelle auf der die Gangräder sitzen von einer Px Alt einfach gegen eine Lusso Antriebswelle tauschen? Der Schaltbolzen ist glaube ich anders, worauf muss man noch achten? Sind Pxalt und Lusso Gangräder verschieden?

Geschrieben

Ich war der Meinung das in meinem Px200 Motor ein Lusso Getriebe verbaut ist. Habe ihn dann das erste Mal auseinandergenommen und bemerkt, dass es Pxalt ist. In den Motor kommt ein Mhr, das möchte ich lieber mit Lusso Vorzügen fahren. Eine Lusso Hauptwelle hätte ich,

 deswegen die Frage ob man das mischen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebe müsste passen inkl Schaltbolzen, würde aber Distanzen checken.

Nein das passt nicht. 1ster 3ter und 4ter Gang sind anders, genau wie der Schaltbolzen und das Kreuz

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

Nein das passt nicht. 1ster 3ter und 4ter Gang sind anders, genau wie der Schaltbolzen und das Kreuz

Sry, meinte inkl. dem Bolzen vom lusso Getriebe.

Sind die Gangräder dann breiter/schmaler?

Geschrieben

Also bei dem hier abgebildeten Motor tippe ich mal ganz schwer auf ein Lusso Modell wegen der Getrenntschmierungs-Vorrichtung.

 

Zu der Überlegung, ob man ein Lusso Getriebe in einem Alt Motor fahren kann. Ja. Ich habe einen alt Motor mit Lusso Getriebe. Funktioniert.

 

Hier gibt es noch mehr Infos: klick

 

Zu der Ansicht, dass die alten 200er Motoren angeblich besser liefen als die Lusso Versionen: Ein Kollege von mir aus Italien meinte, das würde am verwendeten "Spezial"-Guss liegen. Ich meinte, das wäre Quatsch. Habe dann irgendwann mal heraus gefunden, dass bei den alten Gasern die Bohrung in der Schwimmerkamammer minimal größer gewesen ist, als die bei der Lusso und der alt Motor deswegen ein wenig mehr Sprit zu Schlucken bekommen hat.

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    • Hallo, ich habe vor ca. 15 Jahren auf einer großen Beton-Terasse ohne Überdachung unbehandelte Lärchenbretter verlegt, meine Erfahrung: Hält erstaunlich lange, ich musste bisher nur einige Bretter austauschen. Aber, nach spätestens zwei Jahren wird es wirklich rutschig sobald es nass ist. Wie groß / lang ist die Treppe denn? Man selber weiß es ja nach einiger Zeit, v.a. wenn man sich mal hingelegt hat. Aber man muss quasi jedem Besucher ständig hinterher rufen, da bloß aufzupassen... Bohrloch, Dübel oder die Terassenfläche habe ich überhaupt nicht abgedichtet, ist auch nicht wirklich dicht zu kriegen, erstens bewegen sich die Fugen immer, jede Dichtmasse altert, und "Wasser hat einen kleinen Kopf" = findet doch immer durch. Ich habe keine Schäden. Gefälle von der Wand weg ist vorhanden, aber bewirkt in der Praxis auch wenig bis nichts, weil das Wasser auf den Brettern lieber doch stehen bleibt bzw. von den Brettern aufgenommen wird. Und Schnee ja sowieso. Dass da wirklich was konsequent abfließt, müsste es ein dermaßen starkes Gefälle sein, dass Du die Treppe bei Nässe lieber nicht mehr nutzt.   VG Helmut
    • Warte mal ab, bis es wieder wärmer wird! Beim E-Auto meiner Freundin fehlen an kalten Tagen locker 30% Reichweite, das ist bei deiner Umbau-Vespa sicher nicht anders. Ansonsten muss man die Hersteller-Angaben halt irgendwie auch mit Vorsicht genießen. Die sind jetzt nicht wirklich realistischer, als die Verbrauchsangaben bei Verbrennern.
    • Bei den Bremsbelägen kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Klammer gehört in den Bremssattel
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