Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das kann durchaus mal vorhanden, aber nicht durchgebohrt sein.

Nach dem Gießen ist es bereits ansatzweise vorhanden.

Kann ich so bestätigen. Habe einen 82er P80X Motor, der hat wenn man von oben drauf schaut auch diese Bohrung. Nur sie ist halt nicht durchgängig.

Bei mir ist jedoch die Kontaktfläche zwischen Vergaserwanne und Motorgehäuse deutlich grösser und "gleichförmiger", d.h. diese Aussparung in der Mitte ist nicht vorhanden.

Daher würde ich jetzt auch eher auf spätes Baujahr oder Exot tippen. Das Gehäuse wirkt gusstechnisch irgendwie optimiert im Vergleich zu einer PX alt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Noch ein Unterschied ist das Lussomotoren unter dem Lager der Abtriebswelle ein Loch haben , für falls der innenliegende Simmerring undicht wird nicht das Oel in die Bremstrommel läuft !

Wenn umgebaut wird auf Aussensimmerring muss das Loch verschlossen werden.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Kann man die Antriebswelle auf der die Gangräder sitzen von einer Px Alt einfach gegen eine Lusso Antriebswelle tauschen? Der Schaltbolzen ist glaube ich anders, worauf muss man noch achten? Sind Pxalt und Lusso Gangräder verschieden?

Geschrieben

Ich war der Meinung das in meinem Px200 Motor ein Lusso Getriebe verbaut ist. Habe ihn dann das erste Mal auseinandergenommen und bemerkt, dass es Pxalt ist. In den Motor kommt ein Mhr, das möchte ich lieber mit Lusso Vorzügen fahren. Eine Lusso Hauptwelle hätte ich,

 deswegen die Frage ob man das mischen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebe müsste passen inkl Schaltbolzen, würde aber Distanzen checken.

Nein das passt nicht. 1ster 3ter und 4ter Gang sind anders, genau wie der Schaltbolzen und das Kreuz

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

Nein das passt nicht. 1ster 3ter und 4ter Gang sind anders, genau wie der Schaltbolzen und das Kreuz

Sry, meinte inkl. dem Bolzen vom lusso Getriebe.

Sind die Gangräder dann breiter/schmaler?

Geschrieben

Also bei dem hier abgebildeten Motor tippe ich mal ganz schwer auf ein Lusso Modell wegen der Getrenntschmierungs-Vorrichtung.

 

Zu der Überlegung, ob man ein Lusso Getriebe in einem Alt Motor fahren kann. Ja. Ich habe einen alt Motor mit Lusso Getriebe. Funktioniert.

 

Hier gibt es noch mehr Infos: klick

 

Zu der Ansicht, dass die alten 200er Motoren angeblich besser liefen als die Lusso Versionen: Ein Kollege von mir aus Italien meinte, das würde am verwendeten "Spezial"-Guss liegen. Ich meinte, das wäre Quatsch. Habe dann irgendwann mal heraus gefunden, dass bei den alten Gasern die Bohrung in der Schwimmerkamammer minimal größer gewesen ist, als die bei der Lusso und der alt Motor deswegen ein wenig mehr Sprit zu Schlucken bekommen hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung