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Unterschied PX alt und Lusso Motor


rimbo

Empfohlene Beiträge

Das kann durchaus mal vorhanden, aber nicht durchgebohrt sein.

Nach dem Gießen ist es bereits ansatzweise vorhanden.

Kann ich so bestätigen. Habe einen 82er P80X Motor, der hat wenn man von oben drauf schaut auch diese Bohrung. Nur sie ist halt nicht durchgängig.

Bei mir ist jedoch die Kontaktfläche zwischen Vergaserwanne und Motorgehäuse deutlich grösser und "gleichförmiger", d.h. diese Aussparung in der Mitte ist nicht vorhanden.

Daher würde ich jetzt auch eher auf spätes Baujahr oder Exot tippen. Das Gehäuse wirkt gusstechnisch irgendwie optimiert im Vergleich zu einer PX alt.

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  • 4 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Ich war der Meinung das in meinem Px200 Motor ein Lusso Getriebe verbaut ist. Habe ihn dann das erste Mal auseinandergenommen und bemerkt, dass es Pxalt ist. In den Motor kommt ein Mhr, das möchte ich lieber mit Lusso Vorzügen fahren. Eine Lusso Hauptwelle hätte ich,

 deswegen die Frage ob man das mischen kann.

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Also bei dem hier abgebildeten Motor tippe ich mal ganz schwer auf ein Lusso Modell wegen der Getrenntschmierungs-Vorrichtung.

 

Zu der Überlegung, ob man ein Lusso Getriebe in einem Alt Motor fahren kann. Ja. Ich habe einen alt Motor mit Lusso Getriebe. Funktioniert.

 

Hier gibt es noch mehr Infos: klick

 

Zu der Ansicht, dass die alten 200er Motoren angeblich besser liefen als die Lusso Versionen: Ein Kollege von mir aus Italien meinte, das würde am verwendeten "Spezial"-Guss liegen. Ich meinte, das wäre Quatsch. Habe dann irgendwann mal heraus gefunden, dass bei den alten Gasern die Bohrung in der Schwimmerkamammer minimal größer gewesen ist, als die bei der Lusso und der alt Motor deswegen ein wenig mehr Sprit zu Schlucken bekommen hat.

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    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
    • Moin, ja, habe ich. Da ich mich auch gerade mit dem Thema Stoßdämpfer an der Cosa beschäftige, sogar mit Bild.     Der obere Dämpfer ist der org. Cosa. Die beiden Silentgummischeiben vom unteren Dämpfer gehören eigentlich auf den oberen. Genau so, wie abgebildet. Das linke Silentgummi ist unterhalb des Rahmens zu verbauen, das rechte Gummi oberhalb. Dann oben drauf noch die große Scheibe, eine kleinere Federscheibe und die Mutter, fertig.  
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