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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Bin neu hier aber stolzer Besitzer einer vespa 50 S aus '67. nur leider will diese jetzt garnicht mehr nachdem feststand das die Kupplungsbeläge neu mußten und ich diese erneuert habe sowie den halbmondkeil und Feder auch und nun nach wieder Zusammenbau garnichts mehr geht. Da ich normaler weise nur an englischen Autos rum schraube bin ich gerade nach geschlagenen zwei Tagen mit diverse mal halbmondkeil ins Getriebe fallen, total verzweifelt und hoffe ich könnt mir helfen das dass Schätzchen mal wieder Asphalt nach zwei Jahren Garage rum lungern schnuppert!!freue mich auf eure Hilfe und bis dahin alles Gute!!

Geschrieben

Hi und willkommen im GSF!

 

Um das Problem genauer zu lokalisieren bzw. damit du uns das problem ein bisschen besser (in ganzen Sätzen und ein bisschen strukturiertI darlegen kannst empfehle ich dir folgende Lektüre:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/159154-startprobleme-pk-50-xl/#entry1066082670

 

und

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/226739-kein-z%C3%BCndfunken-was-nun/?p=1066935050

 

und

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Kontakt-Z%C3%BCndung_einstellen

Geschrieben

Also eine V50 kannst du auch ohne Halbmondkeil in der Kupplung fahren - 40-45 Nm beachten.

 

Dann fällt der Keil auch nicht dauernd ins Getriebe :rotwerd:

Geschrieben

Wenn sich gar nichts tut würde ich meine Zeit, zumindest wenn sie sich kicken läßt, erstmal nicht mit der Kupplung verschwenden.

Hast du einen Zündfunken? Springt der Motor an? Was hast du schon alles gemacht?

Ohne Input kein Output.

Geschrieben

Hallo Leute,

Danke erst einmal das ihr mir helfen wollt. Also habe nachdem die kupplung sich nicht richtig schalten lies und diese bei höheren Drehzahl nicht mehr faßte sprich der Motor drehte durch mir auf Anraten des Verkäufers der vespa neue Kupplungsbeläge und stahlscheiben sowie passendes Werkzeug für die kupplung besorgt.dann alles nach Werkstatt Handbuch zerlegt und nach vielen Gefummel wieder zusammen gebastelt.nachdem Zusammenbau blieb die vespa nur noch im Leerlauf und lies keinen Gang mehr einlegen.nun bin ich mit meinem Latein am Ende da es hier auf der Insel auch keinen richtigen Fachmann für die Kiste gibt!also würde ich mich freuen wenn ihr da noch ne Idee habt!

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du noch ankicken?

Wahrscheinlich ja, aber nur um sicher zu gehen.

Welche Beläge welche Feder?

Der Halbmond/Keil ist jetzt aber wo er hingehört oder?

Welche Insel?

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Wenn du ankicken kannst spricht dagegen das es an der Kupplung liegt.

Kannst du an der Schaltklaue durchschalten? Bzw. was passiert überhaupt wenn du versuchst zu schalten?

Geschrieben

Hallo Leute also nun erst einmal alle Fragen beantworten:nein beim ankicken passiert so garnichts,Schalung kannst du hin und her drehen sowie nix tut sich beim ziehen des kupplungshebel. So nun die Frage zur Insel: Sylt!hatte heute schon mal wegen der Geschichte mit Fachleuten aus Hamburg telefoniert und die meinten das da irgendetwas verklemmt ist in der kupplungskastte und dadurch die Feder nicht Ihren Dienst tut...bin langsam überfordert und würde sie einfach gerne auch mal fahren und nicht nur schrauben wir haben seit heute eben wieder ☀☀Vielleicht kann mir ja einer helfen?!

Geschrieben

diese teile sind verbaut?

 

 

 

allerdings würde das nicht den frei drehenden schaltgriff erklären.hast du da keinen widerstand?

 

kein unterschied beim kickstarter, mit oder ohne gezogener kupplung?polrad dreht nicht beim kicken?

 

 

post-18279-0-54750100-1405550481_thumb.j

Geschrieben

Leider bist du nicht sehr präzise beim beschreiben.

Bitte beantworte kurz und genau

Welche Beläge?

Motor geht an beim ankicken?

Ist beim Kicken ein Widerstand spürbar?

Kupplungshebel lässt sich ohne Widerstand bis zum Handgriff ziehen?

Oder Kupplungshebel lässt sich überhaupt nicht ziehen?

Lässt sich der Schaltdrehgriff ohne Widerstand mehr als 1-5 Grad drehen?

Geschrieben

Ich hätte letzt einen Kunden der hat von 4-Scheiben Belägen nur 3 eingebaut, weil waren ja nur 3 drin. Das würde ein bisschen zu den Symptomen passen soweit man die Beschreibung verstehen konnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe gar nichts mehr.

1. Kannst du ankicken oder passiert dabei nichts?

a:  Wenn ich kicke dann geht der Hebel wie durch Butter nach unten und das Polrad dreht sich nicht oder kaum.

b:  Wenn ich kicke dreht sich das Polrad und der Motor geht an.

Antwort a bedeutet das die Kupplung nicht greift.

Bei Antwort b gehst du zu Frage 2

 

Andere Frage, gleiche Antwortmöglichkeiten.

2. Was passiert wenn du die Kupplung ziehst und kickst?

Antwort a bedeutet das die Kupplung trennt. Antwort b bedeutet das die Kupplung entweder nicht funktioniert oder falsch eingestellt ist.

 

3. Was passiert beim Drehen des Schaltgriffes?

a: der Griff läßt sich in eine Richtung einfach drehen, in die Andere nicht.

b: der Griff läßt sich in beide Richtungen einfach drehen.

Bei Antwort a ist event. einfach ein Schaltzug gerissen. Bei Antwort b wären beide Züge gerissen, was unwahrscheinlich ist, oder die Schaltrolle am Lenker lose. Event. auch die Rückhaltung der Züge lose.

 

4. Was passiert wenn du unten am Motor schaltest. Dazu den Roller auf die Seite legen und die Abdeckung desr Schaltseilhebels abschrauben.

a: der Schaltseilhebel läßt sich einfach hin und her drehen ohne das was passiert.

b: der Schaltseilhebel läßt sich nur bewegen wenn du am Rad drehst. Dabei flutschen die Gänge rein.

Bei Antwort a ist dder Schaltseilhebel lose, bei Antwort b liegt es nicht am Getriebe

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben

... mach mal ´ne ordentliche Beschreibung, so wie von Rassmo angefragt, oder versende Einladungen nach Sylt.

Ich könnte die erste Augustwoche, aber nur wenn´s Wetter passt.

 

Grüße Molly

Geschrieben

schaltraste? ...bei sf?

du meinst sicher die schaltklaue...

Nein, ich meinte das Teil unterm Motor wo du die Züge festmachst. Offensichtlich nennt jeder es anders, Sip nennt es Schaltseilhebel. Ich hab das oben mal verbessert.

An die Klaue zu kommen ist doch etwas schwieriger.

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