Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wohin mit alten (Computer-)Büchern?

subway

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch einen Haufen alter Computerbücher hier rum fliegen. So Excel 97, AutoCAD 2002 inkl. Lisp-Programmierung, Windows NT4 für Admins und ähnliche Altersklasse. Also eigentlich nichts, was man noch wirklich benötigt. Was macht Ihr mit solchen Büchern? Aufbewahren? Wegschmeißen? Verschenken? Wenn ja, wer will so einen alten Kram heutzutage noch?

Für andere Literatur gibt es ja diese Büchertauschschränke, ich glaube aber nicht, dass da irgendwer das Zeug haben will.

Warum im F&S? Eigentlich weiß ich, dass ich die Bücher wegschmeißen werde. Daher ist die Frage eigentlich keine Frage. Allerdings hat Bücher wegschmeißen bei mir den faden Beigeschmack der Bücherverbrennung. Das finde ich irgendwie respektlos. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht, das ganze Zeug zusammenzuschreiben und die Dinger waren teilweise nicht wirklich billig (die NT4-Bücher haben glaub ich 98,- DM pro Band gekostet). Allerdings ist das bei Tageszeitungen auch der Fall, dass sich da wer viel Mühe gemacht hat.

Ich habe 2007 probiert, alte Computerbücher bei ebay zu verkaufen. Alle zusammen um 1€ mit Selbstabholung. Leider hat sich kein Käufer gefunden. Vielleicht bekommst Du bei rebuy und Konsorten noch ein paar Cent dafür.

Diese Selbstkasteiung, das Wegschmeissen von Büchern mit der Bücherverbrennung zu assoziieren, passiert wohl nur uns Deutschen,

und dann auch nur denen, die ein paar systemische (evtl. katholische) Erziehungsfehler über sich ergehen lassen mussten ...

Wenn was mangels Markt keiner kaufen und auch sonst nicht mal geschenkt haben will,

dann nehme ich das Wegschmeißen von überflüssigem Kram seit Jahren als echte Befreiung wahr, so mit Gefühlen und so.

Auch hier könnte ein geistiges Defizit vorliegen, aber damit lebe ich besser als mit einer vollgestellten Rumpelbude.

Das ganze Geschwafel sagt allerdings überhaupt nichts darüber aus, wie es in meiner Werkstatt so aussieht ... 

:cheers: 

Schmeiß sie nicht weg, führe sie zurück in den Kreislauf. 

Gib den Büchern eine neue Aufgabe, vielleicht wird aus dem einen oder anderen noch ein Excel 2017 Buch.

teebeutelschwingende Grüße

Isoterik-hansen

Ich habe von meinem alten Herrn vor 2-3 Jahren 6 Kartons Bücher geschenkt bekommen, Romane, SiFi und andere triviale Literatur. Teils super Zustand.

Ich Depp hab damals alles ohne Nachdenken und Widerrede genommen und mehrmals auf diverse Flohmärkte geschleppt, VK-Preis Stck zwischen 10 und 50 ct.

Verkauft habe ich vielleicht 10 Bücher. Dann wars mir echt zu doof, und ich habe trotz Bücherverbrennungswiderwillens den ganzen Scheissdreck in den Altpapierkontainer geschmissen.

Und das waren keine mehrfach überholte Computerfachliteratur die in besten Zeiten nur von Nerds gelesen wurde!!!!

Im Baumarkt ein paar Winkel gekauft und schon hast ein geniales Bücher-Regal. Oder als ständerersatz für ne Vespa, auch gut!

Im Ernst, wenn dir mal scheiß langweilig ist, bau was draus und verhöker es dann als Design-Einzelstück-echte Handarbeit usw.

Oder heb sie einfach auf, damit du in 10bis20 Jahren beweisen kannst dass es mal ne Zeit gab, wo wir den Computern gesagt haben was sie tun sollen! Nicht andersrum ;-)

• Like 1

Aufbewahren? Wegschmeißen? Verschenken?

geschenkt nimmt sowas keine® - bleiben zwei Lösungen ...wirf ne Münze !

oder sei kreativ und bekleb alte Kisten/Koffer,Lampenschirme oder gar die Wände mit den Seiten oder Fetzen davon -quasi "schöner Wohnen"

Ich habe auch jahrelang allen Kram aufgehoben...wird irgendwann zum Problem (braucht jemand C64 Hefte ? :-D - wird aber nicht billig )

Ich habe auch jahrelang allen Kram aufgehoben...wird irgendwann zum Problem (braucht jemand C64 Hefte ? :-D - wird aber nicht billig )

dito. montag zur deponie gebracht: 60kg = 5,40 € gegen quittung. einmal alles losgeworden, tut gut und biliger als ne stunde beim psychiater. nehme ich an. 

Jo, nette Idee,

aber die Halter sind evtl. eeeetwas überdimensioniert? :blink:

Überdimensioniert?

Vielleicht für schwere Literatur  :-D

Wenn die Blätter zu einem massiven Klumpen zusammengeklebt werden oder statt der Blätter eine Holzfüllung verwendet wird, lässt sich die Befestigung verstecken.

Du kannst es auch so machen wie all diejenigen, die sich nicht von irdischen Dingen trennen können, weil diese ja mal etwas gekostet haben, weil diese etwas "wert" sein könnten, weil man sich grundsätzlich nicht von Dingen trennen kann, diese einen aber gedanklich und im Hinblick auf den Platz den sie einnehmen, belasten: Du schiebst den ganzen Scheiß auf den übervollen Dachboden/Keller zu den anderen Dingen, die man nicht loslassen kann, aber die man 99%ig nie mehr brauchen wird, aber wegen des 1 Prozents aufbewahrt.

Tritt den ganzen alten Klump in die Tonne. Machs besser heute als morgen. Excel97 kannst Du an Rita weitergeben. Die fragte danach und scheint noch Platz im Keller/Dachboden zu haben.

Ich glaube Herr Diggler hat selber einen immens grossen Dachboden und spricht da aus eigener erlebter Erfahrung. Ich würde an deiner Stelle die Bücher zu ihm bringen und um Asyl für sie bitten.

:-D  :-D :-D  :-D  So könnte es sein, aber so ist es nicht.

Nachfolgend ein paar ernstzunehmende Interna aus meinem verpfuschten, aber unbekümmerten Leben eines Taugenichts.

Ich nenne auch ein paar Bücher mein Eigen. Und natürlich las ich zwischendurch auch "Entspannungs"literatur wie Penthouse, Playboy und solche Titel wie "Wie massiere ich meine Eichel dass es scheppert". Natürlich schmeiße ich weder die Nietsches, Kants oder Hölderlins weg, noch die Ficklektüren. Aber andere Bücher, von denen ich genau weiß, dass ich weder in Zukunft darauf onanieren noch diese jemals wieder in die Hand nehmen werde, die entsorge ich entweder in der Papiertonne oder - altschwäbisch wie ich bin - verkaufe ich diese für lächerliche Deppenbeträge mühsam und mit Aufwand bei ebay. Manchmal sind auch Büchereien dankbar, meist prügeln sie einen aber vom Hof.

Ansonsten bin ich ein Anhänger der Philosophie "befreie Dich von unnützem Ballast" geworden, der deine Kleiderschränke verstopft (ich habe nur zwei Paar Pömps, davon einer mit nem 10cm hohen, aber abgebrochenen Absatz=> lass ich reparieren), deine Keller zustellt und deine Dachböden versperrt. Denn oft ist es so, dass man Vieles von dem Mist den man hortet und in Wohnung/Haus schafft, nie mehr anfasst, aber Platz dafür schaffen muss.

Seit ich so lebe und mein Messie-Dasein mit etwa 17-18 Jahren hinter mir gelassen habe, lebe ich befreit und fliege leicht wie ein Vögelchen über Wiesen und Auen.

P.S.

Eine Schwäche habe ich. Aber nur diese eine!!! Ich sehne mich nach weiteren Karl-May-Büchern, allerdings nur die Bamberger-Ausgabe!!!! Wer da noch ein paar Bücher liegen hat (bitte NICHT die gängigen Titel wie "Durch die Wüste", "Durchs wilde Kurdistan", "In den Schluchten des Balkan", "Von Bagdad nach Stambul", "Der Schut", "Winnetou 1-3", "Unter Geiern", "Der Schatz im Silbersee", "Der Ölprinz", "Die Felsenburg", "Satan und Ischariot", "Old Surehand 1-2", "Sand des Verderbens", "Am stillen Ozean", "Am Rio de la Plata", "In den Kordillieren", "Der Löwe der Blutrache", "Im Reiche des silbernen Löwen", "Krüger Bei", "Das Vermächtnis des Inka", "Halbblut" etc. weil besitze ich alle, habe ich unzählige Male gelesen und kann ich alle komplett auswendig) und diese gerne abgeben will, der darf/soll/muss sich bitte an mich wenden.

Bieten könnte ich einen Handjob oder ne ungewaschene Maulorgel unterm Tresen auf einem der einschlägigen Runs. Notfalls auch schnödes Geld als Bezahlung.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Ich habe zusätzlich zu den genannten Strategien unerwünschte Sammelartikel wegzuwerfen oder via Ebay oder diversen Flohmärkten unter viel Aufwand für wenig Bares zur veräussern auch eine andere Herangehensweise für meine ebenso tiefschwäbische Seele entwickelt:

Ich sortiere die Dinge, die einerseits zum Wegwerfen vielleicht doch noch zu wertvoll oder noch nicht kaputt genug aber andererseits trotzdem absolut unverkäuflich und unverschenkbar sind direkt aus ins Sonderlager ZBV und überlege mir dann, wem im Bekanntenkreis ich diese Dinge solange in die Tasch schwätzen kann bis derjenige sie eventuell sogar selbst abholt um endlich Ruhe zu haben. Sportliche Herausvorderung quasi.

Entsprechende Karl-May-Exponate kann ich momentan nicht anbieten, allerdings hätte ich MS-Dos-Fachbücher und reichlich  Jugendbücher die mir in meiner Jugend schon zu langweilig waren diverse Weltbild-Fachliteratur und spezifische Heranwachsenden-Literatur ersatzweise. Historich wertvoll wenn man warten kann, also eine sichere Anlage für keinen Invest, gegen Selbstabholung abzugeben.

Bearbeitet von Zucchini

Ich habe einige von diesen Karl May Dingern von meinem Dad bekommen bevor er ausgewandert ist.

Ebenso wie ein altes gezeichnetes Wilhelm Busch Buch, ein Sammelbildchenalbum der Wehrmacht (der totale Propaganda Hammer, jeder Nazi würde da mehr abgehen als bei der Literatur die den Diggler am ehesten hinter der Kautsch rauslockt.)

Aber die Karl May sind schon recht zerlesen und da ein Geschenk meines Vaters der sie wiederrum von seinem Oppa hat der den ersten Weltkrieg nicht überlebt hat...

Tja, Diggler, evtl haue ich mal n paar bilder rein, aber mehr als feuchter Traum wirds nicht werden.

... wahrscheinlich hast Du sie eh schon, denke das werden auch die gängigen sein da es nur ein paar Stück sind.

Edith fügt Geburtstagsgrüße für den Diggler aka John Holmes hinzu.

May he Rest is Peace

Bearbeitet von Tigerradde

Machen wir aus dem Topic doch gleich eine Tauschbörse. Ich würde das Wilhelm Busch Buch nehmen. Im Gegenzug könnte ich ein paar 80er Jahre Bravo Heftchen anbieten. Manche Seiten sind verklebt, aber Samantha Fox ist eh schon lange nicht mehr modern.

Ich habe einige von diesen Karl May Dingern von meinem Dad bekommen bevor er ausgewandert ist.

Ebenso wie ein altes gezeichnetes Wilhelm Busch Buch, ein Sammelbildchenalbum der Wehrmacht (der totale Propaganda Hammer, jeder Nazi würde da mehr abgehen als bei der Literatur die den Diggler am ehesten hinter der Kautsch rauslockt.)

Aber die Karl May sind schon recht zerlesen und da ein Geschenk meines Vaters der sie wiederrum von seinem Oppa hat der den ersten Weltkrieg nicht überlebt hat...

Tja, Diggler, evtl haue ich mal n paar bilder rein, aber mehr als feuchter Traum wirds nicht werden.

... wahrscheinlich hast Du sie eh schon, denke das werden auch die gängigen sein da es nur ein paar Stück sind.

Edith fügt Geburtstagsgrüße für den Diggler aka John Holmes hinzu.

May he Rest is Peace

Vielen Dank.

Der gute John! Dass Du an ihn denkst, toll  :thumbsup: Bevor er starb hat er seinen Schwanz und sein brain in meinen Körper verpflanzen lassen. Wir sind seitdem verschmolzen und eine Person. Ich habe demzufolge 2x im Jahr Geburtstag. Ich bekomme also 2x im Jahr auch Geschenke! Großartig!

@Niggerladde :cheers:

Bitte lass mal die Karl-May-Titel verlauten, die du im Angebot hast. Zerlesene Bücher sind total geil. Ich freu mich immer, wenn ich mal wieder "Der Ölprinz" oder "Unter Geiern" rausziehe und dann auf einer Seite ein paar Salamibrotflecken von 1984 von mir wiederfinde. Solche Salamibrotstellen in Büchern liebe ich gerade auf den Seiten, wenn Old Shatterhand mal wieder auf einen guten Deutschen trifft und aus einer Hufspur von 40 Pferden genau das Tier herausfindet, welches vor vielen Jahren mal einen Fehltritt hatte und seitdem minimal auf der Hinterhand lahmt.

Im Gegenzug könnte ich ein paar 80er Jahre Bravo Heftchen anbieten. Manche Seiten sind verklebt, aber Samantha Fox ist eh schon lange nicht mehr modern.

Ich war großer Samantha Fox-Fan und hatte wie alle seinerzeit bei der Bundeswehr mehrere Fotos von ihr im Spint. Die konnte wirklich toll singen und hatte wunderschöne Augen. Schade dass ich beides nie bemerkt habe, denn ich war zu sehr auf ihre Titten konzentriert. Meine Spinttür schloß nicht mehr richtig, weil die Hupen von der so groß waren.

@Salamibrotfleck :cheers:

Ist bei deinen 80er-Jahre Bravoheftchen eines dabei mit in der Mitte (Doppelseite) 'nem nackten Mädchen unter der Dusche die voll von Seifenschaum ist? Die Pflaume war behaart und die Möpse 75C.

Exkurs für die Jüngeren hier:

Früher waren primäre Geschlechtsorgane noch behaart. Die Natur hatte das so eingerichtet, weil es kälter war als heutzutage. Durch die sehr heißen Sommer der letzten 30 Jahre ist die sog. "Schambehaarung" genetisch verkümmert bzw. ganz verschwunden. Das ist der Grund, warum heute alle Muschis so blank sind.

Falls unter deinen Heftchen eines mit dem Mädchen unter der Dusche mit Seifenschaum ist, würde ich das gerne kaufen wollen. Verbinde damit Erinnerungen von mir und einer etwas zu weichen Matratze aus meinem Jugendzimmer, welches im Souterrain im Haus meiner Eltern lag. Möglich, dass im Heft auch Berichte über Shakin' Stevens "Green door" und Adam Ant "Goody two shoes" drin waren.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Samantha Fox..

von der hatte ich auch ein paar im Jugendzimmer... mit ner viel zu weichen Matratze (weißes Jugendzimmer, grüne Knöbbe dran)

eins in so einem goldenen Bikini überm Bett an der decke.

alter... was müssen meine alten gedacht haben.

eben mal gegoogelt und tatsächlich das bild gefunden.  OK es war kein Bikini aber egal.

... was war das ne geile Sau, ist mir gerade wieder aufgefallen.

post-40008-0-47193200-1407743206_thumb.j