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ERLEDIGT - Suche Vespa PX 80 bis 125 - Bj. 1979 bis 1984


DB3379

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und will mir endlich meinen Jugendtraum zulegen. Quasi,

einen richtigen Roller fahren (Blech, zum kicken und ne dicke Kiste).

 

Ich bin bevorzugt auf der Suche nach:

 

PX 80ccm bis 125ccm, bevorzugt "PX Alt". Hauptsache keinen E-Starter.

Baujahren 1979 bis 1984

Farbe egal - nur nicht durchrostet, Flugrost okay, aber kein muss. Kann auch neu gelackt sein.O-Lack also nicht Pflicht.

Preis bis max. 1.500,00 € ... günstiger natürlich lieber, je nach Arbeit, die noch auf mich zukommt (z.B. neuer Zylinder inkl. umtragen beim TüV)

 

TüV und fahrbereit sollte er sein.

 

 

Wenn jemand, jemanden kennt, der von jemanden gehört hat, das jemand so einen Roller hat und verkaufen möchte,

dann bin ich hier wahrscheinlich am besten aufgehoben.

 

Man hat mir die Seite im Scooter Center empfohlen. Zur Zeit bewegt mich eine TPH 125 (Bj. 97) durch die Gegend

und das möchte ich nun ändern.

 

Ich wohne in Dormagen (liegt zwischen Düsseldorf und Köln) und kann den Roller auch mittels Transporter abholen kommen.

Bargeld bringe ich natürlich dann auch mit.

 

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

 

 

VG,

Dennis

Geschrieben

warum 79-81??

 

ich hätte eine 83er in hellblaumetallic 652

 

zu 1290.-

 

war ursprünglich ne 200er 99 wurde ein neuer 125er Motor eingebaut

 

Laufleistung Roller 17.oookm

Laufleistung  Motor 9.oookm

 

Rahmen gut auch Lackmäßig (sollte mal mit ner Dose Politur zusammenkommen)

Hauben und Kotflügel angedatscht

 

Rita

Geschrieben

Mit einer Preisvorstellung von max. 1.200 Euro für eine fahrbereite PX 125 mit TÜV und ohne Rost und auch noch aus den gewünschten Baujahren, könnte es eine längere Suche werden.

 

Ist das mit der Festlegung auf die Baujahre so ein  "der Roller muss genau so alt wie ich/meine Freundin sein"-Ding? Wenn du dich davon verabschieden könntest und das Budget auf ca. 1.500 - 1.700 Euro erhöhen würdest, wäre dein Jugendtraum sicher leichter/schneller zu erfüllen.

Geschrieben

@ Rita: Danke für Dein Angebot ... hab Dir ne PM geschickt.

 

@ Sidewalksurfer:

Daher wollte ich mich ja hier erst mal erkundigen, wie realistisch meine Vorstellungen sind. Hab gestern noch lange mich hier von einem Post zum anderen gelesen. Was sehr hilfreich war.

 

Grins, das hat nichts mit Geburtstagen oder sonstigen Daten zu tun. Ich habe über Wikipedia eine Aufstellung der Modellübersichten aller PX Modelle gesehen. Dort war angegeben,

dass die P 125 X von 77-81 gebaut wurde. Und so wie ich es der Tabelle entnehmen konnte, wurde ab 82 das Modell anscheinend durch die PX 125 E ersetzt.

 

Und da ich keinen E-Starter haben will und gerne das Öl selber mischen möchte, bin ich auf die zeitliche Eingrenzung gekommen. Sollte ich dies bzgl. falsch liegen, bin ich natürlich gerne

für richtige Infos offen und dann natürlich auch nicht so sehr an das Baujahr gebunden.

 

Was den Rost angeht, habe ich es anscheinend nicht ausführlich genug beschrieben. Das es Rost/Patina etc. gibt, ist vollkommen okay. Ich möchte nur nicht nen Schweizer Käse mir holen,

wo ich alle Bleche schweißen muss.

 

Nach Durchsicht einiger Marktplätze, Inserate, etc. merke ich jetzt auch, dass meine Preisvorstellung recht knapp wird. Aber nicht unmöglich.

 

 

Daher Danke für Deinen Hinweis und die Einschätzung was realistischer ist.

Geschrieben

Das E in der Modellbezeichnung hat nichts mit Elektrostarter zu tun, sondern steht für elektronische Zündung. Im übrigen kannst du anhand der Modellbezeichnung in den Papieren nicht wirklich auf die tatsächliche Modellpflegestufe der PX schließen - laut Papieren hieß die PX 125 von Anfang bis Ende immer nur Vespa P 125 X, dazwischen lagen aber mindestens 3 "Evolutionsstufen".

 

Was du also suchst, ist eine sogenannte "PX alt", die bis etwa 1983 angeboten wurde. Am leichtesten erkennbar am getrennten Zünd-/Lenkschloss (Zündschloss im Lenker, Lenkschloss rechts am Rahmen oberhalb des Handschuhfachs).

 

Die darauf folgenden PX 125 Lusso hatten zwar in der deutschen Ausführung Getrenntschmierung, aber nicht zwingend einen Elektrostarter. Dieser war bis in die 90er Jahre ein Extra. Eine eventuell vorhandene Getrenntschmierung kannst du auch leicht stillegen und selbst Öl in den Benzintank schütten. Wie du siehst, erweitert sich dein Suchbereich erheblich. Wobei eine PX Lusso sicher nicht die schlechteste Wahl ist, da bessere Vorderradbremse, benutzerfreundlichere Elektrik, Tankanzeige im Tacho, standfesteres Getriebe usw.

 

Bei Bedarf könnte ich dir evtl. auch bei Besichtigungsterminen behilflich sein (wohne PLZ 41540).

Geschrieben

Dann sag ich nochmals Danke und schön zuhören, dass auch im nahen Umkreis Scooteristen unterwegs sind.

 

Oha, viele neue Information. Und ja, du hast recht. Das erweitert meine Suche um einiges. "PX Alt" also. Obwohl Deine Hinweise bzgl. der Lusso ebenfalls zu beachten sind.

 

Da muss ich wohl meinen Plan überdenken und lieber ein bissl mehr Geld zur Seite legen. Das Forum ist echt sehr hilfreich. Hab mir jetzt nochmals, die Angebote der letzten Monate hier angeguckt.

Denke ich werde meine Suche auch auf die 80ccm erweitern. Umrüstsatz auf 125ccm ist ja auch eine Möglichkeit.

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