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px 80 dreht hoch


px80oldie

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

hab' 'mal wieder ein Problem. Habe wg. TÜV neue Reifen aufgezogen (alten waren hinüber 1,0mm Profil).

 

So nutzte ich die Gelegenheit, gleich mal den Motor etwas zu säubern.

 

Dabei auch gleich mal den Luftfilter ausgebaut/gereinigt, Vergaser (SI20/20 D)- und gehäuse (oberflächlich- nicht ausgebaut) gereinigt. Kraftstoffsieb nachgesehen und vorsorglich gereinigt. Den Luftregler f. Mischrohr (war ein Fussel drin) und Leerlaufdüse (sauber)  ausgebaut und durchgeblasen- sonst nichts. Alles wieder zusammengebaut.

 

Jetzt wollte ich sie nach Tagen testen. Springt nicht an. Weder mit Choke oder ohne. Viele Versuche vergebens. Plötzlich beim x-ten Versuch, springt sie mit Choke an, qualmt aber mächtig. Choke rein und sie dreht auf einmal auf Höchstdrehzahl!!!!!! In meiner Panik, Zündschlüssel rum und sie ging glücklicherweise aus.

 

Alle weitere Versuche verliefen gleich. Mit Choke relativ normale Leerlaufdrehzahl- ohne Choke dreht sie hoch.

 

Danach versuchte ich über die Leerlaufschraube (Gasschieberanschlag Schraube) die Drehzahl zu verändern- keine Wirkung

 

Nächster Versuch, die Leerlauf Gemischschraube verdreht, Keine Wirkung (außer dass sie etwas mehr oder weniger qualmt)

 

Selbst wenn ich Leerlaufschraube und Gemischschraube komplett reindrehe, geht sie ohne Choke auf Vollgas.

 

Habe weitere Veruche unterlassen um evtl Schäden zu vermeiden.

 

Gaszug funktioniert (klemmt nicht). Choke funktioniert (klemmt nicht). Kerzenbild OK.

 

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bitte nicht in "Fachchinesisch", Hab mit dem Buch von H.J. Schneider schon zu kämpfen.

Danke!

 

 

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Wenn du es ernst meinst mit Leerlaufschraube komplett rein, dann kann ich mir vorstellen das der Motor hochdreht.

Word!

Ansonsten - wenn du das mit der LL-Schraube nicht ernst meinen solltest - könntest du auch den Gaszug an der Wanne am Widerlager ausgehängt haben!

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Tja, da Du gut gemeint den Vergaser/-Wanne/Lufi überholt hast, würde ich da ansetzen, denn der Junge wird jetzt irgendwo massiv oder auch nur ein bisschen Falschluft ziehen. Ich gehe davon aus, dass rundum neue Dichtungen bei der Revision verwendet wurden und die Vergaserbefestigung mit einem Drehmomentschlüssel und dem entsprechenden Anzugsmoment erfolgte? :whistling:

Die Biester reagieren leider sehr oft beleidigt, wenn man die Schrauben zu fest (oder auch zu locker) anzieht. Die alten Dichtungen wiederzuverwenden, kann funzen, tut's aber meistens nicht, auch wenn die noch gut ausschauen oder erst Dreitausensechshundertundfuffzich Tage jung sind... :-)

Die korrekten Anzugsmomente für die PX (Largeframe / LF) und andere Modelle findest Du im GSF Wiki unter genau diesem Begriff.

 

Eventuell hat sich bei dem Gerödel auch ein Simmering der Kurbelwelle verabschiedet oder Dein Zylinder zieht auf einem Nebenluft, aber da Du wie gesagt am Vergaser bei warst, würde ich da erst mal ansetzen.

 

 

Edith hat gelesen, dass der Vergaser gar nicht ausgebaut wurde :rotwerd: Aber fragt sich was der Luftregler sein soll? Und vermutet das sonst der Schieber irgendwo klemmt oder der Gaszug zu stramm gespannt ist. 

Bearbeitet von Tyler Durden
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Dabei auch gleich mal den Luftfilter ausgebaut/gereinigt, Vergaser (SI20/20 D)- und gehäuse (oberflächlich- nicht ausgebaut) gereinigt.

 

Er hat nur oberflächlich gereinigt...

 

Du schreibst etwas von "durchgeblasen", meine Interpretation von dem Ganzen ist, dass du eventuell durch das Durchpusten irgendwelchen Dreck oder Krumen in einen der 10tausend minimalen Kanälchen gebracht hast, und diese nun denn wie eine sehr kleine Düse wirken, was dann zu einem xtrem mageren Lauf sorgt... ich würde nun das ganze Vergasergeraffel wirklich runternehmen, und dann im Ultraschall-Bad (im sogenannten Vergaser-Jacuzzi) köcheln lassen...

 

Nur so kriegst du die Gasfabrik wieder flott...

 

Saletti

 

Edith ermahnt wegen rächtshraipung...

Bearbeitet von tbs
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OK und danke vorerst.

 

Werde halt den Vergaser mal kompl. ausbauen Düsen etc reinigen, Dichtungen erneuern usw. Leider habe ich kein Ultraschallbad. Muss daher mit herkömmlichen Mitteln reinigen (Pressluft).

 

Melde dann hier das Resultat der Arbeit.

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Obacht! Eben, das mit der leidigen Pressluft und Vergaser sei hier kontraproduktiv, da man nieundnimmer in die Verwinkelungen rein kommt vom Vergaser, was da mal drin ist bleibt drin... Geh mal zu einem Motorinstandsetzer, die haben dort immer ein US-Bad... da kommt dann so einiges an Dreck raus... und der PXTom hier ausm Forum, bietet diesen Service, so glaub ich, im Lohn an??

 

Und dann beachte beim Zusammenbauen die Tipps von weiter oben, die dir TD gegeben hat.

Bearbeitet von tbs
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1.Es ist völlig egal in welche Richtung ich die Leerlaufschraube drehe- es verändert nicht die Drehzahl!

 

2. Gaszug ist nicht ausgehängt

 

vielleicht die Gaszughülle an der Stellschraube (Vergaserwanne) raus, somit gibt er Gas bzw Vollgas. Ist bei mir so gewesen.

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Lass den Vergaser vorerst mal drin.

 

Schau nach dem Gaszug und Schieberstellschraube. Vom Reifenwechsel und Luftfilterreinigen kann nicht soviel Dreck in den Gaser gefallen sein, daß der Hobel gleich auf vollgas dreht und man da dann den einen läppischen Kanal vom SI in einem Ultraschall :shit: weißer Riese machen müsste...

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Guck doch einfach mal ohne Lufi von oben in den Vergaser und schau dir die Schieberstellung an. Standgasschraube ganz rausdrehen...bis du sie in der Hand hast... Wenn der Schieber dann bei zugedrehtem GAshan nicht ganz geschlossen ist, dann hakt entweder der Schieber oder die Gaszughülle ist aus dem Sitz gehüpft.

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Hallo Leute,

 

zuerst einmal wieder herzlichen Dank für eure Tips! Man merkt halt doch, dass ich hier Neuland in Puncto Vespa betrete.

 

1. Gaser nun kompl. ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Konnte keinerlei Fehler/Dreck etc. feststellen. Auch keine gerissenen Dichtung oder so (war ja vorher auch alles dicht)

 

2. Beide Seilzüge kontrolliert, nichts ausgehängt oder so - alles prima!

 

3. Gaser wieder eingebaut, angetreten :aaalder: läuft! Ganz normal, als ob nie was gewesen wäre :wallbash:  Muss nur noch Feineinstellung machen.

 

Nochmal! Danke an alle!

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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