Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px 80 dreht hoch


px80oldie

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

hab' 'mal wieder ein Problem. Habe wg. TÜV neue Reifen aufgezogen (alten waren hinüber 1,0mm Profil).

 

So nutzte ich die Gelegenheit, gleich mal den Motor etwas zu säubern.

 

Dabei auch gleich mal den Luftfilter ausgebaut/gereinigt, Vergaser (SI20/20 D)- und gehäuse (oberflächlich- nicht ausgebaut) gereinigt. Kraftstoffsieb nachgesehen und vorsorglich gereinigt. Den Luftregler f. Mischrohr (war ein Fussel drin) und Leerlaufdüse (sauber)  ausgebaut und durchgeblasen- sonst nichts. Alles wieder zusammengebaut.

 

Jetzt wollte ich sie nach Tagen testen. Springt nicht an. Weder mit Choke oder ohne. Viele Versuche vergebens. Plötzlich beim x-ten Versuch, springt sie mit Choke an, qualmt aber mächtig. Choke rein und sie dreht auf einmal auf Höchstdrehzahl!!!!!! In meiner Panik, Zündschlüssel rum und sie ging glücklicherweise aus.

 

Alle weitere Versuche verliefen gleich. Mit Choke relativ normale Leerlaufdrehzahl- ohne Choke dreht sie hoch.

 

Danach versuchte ich über die Leerlaufschraube (Gasschieberanschlag Schraube) die Drehzahl zu verändern- keine Wirkung

 

Nächster Versuch, die Leerlauf Gemischschraube verdreht, Keine Wirkung (außer dass sie etwas mehr oder weniger qualmt)

 

Selbst wenn ich Leerlaufschraube und Gemischschraube komplett reindrehe, geht sie ohne Choke auf Vollgas.

 

Habe weitere Veruche unterlassen um evtl Schäden zu vermeiden.

 

Gaszug funktioniert (klemmt nicht). Choke funktioniert (klemmt nicht). Kerzenbild OK.

 

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bitte nicht in "Fachchinesisch", Hab mit dem Buch von H.J. Schneider schon zu kämpfen.

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es ernst meinst mit Leerlaufschraube komplett rein, dann kann ich mir vorstellen das der Motor hochdreht.

Word!

Ansonsten - wenn du das mit der LL-Schraube nicht ernst meinen solltest - könntest du auch den Gaszug an der Wanne am Widerlager ausgehängt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da Du gut gemeint den Vergaser/-Wanne/Lufi überholt hast, würde ich da ansetzen, denn der Junge wird jetzt irgendwo massiv oder auch nur ein bisschen Falschluft ziehen. Ich gehe davon aus, dass rundum neue Dichtungen bei der Revision verwendet wurden und die Vergaserbefestigung mit einem Drehmomentschlüssel und dem entsprechenden Anzugsmoment erfolgte? :whistling:

Die Biester reagieren leider sehr oft beleidigt, wenn man die Schrauben zu fest (oder auch zu locker) anzieht. Die alten Dichtungen wiederzuverwenden, kann funzen, tut's aber meistens nicht, auch wenn die noch gut ausschauen oder erst Dreitausensechshundertundfuffzich Tage jung sind... :-)

Die korrekten Anzugsmomente für die PX (Largeframe / LF) und andere Modelle findest Du im GSF Wiki unter genau diesem Begriff.

 

Eventuell hat sich bei dem Gerödel auch ein Simmering der Kurbelwelle verabschiedet oder Dein Zylinder zieht auf einem Nebenluft, aber da Du wie gesagt am Vergaser bei warst, würde ich da erst mal ansetzen.

 

 

Edith hat gelesen, dass der Vergaser gar nicht ausgebaut wurde :rotwerd: Aber fragt sich was der Luftregler sein soll? Und vermutet das sonst der Schieber irgendwo klemmt oder der Gaszug zu stramm gespannt ist. 

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dabei auch gleich mal den Luftfilter ausgebaut/gereinigt, Vergaser (SI20/20 D)- und gehäuse (oberflächlich- nicht ausgebaut) gereinigt.

 

Er hat nur oberflächlich gereinigt...

 

Du schreibst etwas von "durchgeblasen", meine Interpretation von dem Ganzen ist, dass du eventuell durch das Durchpusten irgendwelchen Dreck oder Krumen in einen der 10tausend minimalen Kanälchen gebracht hast, und diese nun denn wie eine sehr kleine Düse wirken, was dann zu einem xtrem mageren Lauf sorgt... ich würde nun das ganze Vergasergeraffel wirklich runternehmen, und dann im Ultraschall-Bad (im sogenannten Vergaser-Jacuzzi) köcheln lassen...

 

Nur so kriegst du die Gasfabrik wieder flott...

 

Saletti

 

Edith ermahnt wegen rächtshraipung...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK und danke vorerst.

 

Werde halt den Vergaser mal kompl. ausbauen Düsen etc reinigen, Dichtungen erneuern usw. Leider habe ich kein Ultraschallbad. Muss daher mit herkömmlichen Mitteln reinigen (Pressluft).

 

Melde dann hier das Resultat der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht! Eben, das mit der leidigen Pressluft und Vergaser sei hier kontraproduktiv, da man nieundnimmer in die Verwinkelungen rein kommt vom Vergaser, was da mal drin ist bleibt drin... Geh mal zu einem Motorinstandsetzer, die haben dort immer ein US-Bad... da kommt dann so einiges an Dreck raus... und der PXTom hier ausm Forum, bietet diesen Service, so glaub ich, im Lohn an??

 

Und dann beachte beim Zusammenbauen die Tipps von weiter oben, die dir TD gegeben hat.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Es ist völlig egal in welche Richtung ich die Leerlaufschraube drehe- es verändert nicht die Drehzahl!

 

2. Gaszug ist nicht ausgehängt

 

vielleicht die Gaszughülle an der Stellschraube (Vergaserwanne) raus, somit gibt er Gas bzw Vollgas. Ist bei mir so gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Vergaser vorerst mal drin.

 

Schau nach dem Gaszug und Schieberstellschraube. Vom Reifenwechsel und Luftfilterreinigen kann nicht soviel Dreck in den Gaser gefallen sein, daß der Hobel gleich auf vollgas dreht und man da dann den einen läppischen Kanal vom SI in einem Ultraschall :shit: weißer Riese machen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch einfach mal ohne Lufi von oben in den Vergaser und schau dir die Schieberstellung an. Standgasschraube ganz rausdrehen...bis du sie in der Hand hast... Wenn der Schieber dann bei zugedrehtem GAshan nicht ganz geschlossen ist, dann hakt entweder der Schieber oder die Gaszughülle ist aus dem Sitz gehüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

zuerst einmal wieder herzlichen Dank für eure Tips! Man merkt halt doch, dass ich hier Neuland in Puncto Vespa betrete.

 

1. Gaser nun kompl. ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Konnte keinerlei Fehler/Dreck etc. feststellen. Auch keine gerissenen Dichtung oder so (war ja vorher auch alles dicht)

 

2. Beide Seilzüge kontrolliert, nichts ausgehängt oder so - alles prima!

 

3. Gaser wieder eingebaut, angetreten :aaalder: läuft! Ganz normal, als ob nie was gewesen wäre :wallbash:  Muss nur noch Feineinstellung machen.

 

Nochmal! Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information