Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab mir nen neuen originalen Piaggio Zylinder für meine Spezial geholt, wie fahre ich den richtig ein?

Welches Gemisch beim Einfahren, wieviele Km mit welchem Gasanzug, muss man was überarbeiten, und und und...

Wäre euch für jeden Tipp Danbar!

Vielen Dank im Voraus!

VespaDen

Geschrieben

Wegen des Einfahrens bekommst Du hier bestimmt zwei Meinungen: Die Einen sagen, Scheiss drauf, zusammenbauen und Feuer geben, die Anderen sind da eher vorsichtig. Ich gehöre zu der zweiten Sorte. Du solltest mit einer feinen Feile die Kanten der Überströmer vorsichtig brechen, das werden Dir die Kolbenringe danken. Gemisch wie üblich 1:50, man braucht m Anfang nicht mehr Öl zu nehmen, das ist für die Kühlung des Zylinders sogar eher hinderlich. Ich fahre neue Zylinder die ersten 200 km immer etwas vorichtig, nur so bis drei Viertel Gas. Dazu kriegst Du hier aber eben auch andere Meinungen, klar.

Wenn Du den Zylinder wechselst, kontrollier auch mal die Kolbenringe. Und zieh die Kopfschrauben mit Drehmoment über Kreuz fest, da wird gerne mal zu viel des Guten getan.

Choke? Brauchst Du zum Starten.

Viel Spaß!

Geschrieben

die kanäle entgraten ist ein guter tipp. :thumbsup:

mache ich immer mit 120er schmiergel.einfach die kanten von auslass und überströmer verunden, danach ordentlich mit bremsenreiniger und druckluft reinigen.

wenn die hd und die zündung passt brauchst du den zylinder eigentlich nur mal gut warmfahren bei ner größeren runde.

schaden tut das einfahren aber sicher nicht.
was du am anfang vermeiden solltest, ist im hohen gang bei niedriger drehzahl berge hoch zu fahren.