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Youngtimer - jetzt im Ernst?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Hast du das Topic von dem ulridos gelesen? Der sucht schon seit 2006/7 zusammen mit dem golf1.info Forum ne Lösung zur kostengünstigen Überholung und alles verläuft im Sande. Dichtsätze für die 1er Lenkung sind nicht mehr lieferbar, die vom 2er/3er passen an den entscheidenen Stellen anscheinend nicht.

Werde erstmal russisch mit Cola und Sägespänen versuchen und dann weitersehen. Danke für dein Interesse + Angebote, wolei :inlove: Test Topic is everywhere.

Bearbeitet von Marucco
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Kann mir ja keiner erzählen, dass im Golf 1 Cabrio bis zum Ende ne Lenkung verbaut wurde, die nicht auch in anderen Fahrzeugen von diesem Konzern verbaut wurde...!!!

Das wäre nie bzgl Kosten durch den Vorstand gegangen.

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Kann mir ja keiner erzählen, dass im Golf 1 Cabrio bis zum Ende ne Lenkung verbaut wurde, die nicht auch in anderen Fahrzeugen von diesem Konzern verbaut wurde...!!!

Das wäre nie bzgl Kosten durch den Vorstand gegangen.

Klar, es passen Golf 1, Jetta 1, Scirocco 2.

Glaubs oder glaubs nicht ;-)

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Hab die Sufu + Wiki im Golf Cabrio Forum durchsucht. Bin nicht der einzige der damit kämpft :-D

Egal, ich geh nun in den Biergarten. Langezeittest folgt im Test Topic ;-)

Edith sagt: da gibts 2 Gruppen: die von manuell auf servo umrüster, die dann merken dass die gebrauchte servo leckt, und Servo Fahrer, die die schnauze voll haben und auf manuell umrüsten :-D

Fall das Birnenproblem noch besteht, stell mal Bild von der omniösen Birne rein.

Ich glaub ich hab noch gute 10 Stück inna Garage liegen. Schenk ich dir.

Ich meine aber, dass die gar nicht mal verpresst sind, sondern nur in die Fassung gesteckt sind. :cheers:

 

Und Bea wirft noch hinterher: Und wenn du komplett auf G2 Servoantrieb umbaust? Oder wo hakt es dann?

Bearbeitet von PK-HD
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Fall das Birnenproblem noch besteht, stell mal Bild von der omniösen Birne rein.

Ich glaub ich hab noch gute 10 Stück inna Garage liegen. Schenk ich dir.

Ich meine aber, dass die gar nicht mal verpresst sind, sondern nur in die Fassung gesteckt sind. :cheers:

Und Bea wirft noch hinterher: Und wenn du komplett auf G2 Servoantrieb umbaust? Oder wo hakt es dann?

Danke fürs Angebot, Birnen hab ich schon erworben. Hätte die halt letzten Samstag gebraucht, hatte da das halbe Armaturenbrett und Lenkrad raus, da wäre es ein Abwasch gewesen die Tachobeleuchtung zu wechseln ;-)

Ich kann dir nicht sagen, warum es an der G2 Lenkung hapert, aber es ist so ziemlich alles außer der Servopumpe und des Vorratsbehälters nicht passend :-D

Und bezüglich des Südafrika Golfs: basiert das Fahrwerk/Technik nicht auf Golf 2 Basis?!

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Und bezüglich des Südafrika Golfs: basiert das Fahrwerk/Technik nicht auf Golf 2 Basis?!

Wie gesagt Mischmodell G I/II, was da von welchem Modell kommt weiß ich nicht, aber die Karosse ist ja G I, daher evtl. ein Ansatz.

Bea meldet noch, dass der offiziell Citi Golf hieß

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Citi_Golf

Evtl. auch noch problematisch, dass das alles Rechtslenker waren?!

 

 

Wo ich jetzt genau darüber nachdenke, erinnere ich mich sehr dunkel, dass das damals bei dem G60 in meinem Cabby auch nicht so ganz trivial war mit der gesamten Lenkung. Bekomm ich aber beim besten Willen nicht mehr zusammen, was da am Ende noch von welchem Modell verbaut war. Ich war da auch eher Handlanger, die Denkarbeit haben die Kumpels vom Fach erledigt. :rotwerd:

Bearbeitet von Tyler Durden
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Okay, der Delta fährt eh außer Konkurrenz, allein die geilen Instrumente und das Gestühl - ich würd in die Kiste direkt einziehen und mein Haus verkaufen.

 

Corrado hat ganz klar auch Youngtimer Potenzial, aber wie schon geschieben wurde, werden es wohl wenig brauchbare Exemplare bis hierin geschafft haben. Ein früherer Kumpel von mir hat es alleine schon geschafft 2 Stück zu schrotten... :wallbash::wallbash::wallbash:

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Ist das diese Kleinstserie mit 200 PS oder so mit "normaler" Karosserie (also nicht die Rallye-Form)? Extrem geil!

 

ja genau der.

210 ps, allrad, klima, allen scheiss drin.  :-D

und sieht erstmal normal aus wie ein golf, man siehts erst auf den zweiten oder dritten blick

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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