Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Youngtimer - jetzt im Ernst?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Vfl gefällt mir der auch richtig gut. Das Facelift mit dem neuen Grill und dem verlängertem Arsch ist dann das klassische Beispiel, wie man durch nen bescheuertes Fl ne Karre völlig versauen kann. Ohne Servolenkung würde ich eher als Vorteil sehen, weniger potentielle Fehlerquellen, mehr Platz im Motorraum und gibt Muckis. Euro2 würde ich auch denken.Dunkelblau ist auch geil, aber 75PS halt reudig.

Haste mal dringesessen? Ne Freundin hatte früher mal einen mit Schiebedach, zumindest da ist vorne und vor allem hinten sehr wenig Platz nach oben.

Kenne die Problematik mit der Dachhöhe! Viele von den Kisten bewegt, als sie noch fast neu waren! Opi war bei der Bestellung schlau und hat nen höhenverstellbaren Sitz geordert! [emoji4][emoji41][emoji106]

Innenbreite ist auch schmaler als nen Golf 2 ...

75 PS sind wirklich grausam! Ist sogar noch das Vergaser-Modell! Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es 75 PS einfach gar nicht mit Servo! Erst ab 90 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich nen Mini Moke vor mir... den hab ich tatsächlich seit Jahren nicht mehr in freier Wildbahn gesehn.

ich heute auch einen....mit anhänger.

 

 

mein neuer wohnort (karlsruhe) hat einiges zu bieten, ich sah bereits einen Citroen GS und einen Fiesta XR2, sogar mit originalheckklappe

 

 

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Civic fehlt die VTEC... ;-)

Naja... hatte den mal als ED7 (1.6i - 110PS) und der ging schon mächtig los (8.9s von null auf 100).

Der 1.5i ist auch nicht verkehrt, 90PS auf 900kg Leeergwicht, da geht schon was ;-)

 

Nen einflutigen Mohr habe ich anfang der 90er meiner Schwester unter ihren UR-CRX 1.5i gehängt.

Der hat geklungen... :inlove: nach mindestens 150 PS :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht ein '93 2.0 Mondeo Fließheck in Bordeaux vor der Tür. Der Wagen gehört einem Nachbarn, ist 1 Hand mit Schonbezügen und Fell ums Lenkrad, hat 0 Rost, unter 80tkm und ein Agrarhaken ist auch noch dran. Könnte auch ein Klassiker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht ein '93 2.0 Mondeo Fließheck in Bordeaux vor der Tür. Der Wagen gehört einem Nachbarn, ist 1 Hand mit Schonbezügen und Fell ums Lenkrad, hat 0 Rost, unter 80tkm und ein Agrarhaken ist auch noch dran. Könnte auch ein Klassiker werden.

 

Ich mein, ich hab ja seinerzeit auf Ford gelernt als die Kackfässer noch im Neuwagenverkauf waren. Nein, das wird kein Klassiker. Die waren damals schon scheisse.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert doch schon. Musst mal einen Blick in Zeitschriften wie 'Motor Klassik - Youngtimer' werfen. Deshalb hatte ich den Thread eigentlich auch eröffnet, weil ich darüber diskutieren wollte, wie ihr das seht. 

Ich bin ja echt nicht dogmatisch und diese Typen, die alles erst geil finden, wenn es alt ist, finde ich auch eher nervig. Aber BJ 2000 und jünger finde ich für nen Youngtimer zu neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist diese 30 Jahre Regelung für Oldtimer ein ganz großer Fehler. Man hätte ein fixes Datum setzten müssen, z.B, 1981. Alles bis zu diesem Baujahr ist ein Oldtimer, als was danach kam nicht mehr. Warum ausgerechnet 1982? Da kam z.B. der Mercedes 190 auf den Markt, Ford brachte den Sierra als Nachfolger des Taunus u.s.w.. Das sind (für mich) einfach moderne Autos und werden sie auch bleiben. Die können 50 Jahre alt sein und werden trotzdem niemals an das herankommen, was "echte" Oldtimer ausmacht.

 

Das H-Kennzeichen zu nutzen um Steuern zu sparen oder die Dummweltzonen zu umgehen finde ich natürlich legitim, wenn es diese Möglichkeit gibt, daß heißt aber nicht, daß alles was ein H-Kennzeichen hat tatsächlich einen "historischen" Wert hat.

 

Und warum schreiben Oldtimer Magazine dann über moderne Karren? Die wollen verkaufen und neue Käuferschichten erschließen. Die Klientel zwischen 20 und 30 (oder auch 40) mit überschaubarem Budget werden sich die Heftchen nicht kaufen, wenn da immer nur Karren drin sind, die sie sich eh nie leisten können (weil zu alt und zu selten). Wird ihnen aber eingeredet, daß sie auch mit einem Kackfaß aus den 90er Jahren, was haarscharf an der Abwrackprämie vorbeigeschrammt ist und nun für kleines Geld davor "gerettet" werden kann im nahen Osten zu landen, nicht eine "billige Schrottkarre" sondern einen "Klassiker von Morgen" fahren, dann können sie sich zum erlauchten Kreis der Besitzer eines Klassikers zählen und werden mit Stolz und regelmäßig dieses "Oldtimer-Magazin" kaufen.

 

Meine persönliche Meinung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in England so eine Regelung, wobei ich da kein Fan von bin. Gilt ja irgendwie auch als überholt. In den 70ern hat man sich die Frage gestellt, ob Nachkriegsautos jemals Oldtimer werden könnten, und die Antworten lauteten wohl so ungefähr "Naja, vielleicht wenn sie von Mercedes kommen und Flügeltüren haben." Sieht man ja heute auch anders.

 

Ich habe im Prinzip auch nichts gegen die Karren der 90er Jahre. Nur irgendwie fehlt mir da einfach der zeitliche Abstand. Ich finde, ein Auto ist dann ein Klassiker, wenn es technisch und optisch klar erkennbar aus einer anderen Ära kommt, und das ist, finde ich, bei einem Mercedes W210 oder Jaguar S-Type einfach noch nicht der Fall. Besonders der 210er steht hier, wo ich wohne, in jeder Straße und vor jedem Supermarkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Beurteilung, ob ein Fahrzeug zum Old- oder Youngtimer mit dem damit verbundenen "Kultfaktor", dieser wiederum verbunden mit Auswirkungen auf den Fahrzeugwert, taugt, entscheidend vom Alter des Betrachters abhängt.

Hier im Forum schätze ich den Altersdurchschnitt der aktivsten Mitglieder auf 35+ Jahre. Deshalb kennen viele die Karren aus den 90ern noch als Neufahrzeuge mit entsprechenden Emotionen. Auch für mich ist ein 93er Mondeo in bordeauxrot inkl. komplettem Lammfellprogramm der Inbegriff der Spießerkarre meiner Jugend. Sowas kann und will man halt einfach nicht gut finden. Anders sieht es halt mit Autos aus der gleichen Epoche aus, die man damals geil fand, aber sich nicht leisten konnte. Siehe Golf 2 GTI G60 oder so. Diese Einschätzung teilen wohl einige, sonst wären die Karren nicht so teuer, wenn unverbastelt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information