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Youngtimer - jetzt im Ernst?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Ist das diese Kleinstserie mit 200 PS oder so mit "normaler" Karosserie (also nicht die Rallye-Form)? Extrem geil!

210 waren es meine ich!

Aus dem Kopf: kein Doppel-SW-Grill und blauer Zierrahmen [emoji41][emoji106]

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Vor ca. nem halben Jahr stand ein angeblich originaler 16VG60-Passat bei ebay drin...

Da bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, dass es das auch gab. Sollte 6500€ kosten und die Karre und der Motor waren fertig!

Stand aber auch nicht lange drin.... Nen Markt gibts für alles :-)

Bearbeitet von wasserbuschi
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Das Ding ist über den einfach Youngtimerstatus deutlich hinaus. Eigentlich ja schon damals.

Das stimmt natürlich! Aber das war ein G60 16V auch schon immer

Der Sound dieses 5-Enders ist einfach Gänsehaut pur [emoji106][emoji16]

Bearbeitet von Goof
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Hab grad ein feuchtes Höschen bekommen...... Alter Schwede

Gibt da ziemlich fette Videos im Netz! Eins kenne ich, da fährt nen Sport-Quattro auf nen geteerten Parkplatz und dreht da fröhlich über alle 4 Räder drehend Kreise! Leistung pur! Sound überirdisch!

Kann das ma wer verlinken, bitte? Brauche das grad und hier mit dem Handy ...

Bearbeitet von Goof
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Gibt da ziemlich fette Videos im Netz! Eins kenne ich, da fährt nen Sport-Quattro auf nen geteerten Parkplatz und dreht da fröhlich über alle 4 Räder drehend Kreise! Leistung pur! Sound überirdisch!

Kann das ma wer verlinken, bitte? Brauche das grad und hier mit dem Handy ...

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Gibt da ziemlich fette Videos im Netz! Eins kenne ich, da fährt nen Sport-Quattro auf nen geteerten Parkplatz und dreht da fröhlich über alle 4 Räder drehend Kreise! Leistung pur! Sound überirdisch!

Kann das ma wer verlinken, bitte? Brauche das grad und hier mit dem Handy ...

Mich hat mal ein kurzer an der Kreuzung verpresst, bis ich die richtige Fahrstufe eingelegt hatte

War er quer mir vier durchdrehenden Reifen uber die Kreuzung drüber.

Alter Schwede is das ne geile Karre. :-)

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Und hier ma die Daten von Wiki:

Nie zuvor wurden, wie hier, im Serienautomobilbau alle technischen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung nebeneinander eingesetzt. Neben der bereits aus dem Audi 200 Turbo und Audi quattro bekannten Abgasturboaufladung wurde beim Audi Sport quattro ein Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Zylinder verwendet. Der Hubraum wurde von 2,144 auf 2,140 Liter reduziert. Dies war nötig, um trotz des für Turbomotoren im Wettbewerb festgelegten sogenannten „Turbofaktors“ von 1,4 unter 3 Liter Hubraum zu bleiben:

2,144 l × 1,4 = 3,002 l

2,140 l × 1,4 = 2,996 l

Das war wichtig, da Fahrzeuge mit weniger als 3 Liter Hubraum laut Reglement unter 1000 kg wiegen durften. Entsprechend der Funktion des Audi Sport quattro als geplantes Siegerauto auf nationalen und internationalen Rallyepisten war das Gesamtkonzept des Motors so ausgelegt, dass für den sportlichen Einsatz eine weitere Leistungssteigerung auf 450 bis 500 PS relativ einfach zu realisieren war.

Um das Mehrgewicht des Vierventil-Zylinderkopfes und des größeren Turboladers auszugleichen, wurde der Motorblock aus Aluminium gefertigt. Außerdem wurde beim Sport quattro erstmals bei einem Turbomotor von Audi eine neue, vollelektronische Einspritzanlage eingesetzt.

Der Motor des Audi Sport quattro erreichte eine Leistung von 225 kW (306 PS) und 350 Nm Drehmoment. Der Fünfzylinder-Vierventilmotor mit K27-Turbolader von KKK erlaubte einen Ladedruck von bis zu 2,04 bar.

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Dieser dürfte aber kein originaler sein.

1. 16V ist schwer machbar am 5 Zylinder. :-D

2. Schaut das fast so aus als wäre die Karre auf Heckmotor umbegaut, da sich im Kofferraumdeckel Lüftungsgitter befinden.

Oder er ist auf Bi-Motor umgebaut.

 

Bea wirft noch den Peugeot 405 T16 in den Raum.

Eben dieses Gerät steht bei einem Freund in der Garage :wheeeha:

Mein Bruder fuhr einen 405-er MI16 hatte zwar nur 150 PS aber, dafür eine komplette Gutmann Auspuffanlage drauf.

Herrlich dieses Gebrülle, die VR6/16V Jungs staunten nicht schlecht wenn Sie von einer 405-er Limousine verbrannt wurden.

Bearbeitet von tittndidi
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Dieser dürfte aber kein originaler sein.

1. 16V ist schwer machbar am 5 Zylinder. :-D

2. Schaut das fast so aus als wäre die Karre auf Heckmotor umbegaut, da sich im Kofferraumdeckel Lüftungsgitter befinden.

Oder er ist auf Bi-Motor umgebaut.

Bea wirft noch den Peugeot 405 T16 in den Raum.

Eben dieses Gerät steht bei einem Freund in der Garage :wheeeha:

Mein Bruder fuhr einen 405-er MI16 hatte zwar nur 150 PS aber, dafür eine komplette Gutmann Auspuffanlage drauf.

Herrlich dieses Gebrülle, die VR6/16V Jungs staunten nicht schlecht wenn Sie von einer 405-er Limousine verbrannt wurden.

Nee, eher weniger original [emoji16]

Irgendwie auch 2 Türen zu viel ^^

Na wenn du schon vom 405 redest, und wir hier vom quattro, dann müsstest dt. eigentlich die 2 Videos vom Pikes Peak posten! Einmal Walter R. und dann Ari Vatanen (Climb Dance).

Das 2. Video ist eines der coolsten Autovideos überhaupt! Meine Lieblingsscene ist das Rad über dem Abgrund, die Zigarettenschachtel und das zerplatzende Insekt ;-)

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der peter , ja früher war das ziehmlich geil ,corsa a ,polo ,golf usw.

schon ein paar geile kisten dabei gewesen ,heute fehlt sogar bei einigen nicht mehr viel zum oldtimer ...

 

Vgl. die von mir gefahrenen Kisten. :wheeeha:

 

Naja, mal sehen, vielleicht spare ich mal und leiste mir demnächst mal wieder so was zum Spaß. Brauche hier aber entweder grüne Plakette oder H-Kennzeichen...

Bearbeitet von Marty McFly
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wärste mal im saarland geblieben :wheeeha:

 

ich such die ganze zeit auch schon was in der richtung ,vieleicht kommt bald ein kadett c in die garage :-D

ein oder 2 roller weg dann stehen imer noch genug rum die nicht bewegt werden nd von dem geld nen kadetten ,das wäre ja dann auch schon H

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wärste mal im saarland geblieben :wheeeha:

 

ich such die ganze zeit auch schon was in der richtung ,vieleicht kommt bald ein kadett c in die garage :-D

ein oder 2 roller weg dann stehen imer noch genug rum die nicht bewegt werden nd von dem geld nen kadetten ,das wäre ja dann auch schon H

 

Dafür hats hier geile Strecken zum Fahren... :wheeeha:

 

Kadett C is mir zu alt, ich bin für Baujahr irgendwo in den 80ern...

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Alfa 156 ist für ein kommender Youngtimer mit Potential.

Geht so!

Grad einen verkauft! Mehr im Arsch konnte fast nicht sein! Habe das Auto für einen Freund vor knapp 10 Jahren als Jahreswagen gekauft! Seitdem hat er den jährlich warten lassen!

Geile Karre damals optisch! 2 Liter mit blauem Leder und außen Flieder und sonst Vollausstattung!

Schnell war der nie!!! Sound so lala ok!

Der geilste Fehler war der, dass wenn du so in die Bremse gelatscht hast, dass das ABS am regeln war, er danach nicht mehr gelöst hat, bis man noch mal auf die Bremse getreten hat. :-D

Schönes Feeling, wenn man nicht auf 0 gebremst hat, sondern nur bis 100 oder so! Dann ging es weiter bis 0 km/h mit der Bremsung! [emoji41]

ABS-Block platt! Sonst platzte bei mir auf dem Hof die Servoleitung und der Sattel hinten rechts war Schrott und die Klima hat gesponnen und die sitzheizung und Gammel hatte er auch und und und ...

Kack-Kiste (bis auf die Optik).

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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