Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Separate Rubrik alles rund ums Reisen mit dem Roller


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso nicht eine Rubrik einrichten die sich mit sämtlichen Themen ums Reisen wie Reiseberichte, Ausstattung, Routen, Routenplanung, Werkzeug, Ersatzteilen, Gepäckverteilung usw. beschäftigt? Natürlich müsste es dann eine Antwortfunktion geben um Erfahrungen auszutauschen und fragen zu beantworten.

Geschrieben

Finde ich eine sehr gute Anregung. Ich klick mich auch immer durch einzelne Reiseberichte und fänds super, wenn die gesammelt auftauchten. :thumbsup:

Geschrieben

Also jetzt Vorbereitungen und Reiseknowhow oder Tourenberichte? Als bewährter Tourentest für den Motor hat sich in Schleswig Holstein die A7 rausgestellt. Ein Tourenmotor muss mindestens eine Tankfüllung Autobahnvollgas am Stück aushalten - dann kann man mit dem Fahrzeug auch bis Moskau fahren :-)

Geschrieben

Sowohl als auch...

Alles in einem oder in die einzelnen Reisethemen wie Routen, Routenplanung, Navigation, Helmkommunikation, Equipment, Ersatzteile, Werkzeug, Tips und Tricks, Gepäck usw.

Gruß Greyhound

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,
Es wäre auch nett eine Liste mit Hotels/ Pensionen/ B+B in verschieden Orten zu erstellen. Einen Rabatt für GSF Mitglieder z.B. Stichwort "GSF" wäre auch denkbar.
Ich würde die
Pension Gribelehof
Schlossberg 10
9900 Lienz
empfehlen.
www.gribelehof.com
Top Lage, gute Preise, gutes Essen, sympathische Betreiber
Gruß Greyhound

Bearbeitet von Greyhound
Geschrieben

Wieso nicht eine Rubrik einrichten die sich mit sämtlichen Themen ums Reisen wie Reiseberichte, Ausstattung, Routen, Routenplanung, Werkzeug, Ersatzteilen, Gepäckverteilung usw. beschäftigt? Natürlich müsste es dann eine Antwortfunktion geben um Erfahrungen auszutauschen und fragen zu beantworten.

 

Dafür müßte man sinnvollerweise zwei Rubriken anlegen:

 

1. Nur zelten bzw. ggf. draußen unter freiem Himmel schlafen.

 

2. Unterkunft jeden Abend neu in Hotel bzw. Zimmervermietung mit Rundumversorgung.

 

...und dann noch, wie lange und wie weit die Reise gehen soll.

 

Danach richtet sich die Ausstattung...wobei ich jetzt schon sagen möchte,

je weniger desto besser!

 

Zweite Zündung und CDI habe ich aber trotzdem immer mit. Früher war's mir egal,

Da gab's aber auch in jedem Dorf Ersatzteile für die PX. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

hinten kommt dann der Rest an Gepäckrolle , Klappstuhl ,  2x Isomatte normal und 1x isomatte aufblasbar ,Klamotten und  1 - 2 Plastik -Wasserflasche(n) drauf

 

Wasserflachen??? :thumbsdown:

Warum nicht einen 5 Liter Wassersack vorne mit auf den Gepäckträger? Direkt übern Zelt! Damit kannst Du auch mal getrost 2 Tage in der Landschaft verschwinden!

Wozu Klappstuhl? :dontgetit: Das wär' ja wohl wirklich das Letzte, sowas mitzuschleppen! :thumbsdown:

 

 

zwischen die Beine auf das Trittbrett kommt noch meine Umhängetasche mit den wichtigen Dingen wie Kulturbeutel , Nagelscherenset ,Sonnenbrille, Verpflegung, Creme und Kondome

 

...aber nicht ins Nähzeug, die Kondome! :-D

Pardon! Zu viel zum Thema geschrieben. Das ist ja hier Forum Support! :dontgetit:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Pardon! Zu viel zum Thema geschrieben. Das ist ja hier Forum Support! :dontgetit:

 

Jeder Klappstuhl sollten einen Klappstuhl dabei haben. Hab es gestern erst wieder festgestellt, daß auf dem Boden sitzen für ältere Menschen nix mehr ist!!! ICH finde Klappstühle wichtig!!

  • Like 1
Geschrieben

Jeder Klappstuhl sollten einen Klappstuhl dabei haben. Hab es gestern erst wieder festgestellt, daß auf dem Boden sitzen für ältere Menschen nix mehr ist!!! ICH finde Klappstühle wichtig!!

Stimmt! Ins Gras setzen sollte man sich schon wegen der Zecken nicht und gemütlich wollen

wir es ja auch haben. :thumbsup: So gesehen ist es völlig in Ordnung, einen Klappstuhl mitzunehmen.

 

Geschrieben

 

Zweite Zündung und CDI habe ich aber trotzdem immer mit. Früher war's mir egal,

Da gab's aber auch in jedem Dorf Ersatzteile für die PX. :thumbsup:

 

Zündung und CDI sind sehr wichtig! solche Ersatzteile und auch ein neuer Kolben, Ringe, Siris, Lagersatz etc. lassen sich prima unter dem Tank verstauen, dann ist das immer dabei und müllt das Handschuhfach nicht voll.. und im Falle eines Falles ist der Tank schnell rausgehoben, da ist dann eh a bisserl mehr Schrauben angesagt...

Geschrieben

Könnte ich mir vorstellen :satisfied: auch wenn die Forenseite dann wieder länger wird.

 

z.B. als Hauptrubrik im Bereich Rollerfahrer-Stammtisch "Reisen mit dem Roller", darunter dann Unterrubriken "Reiseberichte" (da werden dann auch die vorhandenen aus der Galerie reingeschoben) und "Routen" (da könnte eine Sammlung gefahrener Routen als Google-Map-Links entstehen sowie ein Topic mit Tips zu On- und Offline Routenplanung). In der Hauptrubrik dann Topics zu den restlichen Themen, wie "Ich packe meinen Roller..." und "Werkzeug + Ersatzteile für die Reise" usw.

 

btw gibt es im Wiki eine Liste für Werkzeug für unterwegs

 

Ich stoße mal eine Hintergrunddiskussion unter den Moderatoren an...

  • Like 2
Geschrieben

Hallo, find ich es super das ich nicht der einzige im Forum bin der Interesse an einer solchen Rubrik hat. Ich hätte bei der Vorbereitung der letzten Reise gerne eine solche Infothek gehabt.

Ich hoffe das die Administratoren das genau so sehen.

Gruß Greyhound

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Stimmt! Ins Gras setzen sollte man sich schon wegen der Zecken nicht (...)

 

Huchgottchen. Und wie bekommt man den Stuhl ins Gras? Begast?

 

Eine anständige Zeckenzange im Gepäck ist allerdings empfehlenswert.  ( Die ganz unten kann ich u.a. empfehlen, da bekommt man auch Nymphen mit raus)

Und natürlich ein Buddy, dem es nicht peinlich ist, wenn Pilzesucher ums Eck kommen, während er grade so`n Scheissvieh von Deiner  Rosette pickt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das finde ich auch!!! Von der Hintergrunddiskusion der Admin habe ich auch nichts mehr gehört! Plane jetzt schon die Alpentour 2015 (D/A/I/S/Lichtenstein) 1200km und würde die Vorbereitung gerne mit euch teilen und von euren Erfahrungen und Tipps profitieren.

Vielleicht tut sich ja noch was.

Gruß Greyhound

Geschrieben

Chef denkt drüber nach, wo es passen könnte. Wenn er dann mal dazu kommt, wird das bestimmt auch kommen. Bis dahin kann ja ein entsprechendes Topic im blabla aufgemacht werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich würde vorschlagen die Rubrik

"Reisen und Reiseberichte" zu nennen und sie unter Stamtisch zwischen Galerie und Musik zu platzieren. Diskussionsfunktion müsste natürlich gegeben sein. Warum erst ein weiteres Provisorium erstellen wenn es auch gleich richtig geht.

Gruß Greyhound

Bearbeitet von Greyhound
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.
Aldous Huxley

 

Ich würde mich freuen wenn es irgendwann klappt.

 

Gruß Greyhound

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information