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Aerodynamik Fachkundige anwesend?


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bin gerade dabei auf ein altes, relativ kleines und leichtes Wohnwagenfahrgestell (10Zoll, 630kg) einen Kastenanhänger zu bauen in dem 2 Personen schlafen können und ne Largeframe mitfahren kann.

 

Die maximalen Grundmaße ergeben sich relativ einfach aus den Daten des alten Fahrzeugbriefes und den erhältlichen Normsiebdruckplatten:

Länge 3,00m Breite 1,65m und Höhe 1,50m.

 

nun ist es so dass ich die 1,5m höhe nur im vorderen Bereich brauche (dort steht der Rollerlenker) und hinten wo in Längsrichtung die 2 Betten eingebaut werden reichen mir auch 1,20.

Aus diesem Grund und weil mir Aerodynamik und Spritverbrauch wichtig sind möchte ich das Teil hinten "anspitzen" um die Verwirbelungen und Sogwirkung des Kastenheck zu minimieren und eine saubere Abrisskante zu bekommen.

 

Die Front möchte ich erstmal aussen vor lassen, da werde ich später noch mit Styrodurplatten und GFK ne Nase formen welche die Luftströmung des Zugfahrzeugs aufnimmt und um den Kasten leitet.

 

 

Zur Eigentlichen Frage:

Wie groß darf der im Bild markierte Winkel maximal sein dass die Luft diesem nach unten folgt ohne Wirbel zu bilden bzw. abzuheben?

 

 

 

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Hallo,

ich habe mal in meinen alten Vorlesungsunterlagen nachgeschaut: ~30° müssten das sein. Das steht so direkt nicht drin, man kann die Schlussfolgerung aber aus den Bildern ziehen.

Als Quelle ist in meinen Unterlagen immer folgende angegeben: "Hucho, W.H.: Aerodynamik des Automobils, 3. Auflage, VDI-Verlag, 1994". Du kannst ja mal schauen, ob du da dran kommst, sonst gerne PN an mich.

Gruß

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    • Vergaserwanne ist Quatsch. Schneide einfach ein M4 Gewinde in die Ölbohrung des Vergasers und dreh einen Gewindestift ( im Volksmund Madenschraube genannt) mit Loctite Mittelfest rein. Dann kann schonmal keine Falschluft gezogen werden.    Dann noch das Pumpenritzel ausbauen. Das hinter der Kupplung lass drin. Aber das daneben, was die Welle der Ölpumpe antreibt, muss raus.    Ansonsten kannste alles andere so lassen.  Funktioniert einwandfrei.    Danach natürlich Gemisch tanken. 😉
    • Bitte Topictitel ändern in "Grab Lindner by the Habeck", danke. 
    • so bekommst du  die Lampen nicht montiert (elekt. sinnig). mach mal die Gläser raus und fotografiere von vorne... (vielleicht ist da eine innovative Kabelklemmtechnik durch den Winkel verdeckt)
    • Das bedeutet nur das auf den in 22a aufgeführten Teilen kein Prüfzeichen drauf sein muß, zB. Scheinwerfer, trotzdem muss er den Vorschriften von 53 entsprechen, darf also z.B. nicht rot leuchten. Mit Eintragungen hat das nichts zu tun.   https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*[%40attr_id%3D'bgbl153s1166.pdf']
    • Danke für die Info. Ein Versuch ist es wert. Mir macht ehrlich gesagt nur einer der Kratzer wirklich Sorgen. War kurz mit Stahlwolle dran. Wirkt nun weniger gratig. Letztendlich kann man nur wissen, ob es dicht ist, wenn man verbaut und alle paar Kilometer das Polrad runtermacht.    Ich geh mal mit Vlies ran und entscheide dann. Hab sowas bisher noch nicht genutzt. Einfach wie ein Schuhputzer drumrumrubbeln bis die Kratzer weg sind oder gehts dabei auch nur ums entgraten? Sorry, i am new to this. 
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