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Geschrieben

Servus,

 

ich bin gerade dabei auf ein altes, relativ kleines und leichtes Wohnwagenfahrgestell (10Zoll, 630kg) einen Kastenanhänger zu bauen in dem 2 Personen schlafen können und ne Largeframe mitfahren kann.

 

Die maximalen Grundmaße ergeben sich relativ einfach aus den Daten des alten Fahrzeugbriefes und den erhältlichen Normsiebdruckplatten:

Länge 3,00m Breite 1,65m und Höhe 1,50m.

 

nun ist es so dass ich die 1,5m höhe nur im vorderen Bereich brauche (dort steht der Rollerlenker) und hinten wo in Längsrichtung die 2 Betten eingebaut werden reichen mir auch 1,20.

Aus diesem Grund und weil mir Aerodynamik und Spritverbrauch wichtig sind möchte ich das Teil hinten "anspitzen" um die Verwirbelungen und Sogwirkung des Kastenheck zu minimieren und eine saubere Abrisskante zu bekommen.

 

Die Front möchte ich erstmal aussen vor lassen, da werde ich später noch mit Styrodurplatten und GFK ne Nase formen welche die Luftströmung des Zugfahrzeugs aufnimmt und um den Kasten leitet.

 

 

Zur Eigentlichen Frage:

Wie groß darf der im Bild markierte Winkel maximal sein dass die Luft diesem nach unten folgt ohne Wirbel zu bilden bzw. abzuheben?

 

 

 

post-1226-0-52591800-1405689733_thumb.jp

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal in meinen alten Vorlesungsunterlagen nachgeschaut: ~30° müssten das sein. Das steht so direkt nicht drin, man kann die Schlussfolgerung aber aus den Bildern ziehen.

Als Quelle ist in meinen Unterlagen immer folgende angegeben: "Hucho, W.H.: Aerodynamik des Automobils, 3. Auflage, VDI-Verlag, 1994". Du kannst ja mal schauen, ob du da dran kommst, sonst gerne PN an mich.

Gruß

Geschrieben

Super danke, bei mir wären es ja weniger als 10° also kein Problem.

 

Ausserdem habe ich auf der Webseite dieses Herrn Hucho einige interessante Diagramme gefunden, da werde ich mich jetzt erstmal einlesen...

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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