Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

ich bin gerade dabei auf ein altes, relativ kleines und leichtes Wohnwagenfahrgestell (10Zoll, 630kg) einen Kastenanhänger zu bauen in dem 2 Personen schlafen können und ne Largeframe mitfahren kann.

 

Die maximalen Grundmaße ergeben sich relativ einfach aus den Daten des alten Fahrzeugbriefes und den erhältlichen Normsiebdruckplatten:

Länge 3,00m Breite 1,65m und Höhe 1,50m.

 

nun ist es so dass ich die 1,5m höhe nur im vorderen Bereich brauche (dort steht der Rollerlenker) und hinten wo in Längsrichtung die 2 Betten eingebaut werden reichen mir auch 1,20.

Aus diesem Grund und weil mir Aerodynamik und Spritverbrauch wichtig sind möchte ich das Teil hinten "anspitzen" um die Verwirbelungen und Sogwirkung des Kastenheck zu minimieren und eine saubere Abrisskante zu bekommen.

 

Die Front möchte ich erstmal aussen vor lassen, da werde ich später noch mit Styrodurplatten und GFK ne Nase formen welche die Luftströmung des Zugfahrzeugs aufnimmt und um den Kasten leitet.

 

 

Zur Eigentlichen Frage:

Wie groß darf der im Bild markierte Winkel maximal sein dass die Luft diesem nach unten folgt ohne Wirbel zu bilden bzw. abzuheben?

 

 

 

post-1226-0-52591800-1405689733_thumb.jp

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal in meinen alten Vorlesungsunterlagen nachgeschaut: ~30° müssten das sein. Das steht so direkt nicht drin, man kann die Schlussfolgerung aber aus den Bildern ziehen.

Als Quelle ist in meinen Unterlagen immer folgende angegeben: "Hucho, W.H.: Aerodynamik des Automobils, 3. Auflage, VDI-Verlag, 1994". Du kannst ja mal schauen, ob du da dran kommst, sonst gerne PN an mich.

Gruß

Geschrieben

Super danke, bei mir wären es ja weniger als 10° also kein Problem.

 

Ausserdem habe ich auf der Webseite dieses Herrn Hucho einige interessante Diagramme gefunden, da werde ich mich jetzt erstmal einlesen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
    • einlass ist gleichgeblieben
    • hallo zusammen, dieses Thema beschäftigt mich auch grade. Ist es schlimm, wenn der Gaszug unten ist? ist ein rundlenker (primavera)   Ich habe es von einem Bild von vespa-50.de entnommen, da war der Gaszug unten (unter dem Text steht, dass er es jetzt auch lieber andersherum einbaut) https://www.vespa-50.de/wp-content/uploads/2021/03/vespa-rundlenker-montage-3-gross.jpg   Muss ich da wohl ran? Oder kann man es wohl so lassen? Züge verlegen ist ja nicht grad die schönste Aufgabe. Aber wenn es sein muss, dann würde ich nochmal dran gehen.    der Betreiber von Vespa-50 hat das ja scheinbar auch einige Zeit anders herum eingebaut.    Danke euch. 
    • Ne, leider nicht. Kein Backenfach.   Ich war gerade in zwei Elektrikgeschäften. Die haben mich angeguckt, als sei ich ein Schwerverbrecher...   Müssen das tatsächlich 22000 mÜ farat sein?   Die fanden das total übertrieben.   Ich weiß leider nicht, wie man das berechnet. Gedanklich habe ich mir schon mit der LiFePo4 Batterie angefreundet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung