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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

nachdem ich in der suche auf die lösung meines problems gestoßen bin steh ich jetzt auch direkt vor dem nächsten: also ich brauch neue kupplungsbeläge und wahrscheinlich so ne feder. da ich nen 75er fahre wollt ich mal fragen, ob ich da die standardfeder und -beläge nehmen sollte, oder ob ich schon ne nummer härter nehmen soll. gibt es sonst irgendwelche sachen die ich beachten muss bzw. mdie ihr empfehlen könnt?

...danke

felix

Geschrieben
könnt ihr einem schrauber-anfänger erklären, wo genau der vorteil einer stärkeren Feder liegt?

Danke!

m.

Die Feder drückt die Beläge zusammen damit die Kraft übertagen wird ..... ganz grob erklärt .... mehr Druck auf der Kulu - mehr Kraft die ohne durchrutschende Kulu übertragen wird.

Geschrieben

meiner Meinung reicht die Standardkupplung bei einem 75er. Da rutscht noch nix. Ausserdem geht bei der verstärkten Feder der Kuluhebel schwerer, was zu einem erhöhten Seilzugverschleiß führt.

Geschrieben

den 75er muß die original-kupplung schon packen...

- eher mal darauf 8en, ob das ganze auch im richtigen getriebe-öl badet...

(- bei mir schwimmen zudem auch noch die krümel von den alten kupplungsbelägen in der soße, was der funktion der kulu ebensowenig zuträglich ist... :-D )

Geschrieben

Hi Vepistas !

Les das grad und frag mich, wie dick die okinal Kulu-Scheiben -also die Belagträger(incl.Belag ntürlich)- sind. Mir hat nämlich so`n Vogel `ne 4Scheiben Kupplung aufgeschwatzt, und aus Verlegenheit habe ich die grade eingebaut - nachdem ein defekter Kulu-Siri die alte 3teilige durch Öl-Entzug gekillt hat. :-(

Zusammengebaut -Kulu-Beläge und Metalringe(nackig), zusammen bin ich auf 11mm gekommen... :-D

Wie dick iss so`n Belag neu? 3-Teiler dicker als 4-Teiler? Kann man evtl. mischen?

:haeh: :plemplem:

Wär doch ma interessant, oder? :plemplem:

Geschrieben

Die Zwischenscheiben der 3Scheibenkupplung sind dicker, also nicht untereinander austauschbar.

Zur Frage: nimm 4Scheiben mit orig. Feder. Hält ewig und Du ziehst die, wie eine normale, nur mehr Aufwand beim Einstellen, denn man hat nicht viel Hebelweg (am Lenker), damit die Kupplung auch richtig trennt.

Geschrieben

...also sind hier 3 verschiedene meinungen vertreten:

1. 3 scheiben + härtere feder

2. 3 scheiben + normale feder

3. 4 scheiben + normale feder

...4 scheiben hört sich ja irgendwie interessant an, aber was sagt denn der rest dazu, was habt ihr verbaut und was sind eure erfahrungen???

Geschrieben

hmmm... Ja, jeder hats wohl schonmal irgendwie gemacht und es hat funktioniert... Aus meiner Erfahrung: 4Scheiben sind schlecht einzustellen und bisschen giftig. 3Scheiben mit Original-Feder rutscht gern mal durch, hatte ich schon öfter. 3Scheiben mit verstärkter Feder geht prima, ist aber nix für zierliche Frauenhände, meine Ex konnte meine 63er 50s nicht fahren. (war vielleicht besser so :-D )

Siggi

Geschrieben

Wird grundsätzlich dafon abgeraten 4 Scheiben und verstärkte Feder zu verwenden???

Hatte das jetzt nämlich vor!

Fahre auch nur 75ccm.

Wie erkenne ich das die alten Beläge nichts mehr taugen??? :-D

Thx Fabini

Geschrieben

die frage wollte ich auch gerade stellen, denn der motor meiner PK liegt sowieso bereits auf der werkbank und will zerlegt werden, da kann man ja auch mal nach der kupplung schauen :)

Geschrieben

Bei der Smallframe Kupplung einstellen ist eh ein Mist, und mit der 4Scheiben ists noch bescheidener... Bei der PK 4 Scheiben? Nicht dass ich wüsste, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Sind auch sonst überall nur 3 drin...

Geschrieben

Ich glaub nur bei der XL2-Kupplung sinds serienmässig 4-Scheiben :-D 3 Scheiben mit verstärkter Feder müsste doch für so ziemlich jeden 75er reichen...

Geschrieben

glaube auch dass eine 3scheiben kulu mit versträrkter feder für nen 75er gut gehen.

kannt denn jemand kuplungen mit karbonbelägen? ein kollege hat mir leztlich was von soner kulu erzählt.

gibs da erfahrungen?

:-D

Geschrieben

Also ok 3 Beläge sind wohl doch das beste.

Aber nochmal die Frage, kann ich optisch oder durch messen erkennen das die Kuplungsbeläge nicht mehr lange halten werden??? :-D

Wie lange hält denn noraml so ne Kulu?

Thx Fabini

Geschrieben

Je nach Zylinder/Übersetzung/Leistung/Fahrer und wie gut die Kupplung eingestellt ist. Das kann man glaub ich nicht so pauschal sagen, wie lange so ne Kupplung letztendlich hält.

Wenn die Beläge (da is so Korkzeugs drauf) sehr dünn sind kannst/solltest Du sie wechseln.

:-D

Geschrieben

Ok, thx ich hab aber noch 1 mm ist das jetzt sehr dünn?

Ich denke ich lass einfach noch die alten drin und wenn ´se anfangen zu rutschen tausch ich sie aus :veryangry: :-D

Ne Schmarn kommt man ja recht gut ran fällt mir grad ein.

Also lass ich die alten drin???

Cu Fabini

Geschrieben

hab zwar noch nie ne kupplung gewechselt, aber was muss man denn da großartig einstellen? dachte eigentlich nur kupplung raus, beläge wechseln, wieder zusammenbauen, einbauen, fertig... :-D !

was meint ihr mit einstellen :plemplem: ???

Geschrieben

Einstellung geht über den Kupplungszug, wenn der Motor fertig eingebaut ist. Ist oft ein schmaler Grat zwischen Durchrutschen und Nicht-richtig-trennen, vor allem bei 4-Scheiben-Kupplung mit verstärkter Feder. Je nachdem, ob man eine XL 2 Kupplung verwendet (quasi die Cosa-Kupplung für Smallframes) muß man auch einen anderen Trennpilz und andere Andruckplatte (die der XL 2) verwenden. Manche müssen in diesem Fall auch noch das große Primärrad (wo die Kupplung drinsitzt) bearbeiten.

Wie du sicherlich jetzt ahnst, gibt es ca. 1.000 verschiedene Kombinationen von Belägen und Federn, jeder rät dir zu etwas anderem, am Besten versucht du selbst, was bei dir am besten läuft.

Meiner Meinung nach sollte beim 75er DR jedoch die originale 3-Scheibenkupplung (evtl. mit neuen Belägen, diese aber vor dem Einbau 1 Nacht in Getriebeöl einlagern) mit verstärkter Feder durchaus ausreichen.

Geschrieben

die 3-Scheiben mit verstärkter hält auf jeden Fall. Ist ja in der Primavera auch drin, z.B. Wobei, wenn ein Mädel fahren soll/will würde ich eher dazu raten, neue Scheiben und ne neue Original-Feder zu versuchen. Die verstärkte ist schon arg hart für zarte Händchen... :grins:

Ich würde ohnehin, wenn der Motor schonmal raus ist und gemacht wird, die Beläge tauschen, da kommt man dann noch ran. Und die Beläge kosten ja fast nix. Irgendwo um die 10 bis 15 Euro. Und wenn ne alte Feder drin ist, die auch gleich wechseln, die lassen mit der Zeit auch nach und kosten auch nix. 5 Euro ca. Ich denke, einen 75er müsste man mit neuen 3Scheiben Belägen und neuer Original-Feder gut fahren können!

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