Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich habe mir eine Vespa 50N bj 80 gekauft, bei der der Motor nicht lief. Verbaut ist ein 75ccm Zylinder.

Zu dem Problem: Als ich das Fahrzeug bekam, sprang der Motor an, drehte aber nicht hoch. Dann habe ich das Benzin gewechselt, Vergaser gereinigt, Kerze gewechselt, einen anderen Vergaser versucht, Zylinder ist gut hat keine riefen. Ohne erfolg. Dann habe ich mich an die Zündung getan. Habe den Unterbrecher richtig auf die Kontakte gesetzt ( war verschoben) und den Zündzeitpunkt etwas früher gemacht. Auf einmal lief die Vespa wieder. 1 Woche lang. Jedoch sprang sie nie an wenn sie warm war.

Dann fuhr ich ca 20 km am Stück ohne Probleme, stellte die Vespa ab und fuhr nach 20 min wieder weiter. Auf dem Weg nach ca 5 Minuten fing sie an zu stottern und hatte Fehlzündungen, ging dann auch aus. Wenn sie kalt ist springt sie an, läuft auch super, aber wenn sie warm ist nach ca 5 min geht gar nichts mehr. Habe schon eine neue Zündspule verbaut und Kerze gewechselt, ohne erfolg.

Was mich stutzig macht, ist, dass ich seit dem nichts mehr verändert habe, das Wetter ist eigentlich gleich geblieben und es funktioniert nichtmehr wie wenn man einen Schalter umlegt.

nun kann mir jemand weiter helfen? Was eventuell der Fehler sein kann?

wie gesagt nur im warmen Zustand habe ich Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

War das Polrad richtig fest oder hat es sich, und damit der ZZP, auf die Wanderschaft gemacht?

Event. Kondensator hinüber bzw. in den letzten Zügen. Hat auch schlechtes Anspringen im warmen Zustand und Aussetzer bei höheren Drehzahlen zur Folge.

Geschrieben

... gleich den pickup mitwechseln, dann dürftest erstmal Ruhe haben.

 

Da er den Zündkontakt eingestellt hat, gibt´s keinen Pickup!

 

Kondensator wird´s sein, oder Spritleitung zieht Luft, bzw. ist schlecht verlegt?!

 

Grüße Molly

Geschrieben

bei der v50 Bj. kannst du eigentlich direkt, falls gewünscht, eine grundplatte der pk-xl einbauen. das polrad hat bereits trigger und einen 12v spannungsregler sollte dein hobel dann auch haben.

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich war heute morgen bei dem Händler meines Vertrauens ( der mir mit dem Problem ein bisschen geholfen hatte) und meinte, ich solle doch Spaßeshalber einfach mal den Unterbrecher wechseln.

Läuft jetzt wieder wie ne 1 !!!!

Danke für eure Antworten

Geschrieben

Wolt ich grad schreiben :-D Oft hilfst es den Unterbrecher zu schmieren, wenn er schon älter is kommt er bei hohen Drehzahlen nicht mehr nach :thumbsup:

 

Viel Spaß

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 19.7.2014 um 16:37 schrieb molly mops:

 

Da er den Zündkontakt eingestellt hat, gibt´s keinen Pickup!

 

Kondensator wird´s sein, oder Spritleitung zieht Luft, bzw. ist schlecht verlegt?!

 

Grüße Molly

...hänge mich hier an: 

Meine 50er Spezial lief wie ein Schweizer Uhrwerk und ist eh in einem sehr guten Zustand (laut Werkstatt)): Vor zwei Wochen drehte sie hoch/ ewig am Vergaser rumgesucht, schließlich in eine (gute) Werkstatt. Dort hat man entdeckt, dass die Dichtung rechts an der Lichtmaschine (?) verklebt war, bzw. verschlissenen, weil ursprünglich zu groß. Nach der Reparatur hat sie dann aber wiederum gemuckt: Sie knallt wie ein Mafiosi im warmen Zustand, nach kurzer Zeit läuft sie wieder normal. Schwimmernadel hab ich getauscht, Zündkerze ist aber immer wieder nass...

Mir ist aufgefallen, dass der zusätzliche Benzinfilter ausgetauscht wurde und jetzt ein großer Filter eingebaut ist, wie man ihn im Auto hat. Der ist aufgrund seiner Größe nur halb voll mit Benzin und durch den Einbau ist der Benzinschlauch länger und liegt in einer starken Kurve nach unten und wieder hoch führend zum Vergaser... Kann das die Ursache sein????

HILFEEEEE :-)

Geschrieben

Benzinfilter raus, Schlauchlänge so wählen, dass der Tank 90° verdreht noch auf dem Rahmen abgestellt werden kann.

Fehlzündungen können durch eine defekte Kerze (tauschen) oder falschen Unterbrecherabstand verursacht werden. Diesen mal mit einer Fühlerlehre (Baumarkt) messen und ggf. auf 0,4mm einstellen.

  • Thanks 1
Geschrieben

...das mit dem auf den Rahmen stellen klappt, allerdings  isser halt ein bisschen länger! Pfütze hatte ich unterm Roller, hab deswegen den Benzinhahn aufgemacht, da ist aber die Dichtung okay. Teste jetzt mal nen neuen Filter. Werkstatt hat aber auch die Hauptdüse gewechselt... Zündung war ja zuvor alles perfekt, erst seit der Reparatur spinnt und knallt sie :-)

Danke Dir!!!!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb purevernunft:

schließlich in eine (gute) Werkstatt

 

vor 2 Stunden schrieb purevernunft:

erst seit der Reparatur spinnt und knallt sie :-)

 

:wacko:

 

vor 3 Stunden schrieb purevernunft:

Vor zwei Wochen drehte sie hoch/ ewig am Vergaser rumgesucht, schließlich in eine (gute) Werkstatt. Dort hat man entdeckt, dass die Dichtung rechts an der Lichtmaschine (?) verklebt war, bzw. verschlissenen, weil ursprünglich zu groß.

 

Wie kann der Wellendichtring ursprünglich zu groß sein, wenn sie

vor 3 Stunden schrieb purevernunft:

lief wie ein Schweizer Uhrwerk

?

 

vor 3 Stunden schrieb purevernunft:

Mir ist aufgefallen, dass der zusätzliche Benzinfilter ausgetauscht wurde und jetzt ein großer Filter eingebaut ist, wie man ihn im Auto hat. Der ist aufgrund seiner Größe nur halb voll mit Benzin und durch den Einbau ist der Benzinschlauch länger und liegt in einer starken Kurve nach unten und wieder hoch führend zum Vergaser

 

Spricht auch nicht gerade für die Werkstatt, da sollte man die Länge entsprechend anpassen.

 

vor 2 Stunden schrieb purevernunft:

Werkstatt hat aber auch die Hauptdüse gewechselt

 

Wieso? Einfach eine neue oder eine mit anderer Größe? Fehlzündungen kann durch zu magere Düse kommen, das ist dann aber schon meilenweit zu mager.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würd mir auch neh neue Werkstatt suchen , weil 

1.ich noch nie 1 simmerring gewechselt hab da wenn1 durch ist meistens alle hin sind...

2.eine Werkstatt keinen Roller rausgeben sollte der nicht läuft wie er soll...

3.ich noch nie ohne etwas am Motor zu ändern eine Hauptdüse wechseln würde...

4. als Vertrauensvolle Werkstatt sollte man wissen wenn die Leitung zu lang ist das die Karre nicht genug Sprit bekommt...

 

usw.

 

vielleicht schreibst du noch kurz wo du warst und nimmst dann hier ein paar Tipps zum schrauben an dann bist du deine eigene Werkstatt ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

:-)

Das mit dem Schrauben mach ich, immer schön entlang den Empfehlungen entlang , allerdings war mir das mit dem Simmerring ein bisschen zuviel, nachdem ich ewig die Ursache für das Hochdrehen am Vergaser gesucht hatte...

Dafür dass ich zwei linke Hände habe, war ich immerhin schon am Züge wechseln, Tank reinigen, Stoßdämpfer tauschen, Vergaser ausbauen... :-) 

 

Die Werkstatt ist schon okay, weiß nicht genau woran es gerade hängt, gute Jungs dort, vielleicht im Urlaubsstress...

Ich habe jetzt mal nen neuen Filter plus Schlauch bestellt und werde mir mal anschauen, ob sie danach noch um sich schießt! 

Merkwürdig ist eben, dass sie drei Jahre wirklich perfekt lief, lediglich einmal der Tank verdreckt war...

Kommt aus guten Münchner Händen (Nachbarforum)...

Ich nerve dann halt wieder hier, wenn es nix gebracht hat! 

Danke euch!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information