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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

leider hat die Suche (trotz dem tollen Tips von Gerhard) in meinem Fall nüscht gebracht. Deswegen also frisch gewagt:

hab ne V50N Spezial mit Kontaktzündung und 2 Blinkers (gehabt), den Kit vom SCK Katalog bestellt und erst mal Zündgrundplatte getauscht, Zündspule ebenso und Lüfterrad natürlich. Die drei Teile waren im Katalog aufgelistet (S. 65)

1.) Was hat es mit der CDI/Blackbox auf sich? Das Ding, was als "Zündspule" dabei war, scheint das zu beinhalten (hat auf jeden Fall neben dem Anschluss der Zündkerze noch 3 Kabelanschlüsse, die prima zu denen passen, die auch aus der Zündgrundplatte kommen).

2.) Jetzt kommt der Haken: aus der Zündgrundplatte kommen auch noch 4(!) weitere Kabel, die an die Fahrzeugelektrik (komisches Wort) angeschlossen werden, nur wie? Es sind 4, in der Verteilerdose der Vespa sind es aber 5 (siehe Bild).

Was nun??? *snief*

Habe schon Postings/Threads gelesen, wo jmnd behauptet, das in 30min alles gemacht zu haben. Verdammte Lügner ;-)

Grüsse, Jürgen

Bild: klein.jpg

Geschrieben

Hi,

ja, ET3-Zündgrundplatte. Habe dein Topic gelesen, ne Lösung gabe es da aber auch nicht, oder?

Frage am Rande: der Motor müsste doch auch laufen, ohne dass diese 4 Kabel angeschlossen sind, nachdem ja die Zündspule allein von den anderen 3 versorgt wird?? Das tut bei mir nämlich auch nicht bzw. es gibt halt gar keinen Zündfunken, von Zündzeitpunkt richtig einstellen ganz zu schweigen. Hab echt noch keinen Plan, wie das gehen soll: klar kann ich OT bestimmen, wenn das Lüfterrad drauf ist (PKS/ET3) - nur finde ich da aussen keine Markierung, wo da irgendwas am Pickup vorbei rauscht. Wie soll ich da bloss die OT-Markierung auf die Grundplatte transzendieren??? :-D(

Gruss, Jürgen

polrad.jpg

zuendgrund1.jpg

Geschrieben

mann, is der motor sauber...!

- das is ja schon fast ekelhaft...! :-D

markierungen mußt Du selber reißen...

- s. Dr. Worbel (link links oben!)...

ich wundere mich gerade, warum shanhu-dhi läuft, solange man die bordelektrick abgeklemmt hat...

- bei 'ner V-serie fehlt Dir eben klassischerweise erstmal der masse-kontakt der erreger-spule...

- prüf' vielleicht mal, den masse-kontakt Deiner erreger-spule (gleich neben dem pickup (grünes kabel))... :-(

Geschrieben
Hi,

ja, ET3-Zündgrundplatte. Habe dein Topic gelesen, ne Lösung gabe es da aber auch nicht, oder?

Nö, die Spule fürs Bremslicht auf der ZGP war definitiv kaputt. Alles andere hat getan, aber das Licht war noch dunkler als mit der 6V-Kontaktzündung. Kein Plan woran das lag, vermutlich schlechte Qualität der ZGP oder sowas. Mit der 12V-Zündung hab ich bisher noch kein Probleme gehabt, hat alles von Anfang an funktioniert :-D

Zündfunke muss auch kommen, wenn nur die 3 Kabel an die Zündbox angeschlossen und die vom Kabelbaum bzw vom anderen Kabelstrang nicht angeschlossen sind. Bei mir ging das auf jeden Fall!

Geschrieben

Ok, das mit dem Funken, wenn nur die Zündelbox angeschlossen ist. Leuchtet mir auch ein, schliesslich gehen sowohl Zündspulenaufladestrom und Erregerstrom(-impuls) per Kabel direkt zur Box. Bei mir zündet leider gar nix. Shit.

Das mit dem Einstellen ist mir trotz Worbel nicht klaro (O.T. schon, das ist voll klar): mein Problem ist, wie ich die Grundplatte drehen soll, um den Zeitpunkt zu bestimmen. Mit Kontaktzündung geht das ja via Kontakt (Blättchen usw, da merke ich dann, wenn der Kontakt da ist und damit die Zündung ausgelöst wird).

Gibt es sowas nicht auch für eleZündung? Ich kann ja nicht mal am Polrad innen erkennen, welche Stelle da am Pickup vorbeifliegt und damit den Zündfunken auslöst :-(( Damit muss doch alles anfangen, oder?

Habt ihr dazu ne Anleitung gesehen?

Danke und Gruss, J.

Abmachen des Zahnkranzes: traue ich mich nicht so wirklich, weil es dann mit dem Ausgewuchtetsein schnell wieder eine Ende haben kann, oder?

-> carilian: sauberer Motor: hör bloss auf ... :-D

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