Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

leider hat die Suche (trotz dem tollen Tips von Gerhard) in meinem Fall nüscht gebracht. Deswegen also frisch gewagt:

hab ne V50N Spezial mit Kontaktzündung und 2 Blinkers (gehabt), den Kit vom SCK Katalog bestellt und erst mal Zündgrundplatte getauscht, Zündspule ebenso und Lüfterrad natürlich. Die drei Teile waren im Katalog aufgelistet (S. 65)

1.) Was hat es mit der CDI/Blackbox auf sich? Das Ding, was als "Zündspule" dabei war, scheint das zu beinhalten (hat auf jeden Fall neben dem Anschluss der Zündkerze noch 3 Kabelanschlüsse, die prima zu denen passen, die auch aus der Zündgrundplatte kommen).

2.) Jetzt kommt der Haken: aus der Zündgrundplatte kommen auch noch 4(!) weitere Kabel, die an die Fahrzeugelektrik (komisches Wort) angeschlossen werden, nur wie? Es sind 4, in der Verteilerdose der Vespa sind es aber 5 (siehe Bild).

Was nun??? *snief*

Habe schon Postings/Threads gelesen, wo jmnd behauptet, das in 30min alles gemacht zu haben. Verdammte Lügner ;-)

Grüsse, Jürgen

Bild: klein.jpg

Geschrieben

Hi,

ja, ET3-Zündgrundplatte. Habe dein Topic gelesen, ne Lösung gabe es da aber auch nicht, oder?

Frage am Rande: der Motor müsste doch auch laufen, ohne dass diese 4 Kabel angeschlossen sind, nachdem ja die Zündspule allein von den anderen 3 versorgt wird?? Das tut bei mir nämlich auch nicht bzw. es gibt halt gar keinen Zündfunken, von Zündzeitpunkt richtig einstellen ganz zu schweigen. Hab echt noch keinen Plan, wie das gehen soll: klar kann ich OT bestimmen, wenn das Lüfterrad drauf ist (PKS/ET3) - nur finde ich da aussen keine Markierung, wo da irgendwas am Pickup vorbei rauscht. Wie soll ich da bloss die OT-Markierung auf die Grundplatte transzendieren??? :-D(

Gruss, Jürgen

polrad.jpg

zuendgrund1.jpg

Geschrieben

mann, is der motor sauber...!

- das is ja schon fast ekelhaft...! :-D

markierungen mußt Du selber reißen...

- s. Dr. Worbel (link links oben!)...

ich wundere mich gerade, warum shanhu-dhi läuft, solange man die bordelektrick abgeklemmt hat...

- bei 'ner V-serie fehlt Dir eben klassischerweise erstmal der masse-kontakt der erreger-spule...

- prüf' vielleicht mal, den masse-kontakt Deiner erreger-spule (gleich neben dem pickup (grünes kabel))... :-(

Geschrieben
Hi,

ja, ET3-Zündgrundplatte. Habe dein Topic gelesen, ne Lösung gabe es da aber auch nicht, oder?

Nö, die Spule fürs Bremslicht auf der ZGP war definitiv kaputt. Alles andere hat getan, aber das Licht war noch dunkler als mit der 6V-Kontaktzündung. Kein Plan woran das lag, vermutlich schlechte Qualität der ZGP oder sowas. Mit der 12V-Zündung hab ich bisher noch kein Probleme gehabt, hat alles von Anfang an funktioniert :-D

Zündfunke muss auch kommen, wenn nur die 3 Kabel an die Zündbox angeschlossen und die vom Kabelbaum bzw vom anderen Kabelstrang nicht angeschlossen sind. Bei mir ging das auf jeden Fall!

Geschrieben

Ok, das mit dem Funken, wenn nur die Zündelbox angeschlossen ist. Leuchtet mir auch ein, schliesslich gehen sowohl Zündspulenaufladestrom und Erregerstrom(-impuls) per Kabel direkt zur Box. Bei mir zündet leider gar nix. Shit.

Das mit dem Einstellen ist mir trotz Worbel nicht klaro (O.T. schon, das ist voll klar): mein Problem ist, wie ich die Grundplatte drehen soll, um den Zeitpunkt zu bestimmen. Mit Kontaktzündung geht das ja via Kontakt (Blättchen usw, da merke ich dann, wenn der Kontakt da ist und damit die Zündung ausgelöst wird).

Gibt es sowas nicht auch für eleZündung? Ich kann ja nicht mal am Polrad innen erkennen, welche Stelle da am Pickup vorbeifliegt und damit den Zündfunken auslöst :-(( Damit muss doch alles anfangen, oder?

Habt ihr dazu ne Anleitung gesehen?

Danke und Gruss, J.

Abmachen des Zahnkranzes: traue ich mich nicht so wirklich, weil es dann mit dem Ausgewuchtetsein schnell wieder eine Ende haben kann, oder?

-> carilian: sauberer Motor: hör bloss auf ... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information