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Geschrieben

Moin!

 

Bei meiner PX alt hats die Batterie geschrottet

 

Habe eine neue frisch geladene Batterie montiert und bin der Meinung das die Spannung mit 16-17Volt bei +6000 U/min doch ein wenig hoch ist.

 

Hab jetzt Angst um die schöne neue Gelbatterie...

 

Nur frage ich als Elektrodepp mich wie die Spannung denn eigentlich geregelt und gleichgerichtet wird wenn die Batterie, so wie ich das auf dem Schaltplan deute, direkt an der Spule hängt

 

Evtl kann mir das ja mal wer erklären :-)

 

bis denne

 

Michael

Geschrieben

Keine Ahnung, was für einen Schaltplan du da hast, aber definitiv wird die Batterie über den Regler geladen. 16V ist viel zu viel! Damit killst du jede Batterie.

Geschrieben

Schau doch mal genau auf Deinen Plan.

Da sind zwei, in Reihe geschaltet Spulen für die Batterieladung zuständig.

Vorn = rot zur Batterie, hinten = gelb zum Regler. :whistling: 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast AC/DC beim Messen der Spannung beachtet? Und am Messgayrät richtig eingestellt. Die Spule liefert nämlich AC

Und bei mir geht das auch straight (über die Sicherung) von der Lima auffe Batterie, das stimmt so schon.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry ich hab ne Schaltplanleseschwäche

OK jetzt seh ichs das die in Reihe hängen . Dachte das nur eine Spule fürs laden zuständig ist

Ich glaub bei meinen Platten sind rot und gelb vertauscht - wäre das schlimm?

Gemessen hab ich Gleichstrom direkt an der Batterie

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Na dann mess mal Wechselstrom bei abgeklemmter Batterie, ich würde jetzt fast schon wetten daß dann was brauchbares auf der Anzeige steht. ... aber ich mag mich täuschen. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Ich muss mich auch erst einmal wieder einlesen. Habe lange Zeit an meinem Roller nichts gemacht und steige so langsam wieder ein. Der Schaltplan ist von mir irgendwann einmal mühseelig zusammen gemalt worden, weil ich mit den s/w Dingern nicht zurecht kam. Hatte damals ebenfalls Kabelbaumprobleme. Bei mir war es dann im Endeffekt die neue Lackierung, welche den Masseanschluß verhindert hat.

 

Habe mir vor einigen Wochen ein neues Multimeter gekauft und meine Zündgrundplatte ist ausgebaut. Derzeit versuche ich die Spulen von der Zündgrunplatte zu lösen. Klappt ganz gut. Ich will auch neue Kabel anlöten, denn die alten sind schon bröselig.

 

Wenn du also an der Zündgrundplatte Messungen machen möchtest, so kann ich Dir dann mit Vergleichswerten dienlich sein. Hier schon mal ein paar Anhaltswerte:

 

http://www.hidden-power.de/elektrik.htm

Bearbeitet von Radulf

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