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Geschrieben

Moin!

 

Bei meiner PX alt hats die Batterie geschrottet

 

Habe eine neue frisch geladene Batterie montiert und bin der Meinung das die Spannung mit 16-17Volt bei +6000 U/min doch ein wenig hoch ist.

 

Hab jetzt Angst um die schöne neue Gelbatterie...

 

Nur frage ich als Elektrodepp mich wie die Spannung denn eigentlich geregelt und gleichgerichtet wird wenn die Batterie, so wie ich das auf dem Schaltplan deute, direkt an der Spule hängt

 

Evtl kann mir das ja mal wer erklären :-)

 

bis denne

 

Michael

Geschrieben

Keine Ahnung, was für einen Schaltplan du da hast, aber definitiv wird die Batterie über den Regler geladen. 16V ist viel zu viel! Damit killst du jede Batterie.

Geschrieben

Schau doch mal genau auf Deinen Plan.

Da sind zwei, in Reihe geschaltet Spulen für die Batterieladung zuständig.

Vorn = rot zur Batterie, hinten = gelb zum Regler. :whistling: 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast AC/DC beim Messen der Spannung beachtet? Und am Messgayrät richtig eingestellt. Die Spule liefert nämlich AC

Und bei mir geht das auch straight (über die Sicherung) von der Lima auffe Batterie, das stimmt so schon.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry ich hab ne Schaltplanleseschwäche

OK jetzt seh ichs das die in Reihe hängen . Dachte das nur eine Spule fürs laden zuständig ist

Ich glaub bei meinen Platten sind rot und gelb vertauscht - wäre das schlimm?

Gemessen hab ich Gleichstrom direkt an der Batterie

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Na dann mess mal Wechselstrom bei abgeklemmter Batterie, ich würde jetzt fast schon wetten daß dann was brauchbares auf der Anzeige steht. ... aber ich mag mich täuschen. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Ich muss mich auch erst einmal wieder einlesen. Habe lange Zeit an meinem Roller nichts gemacht und steige so langsam wieder ein. Der Schaltplan ist von mir irgendwann einmal mühseelig zusammen gemalt worden, weil ich mit den s/w Dingern nicht zurecht kam. Hatte damals ebenfalls Kabelbaumprobleme. Bei mir war es dann im Endeffekt die neue Lackierung, welche den Masseanschluß verhindert hat.

 

Habe mir vor einigen Wochen ein neues Multimeter gekauft und meine Zündgrundplatte ist ausgebaut. Derzeit versuche ich die Spulen von der Zündgrunplatte zu lösen. Klappt ganz gut. Ich will auch neue Kabel anlöten, denn die alten sind schon bröselig.

 

Wenn du also an der Zündgrundplatte Messungen machen möchtest, so kann ich Dir dann mit Vergleichswerten dienlich sein. Hier schon mal ein paar Anhaltswerte:

 

http://www.hidden-power.de/elektrik.htm

Bearbeitet von Radulf

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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