Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meistens haben Motorräder mit Vergaser doch einen Trichter auf der Ansaugseite des Vergasers, bringen die Dinger echte Vorteile, oder kann man die erziehlte Wirkung vernachlässigen?

Wie sähe der ideale Ansaugtrichter für einen 30er Vergaser aus?

Parabelartig?

Ausgehend von einer normal Parabel, mit f: f(x)=x², ( S(0|0) ), würde ich den Teil für 0<x<5 an einer Geraden, die die x-Achse in Sx(6,5|0) senkrecht schneidet, spiegeln, bzw. um diese Gerade rotieren lassen. Dann hätte ich einen Trichter mit 3cm Anschlußweite, 25cm Länge und 13cm Durchmesser am Ende!

Kritik erwünscht!

Gruß, Ralf

Geschrieben

nabend,

ich kann mir schon vorstellen, das das in Bezug auf die einströmende Luft Vorteile bringt. In "Zweitakttuning" ist glaub ich auch ne Zeichnung drin, die das ganz gut zeigt. Ich kenn jetzt zwar auch keine Formel wie man den idealen Trichter berechnen kann, aber wenn mich nicht alles täuscht hat dessen Länge ja Einfluss auf den ganzen Ansaugtrakt. Bei einer 600er Supersport-Kawa sind z.B. die zwei äußeren (oder warens die inneren) Trichter einen halben Zentimeter oder so kürzer, was lt. der Zeitung das Ansprechverhalten der Zylinder verbessert. Scheint also nicht so einfach zu sein. Guck dich doch mal bei alten Ducatis oder Guzzis um, die hatten doch früher Trichter auf ihren Vergasern.

bischof

Geschrieben

Ich denke nicht, dass man durch einen Trichter eine höhere Leistung eriehlt, das ist auch nicht meine Intention. Ich denke eher, dass sich durch den Trichter die Fahrbarkeit verbessert, weil wenn der Gaser die Luft ansaugt, wird ja nicht nur die Luft direkt vor dem Gaser angesaugt, sondern auch die, die sich um die ansaugseitige Öffnung befindet, und die müsste dann über eine Kante strömen, um in den Gaser zu gelangen. Setzt man jetzt einen parabelförmigen Trichter auf die Ansaugseite (eine Normalparabel gibt dann doch einen etwas zu langen Trichter), so muss die angesaugte Luft über keine Kante strömen, weil der Trichter die Luft quasi immer parallel zur Bohrungsachse des Gasers ansaugt. Ist eben nur so eine Vermutung und vielleicht mal einen Test mit mehreren Trichtern wert.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ein Ansaugtrichter dürfte die einstömende Luft beruhigen, ähnlicher Effekt wie mit dem Ansaugbalg ->ergibt auch einen geschmeidigeren Motorlauf (richtige Vergasereinst. vorrausgesetzt)

LG

Andi!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information