Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

 

da es aktuell bei den Händlern keine Classic Bremsscheiben mehr gibt, werden wahrscheinlich recht viele über kurz oder lang Interesse an einem entsprechenden Adapter / Möglichkeit haben ihre Bremse weiter nutzen zu können (ich auch).

 

Deshalb bitte weitermachen! :rotwerd:

Danke! :thumbsup:

 

 

ja Meiiiiiii.... genau den Schmarrn mein ich doch eh scho lang, oder? also loooosss!!!!

Geschrieben

Habe das Topic nicht so gebnau verfolgt, aber mir ist der Gedanke gekommen, daß man doch die Suppenschüssel als Aufnahme für die neue Bremsscheibe nehmen könnte.

Alte Scheibe auf passendes Maß abdrehen und Befestigunglöcher für die neue, auswechselbare Bremscheibe rein bohren.

Dann müßte man nur die Bremszange um das Maß der Scheibe nach außen versetzten.

  • Like 1
Geschrieben

Die neue Scheibe könnte man eigentlich ja auch von der "Fegenseite", sozusagen unter die bearbeite Suppenschüssel schrauben, dann wäöre das distanzieren der Bremszange einfacher, weil es in Richtung Felge erfolgen würde.

Ich weiß nur nicht, ob dann da noch genug Platz vorhanden ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter überlegt. Damit man auf das alte Maß kommt- Suppenschüssel an den Anschraubpunkten zur Fegenaufnahme um das gleiche Maß unterlegen, in der dicke der alten Suppenschüsselschebe.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

Hallo,

 

das Problem hat der Wolle von S&S vor Jahren (Anfang der 2000er) schonmal gelöst. Damals hatte er auf seiner Sprint mit "Suppenschüssel-Grimeca" eine schwimmend gelagerte Scheibe mit entsprechendem Adapter verbaut. Vielleicht kann er ja weiterhelfen.

 

MfG Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

das Problem hat der Wolle von S&S vor Jahren (Anfang der 2000er) schonmal gelöst. Damals hatte er auf seiner Sprint mit "Suppenschüssel-Grimeca" eine schwimmend gelagerte Scheibe mit entsprechendem Adapter verbaut. Vielleicht kann er ja weiterhelfen.

 

MfG Christoph

 

genau diesen "Adapter" suchen wir.... :thumbsup: kannst du den "Wolle" mal fragen von wem er den Adapter hat, wenn Du ihn schon kennst? :-D Wäre supi-nett! :-D

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Also ich muss noch eine abgefahrene Suppenschüssel im Keller haben. Ich werde mal fragen, ob man an der Uni in der Werkstatt ein wenig herum tüfteln darf. Die haben da ja recht viel "Spezial"werkzeug.

Geschrieben

...ich will ja hier nicht schwarzmalen, aber ich behaupte, dass es technisch nicht möglich ist einen verschraubbaren Adapter zu bauen. Man braucht nach innen Fleisch zum Schrauben, da ist aber kein Platz. Größere Scheibe, also Verschraubung weiter außen geht auch nicht, da dann kein Platz ist um den Sattel zu versetzen, da dieser dann an der Felge anliegt. Meines Erachtens gibts nur die Möglichkeit, die komplette Schüssel  aus dem Vollen zu drehen, was sicher teuer wird, oder eine Firma zu finden, die die Schüsseln nachgießt.

Geschrieben

Wenn Radulf noch genug alte Suppenschüssel hat, könnte er meine Überlegung mal ausprobieren.

Ich glaube wirklich, daß das funktioniert, habe mir ebern noch mal die Platzverhälnisse angesehen.

Bremssattel bleibt an gleicher Stelle.

Die neue Scheibe ist an der selben Stelle, wie die Alte und wo die Verschraubung zwischen alter Suppenschüssel und neuer Scheibe hin muß, ist genug Platz.

Zur Not nimmt mann Senkkopf-Imbusschrauben, dann paßt es 100%ig.

Geschrieben

Ich könnte ja mal aus Spass ein wenig Metallspachtel in dem Bereich an der Suppenschüssel auftragen, wo noch Material aufgeschweißt werden müsste für die Bohrungen, welche notwendig sind, um eine flache Bremsscheibe zu verschrauben. Ist definitiv nichts zum fahren, jedoch könnte man die Suppenschüssel so montieren, um einmal zu schauen, wo es anecken könnte.

 

Die Infos von DR.Cut sind wirklich gut. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ging auch ohne Spachtel. Sieht man so.

 

 

 

Hab die Scheibenbremse derzeit demontiert.

 

Also von außen kann man noch ordentlich Material auftragen, beispielsweise durch aufschweißen. Nach innen wird knapp.

Die neue Scheibe müsste mit Senkschrauben verschraubt werden. Ich guck mir noch mal die Adapterbilder an.

 

Vielleicht kann jemand mal ausmessen, wie groß der Durchmesser von der neuen Scheibe ist und wie weit die Bohrungen vom Bremsscheibenrand entfernt ist.

Bei der alten Suppenschüssel müsse die alte Scheibe komplett abgedreht werden und dann an den Seiten Material auftragen und Bohrungen machen.

 

Lese gerade, dass die Scheiben außen 200 mm Durchmesser haben und innen 97mm.

Die Suppenschüssel hat aber außen 200 mm und innen ca. 130. Also wären die neuen Bohrungen weiter innen und das ginge dann nicht bzw. nur schwer mit der alten Achsaufnahme. Aber das wurde ja schon geschrieben. Ich könnte mal nach Bremsscheiben googlen, die außen 200 mm haben und innen ca. 130mm, Durchmesser.

 

Alternative wäre eine speziell angefertigte Bremsscheibe:

http://shop.mx-tec.eu/index.php?s=75

 

Und noch ein Edit (Hab mich heute Abend ein wenig mit dem Thema beschäftigt)

 

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Bremsscheibe-GRIMECA-Classic-Scheibenbremse-fuer-Vespa-PX-T5-5-Loch

 

Der Andreas Wrobel könnte noch Suppenschüsseln haben.

post-54102-0-26434600-1444150179_thumb.j

post-54102-0-50636700-1444150285_thumb.j

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Ich verstehe nicht, wie die SF Bremse eine Suppenschüsselbremsscheibe ersetzen soll?!

Hatte an diesen Adapter gedacht, und dann eben erst gemerkt, dass vespatech.de ja auch schon diesen großen Adapter für PX hat.

Also bitte alles vergessen was ich schrub. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die *hust* :rotwerd:  Lambrettafahrer sind auch an einem Adapter interessiert.

 

Die *hust* Lambrettafahrer wären nicht an dem Adapter interessiert, wenn Sie von Dir die bezahlten Bremsscheiben erhalten hätten. Nur leider fehlt auch das Geld für einen solchen Adapter, denn das hast Du ja auch eingesackt.  :thumbsdown:  Wäre schön wenn Du auf die Nachrichten, die Du liest, reagieren würdest, dann könnte man das intern vielleicht noch regeln.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo leichtzumerken

 

Die Scheibenbremsen sind versendet wie besprochen.

Wenn der Versand dauert, dann ist das nicht mein Problem,

sondern ein Problem des Versandunternehmens. Und genau da habe ich

ja nachgehakt. Die hatten - wie schon vermutet - Probleme mit der Zustellung.

Genau das hatte ich Dir ja auch mitgeteilt. Ergo habe ich das Paket wieder

abholen und neu versenden müssen am letzten Wochenend.

Problem hierbei war, dass das Paket in einer ganz anderen Filiale

war und ich erst mal dort hin musste. Ich habe es Gestern zum dritten Mal abgeschickt.

Bin ja nicht die ganze zeit hier um Forum und ich bin ja auch kein hauptberuflicher

Ersatzteilverkäufer. Shit happes. Sendungsnummer schicke ich Dir gleich per PN.

 
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

kommt ja von lth - ich könnte mir vorstellen, dass das marco etc. sicher schonmal ausprobiert hat - das wäre. ja der hit, für leute mit suppenschüssel, wenn sie nun endlich eine alternative bekommen würden. lth hat hier doch ein eigenes "laden-topic" frag da doch mal

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb T5Pien:

kommt ja von lth - ich könnte mir vorstellen, dass das marco etc. sicher schonmal ausprobiert hat - das wäre. ja der hit, für leute mit suppenschüssel, wenn sie nun endlich eine alternative bekommen würden. lth hat hier doch ein eigenes "laden-topic" frag da doch mal

 

Und dann bitte die Info kommunizieren. :inlove:

  • 7 Monate später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DocMed:

Habe gestern bei Worb5 ne Suppenschüssel für 198,- online gesehen. 

Die habe ich schon gefunden.

Finde den Preis nur minimal übergetrieben! Dafür baue ich lieber auf NT um...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information