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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

 

 

 

Eben, erhöhte Sicherheut erzeugt auch ein erhöhtes Sicherheitsgefühl. Und damit fährt Mensch unvorsichtiger. Fakt (siehe: Fahrradhelme)

 

 

OK, dann müßte man also, Deiner Logik folgend bei allen Autos die Sicherheitsgurte wieder abschaffen, Airbags grundsätzlich verbieten, ebenso wie sämtliche Assistenzsysteme ABS, ESP u.s.w., Knautschzonen sind auch totaler Mist und Motorradfahrer dürfen keine Helme und Schutzkleidung mehr tragen.

 

Und dann passieren weniger Unfälle, weil die Leute ja viel vorsichtiger fahren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich war mir ja sehr sicher, daß dieses Topic Potential hat, aber ich muß zugeben, meiner Erwartungen wurden jetzt schon übertroffen....

Geschrieben

Beim Rallyfahren sind, im Falle eines Einschlags, von der Tendenz her die Beine des Beifahrers am ehesten Schrott. Das hängt damit zusammen, dass man als Fahrer automatisch auf der Seite, auf der's einem nicht selbst weh' tut engagierter an's Gas geht. Kann schon sein, dass man mit 'nem Leopard II auf 'ner Autobahn voller Enten nicht ganz so defensiv unterwegs ist. 

 

 

Muss aber doch wirklich jeder selbst wissen. Statistisch ist man, glaube ich, in Punkto Sicherheit beim Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut aufgestellt. Ich bin aber, wie gesagt, nicht sicher, wie belastbar die sattsam bekannten Argumenten pro SUV sind. Wenn ich einen hätte wäre mir, wie gesagt, das Eis da zu dünn und ich würde mit "Fresse halten, ich hab' Bock drauf" ran gehen, das finde ich, wie BugHardcore, irgendwie plausibler.

Geschrieben

Vielleicht sind SUV Fahrer auch wie Böhse Onkelz Fans und müssen dir immer erklären warum du nicht recht hast, wenn du ihre Vorlieben nicht teilst.

Vielleicht liegt das aber auch bei beiden daran, dass sie von jedem ungefragt erzählt bekommen, dass ihre Vorlieben scheiße sind.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, dann müßte man also, Deiner Logik folgend bei allen Autos die Sicherheitsgurte wieder abschaffen, Airbags grundsätzlich verbieten, ebenso wie sämtliche Assistenzsysteme ABS, ESP u.s.w., Knautschzonen sind auch totaler Mist und Motorradfahrer dürfen keine Helme und Schutzkleidung mehr tragen.

 

Versuch nicht, mir das Wort im Mund umzudrehen. Danke. Das ist nicht meine Logik, sondern eine Tatsache. Erhöhtes Sicherheitsempfinden verleitet den Verkehrsteilnehmer dazu, unvorsichtiger  zu werden.

Bearbeitet von benji
Geschrieben (bearbeitet)

Na Gott sei Dank!

Ressourcen lassen sich prächtig schonen beim Shady Shedsters racing team, ne?

Boah. Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen und den eigenen Geschmack als das einzig sinnstifftende sehen.

Und dann noch die Ökologiekeule schwingen. Ganz geil. Und vor allem in einem Vverbrennungsmotor- Forum als Mitglied eines Rennteams.

Schlag mal "Bigott" nach.

Ich muss mal eben an meinen Schwanzverlängerer ran und auf den Kotflügel brechen.

Ich brauch bigott nicht nachschlagen ich weiss auch so was das heisst. Fühlst Du Dich persönlich angegriffen?

 

Unsere Rennkiste braucht 70-100l Sprit im Jahr - wieviel braucht Deine Karre (SUV oder was auch immer das ist)?

Ich fahr im Jahr mit dem Auto keine 3000km - habe meinen Wohn- und Arbeitsort so gewählt dass da mit Rad und Strassenbahn hin fahren kann und dafür auch extra Stadtzulage beim Haus gelöhnt. Und jetzt Du... komm piss mir nochmal ans Bein :-)

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Eben, erhöhte Sicherheut erzeugt auch ein erhöhtes Sicherheitsgefühl. Und damit fährt Mensch unvorsichtiger. Fakt (siehe: Fahrradhelme)

 

OK, dann müßte man also, Deiner Logik folgend bei allen Autos die Sicherheitsgurte wieder abschaffen, Airbags grundsätzlich verbieten, ebenso wie sämtliche Assistenzsysteme ABS, ESP u.s.w., Knautschzonen sind auch totaler Mist und Motorradfahrer dürfen keine Helme und Schutzkleidung mehr tragen.

 

Und dann passieren weniger Unfälle, weil die Leute ja viel vorsichtiger fahren

na das sind jetzt schon äpfel und birnen ;-)

 

passive sicherheit ist ja wohl unumstritten was gutes. gurte, helme,

sicherheitskleidung, beleuchtung, reflektoren etc.

ich denke dadurch hat sich schon einiges getan und ist besser

geworden. ersetzt aber hald nicht die aktive sicherheit!

und da hakt's. nur weil auf dem kopf ein helm ist, heisst das nicht,

dass das was drunter ist aktiv ist. die teilnahme am strassenver-

kehr erfordert schon ein gewisses maß an intellekt oder zumin-

dest umsicht. wer das hirn ausschaltet, wenn er/sie einen helm

aufsetzt, gehört nicht in den strassenverkehr.

jetzt aber ein SUV das gebaut ist wie eine schrankwand unter

aktiver sicherheit einzustufen ist schon etwas menschenver-

achtend. nur weil mein kuhfänger neben kühen auch menschen

bis 1,60 ohne nennenswerte lackschäden plattmacht sehe ich

nicht als verbesserung der aktiven sicherheit.

 

ich empfinde autos allgemein als notwendiges übel. aktuelle

modelle zudem als optisches übel. SUVs als optisches foul -

was aber pers. geschmack ist.

wer sich vorsätzlich so ne pimmelprothese für die innenstadt

kauft sollte sich auch zum schlafen einen helm aufsetzen:

passive sicherheit und so. nicht, dass beim sturz aus dem

bett der resthirnkrümel umeinhergeschleudert wird.

b

 

 

PS: fahre nen 13 jahre alten V70 wenn's ein auto sein muss.

ansonten trauer ich meinem langstrecken 900erTurbo nach

(25 jahre alt) und mag mein zwischen 1920/40 gebautes

schwedisches armeerad und meinen 1959 gebauten roller.

die umweltbilanz meiner alten fahrzeuge, welche noch immer

fahren und gepflegt werden, soll mal ein 2014 gebautes

neuSUV nachmachen ... inkl. lebensdauer. danke

Geschrieben

Vielleicht gibt's, was die Wahrnehmung angeht, auch Unterschiede in Abhängigkeit zum Wohnort. So mitten in der Großstadt kommt das vielleicht auch noch mal anders als meinetwegen irgendwo auf dem Land, oder vielleicht sogar in den Alpen. Keine Ahnung. Das Thema polarisiert anscheinende ja doch ganz gut. Ring frei, sag' ich mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Herrlich 8-)

Der größte Vorteil von SUV ist,die Dinger sind sch**e billig.

Da die Leute die es brauchen die kisten ja auch noch neu oder fast neu kaufen gibts 10 Jahre alte fast hinterher geschmissen. Da die dazu ja auch noch nur in der Stadt bewegt werden, bzw. nur als Statussymbol vor der Tür stehen haben die auch noch wenig gelaufen.

Bei dem Alter braucht man auch noch keine Angst haben das man so einen 2WD Müll erwischt.

Deshalb hab wir auch einen (war billiger als ein vergleichbarer Polo, gleicher Laufleistung und Baujahr und kann 2t von der Wiese ziehen, was er aber natürlich nur selten macht)

Bei 4000km im Jahr ist mir der Verbrauch egal.

8-)

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ich brauch bigott nicht nachschlagen ich weiss auch so was das heisst. Fühlst Du Dich persönlich angegriffen?

 

Unsere Rennkiste braucht 70-100l Sprit im Jahr - wieviel braucht Deine Karre (SUV oder was auch immer das ist)?

Ich fahr im Jahr mit dem Auto keine 3000km - habe meinen Wohn- und Arbeitsort so gewählt dass da mit Rad und Strassenbahn hin fahren kann und dafür auch extra Stadtzulage beim Haus gelöhnt. Und jetzt Du... komm piss mir nochmal ans Bein :-)

 

Ach ne Du, ich bin schon ganz leer.

Ich fand nur Dein Intelligenz/ Schwanzverlängeruns- Gedöns so antwortenswert.

Falls ich übers Ziel hinausgeschossen bin- Sorry.

Wenn ich meinen Wohnort nach dem Arbeitsort gewählt hätte, dann müsste meine Frau die Kinder zu den diversen Themen fahren. Wäre umwelttechnisch nicht so der Bringer. Das mag bei Dir anders sein, hier in Weissach (Arbeitsort) möchtest Du nicht tot über dem Zaun liegen, geschweige denn Wohnen.

Und die Stadtzulage gibts hier in Stuttgart seltsamerweise auch....;-)

 

Alles gut von meiner Seite

Cheers

Christian

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ob eine Karre sinnvoll ist oder nicht ist doch scheißegal!

 

Man(n) sollte halt die Eier inner Hose haben und zum sinnbefreiten Teil stehn und nicht wieder mit der Sicherheitsleier daherkommen.

 

Dass die Kiste Sicherheit bietet streit ich ja gar nicht ab aber in einem Forum für alte klapprige Roller bisserl fehlplatziert.

Und wenn die sicherste Karre der Welt daheim vorm Haus vor paar Jahren rumgestanden wär hätt mir das beim Rollerabflug auf der Autobahn auch nicht geholfen.

Die Kralle hätten´s mir genauso zusammenschrauben müssen.

 

und warum wird hier schon wieder auf 30PS Roller rumgehackt von denen sicher NIEMAND ca. 20000Km pro Jahr rumfährt.

Diejenigen sollten ihre Roller verkaufen und sich hier abmelden wenn diese Kisten so Kacka sind  ;-)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Mein E39 530d hat 6,5 nur in Italien auf der Ebene mit Tempomat bei 120 und Autostrada frei und unter äusserster Zurückhaltung und Langeweile geschafft. Im Pendlerverkehrdrittelmix mit 50km einfach hatte ich regelmässig 8,5l durchgelassen.

 

Man kann jetzt aber Diesel und Benziner schlecht vergelichen, deswegen hinkt diese gange Bulli-Golf-SUFF Geschichte.

Das andere ist, dass ich viele Bekannte, Freunde und Kollegen habe, die so halbgare LW betreiben (Streuobst und ähnliches) und die brauchen Allrad, und ich auch genau deswegen. Weils aber das Hauptfahrzeug ist dass auch für Urlaub, Alltag, Einkauf herhalten soll mit annehmbarem Komfort. Geländegängig braucht aber keiner von denen, da keiner Offroaden geht.

 

Ist ein gewaltiger Unterschied, und das wird bei der Argumentation immer ausgeblendet. Geländegängig heisst da stecken bleiben wo dich ein Unimog nicht mehr rausziehen kann. Sowas braucht nur wers als Hobby im Offroadpark betreibt.

 

Das Ficken auf der LuMa hinten drin lass ich als Argument aber gelten.

 

 

war dein 530 ein automatik?

 

ne ich vergleiche nur diesel. waren alles diesel mit turbo..

Geschrieben

Jetzt weiß ich endlich, welche Karre ich mir kaufen werde, wenn ich demnächst aufs Land ziehe und in die Stadt zum Arbeiten pendle :-D

  

 

:-D suzuki samurai :cheers:

Geschrieben

Geil hab auch nen Samurai. Ich glaube wir brauchen ein Topic dafür :-)

 

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Ist das jetzt nen SUV ? :-D

Hallo Samurai ist spitze,

 

ich fahr die Weichspülversion (Jimny)

 

ist das ein SUV ?

Geschrieben

weil es schon mal angesprochen wurde:

 

ja, ich steh zu meinem x6, zu 100%. hab ich mir geleistet, verbrauch war mir beim kauf sowas von wurscht da ich vorher schon einen benzinfresser gefahren bin.

ich bin mir auch bewusst das einige den zum kotzen finden, einen suv dieser größe als schwanzverlängerung usw. finden aber auch das ist mir scheiß egal.

 

zur argumentation pro und kontra:

argument folgt gegenargument, ist so. und bei den suv findet halt man vielleicht bzw. wie so viele hier glauben nur negatives. ist mir auch wurst. nur manchmal wird schon entsprechender müll da fabriziert.

 

sachlich kann das net werden. suv mit suv gleicher klasse vergleichen, ja. x6 vergleichen mit polo oder bus nein.

 

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben

 

sachlich kann das net werden. suv mit suv gleicher klasse vergleichen, ja. x6 vergleichen mit polo oder bus nein.

 

 

 

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte man denn zwei Autos nicht miteinander vergleichen können? Ich mein' wenn ich 'nen 911er mit 'nem T5 vergleiche, dann kann ich schon sagen, der 911er kann das und das besser, der Bus dagegen das und das. Wenn man jetzt als Kaufinteressent das dann halt liest kann man doch gut zu 'nem Ergebnis kommen, für sich. Matzmann zum Beispiel hat doch voll plausibel dargelegt, warum er sich so'n Ding gekauft hat und keinen Polo.

Geschrieben

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte man denn zwei Autos nicht miteinander vergleichen können? Ich mein' wenn ich 'nen 911er mit 'nem T5 vergleiche, dann kann ich schon sagen, der 911er kann das und das besser, der Bus dagegen das und das. Wenn man jetzt als Kaufinteressent das dann halt liest kann man doch gut zu 'nem Ergebnis kommen, für sich. Matzmann zum Beispiel hat doch voll plausibel dargelegt, warum er sich so'n Ding gekauft hat und keinen Polo.

 

 

wer einen 911 will sucht eine Karre mit richtig Leistung, Platz ist ihm scheißegal !

 

wer einen Bus will sucht eine Karre mit richtig Platz, Leistung ist ihm erstmal relativ egal !

 

wer einen Polo will... keine Ahnung was der sucht ... eine seifenkiste ?

 

 

Wieso sollte man diese Autos vergleichen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Steht doch zu euren sinnbefreiten Kisten und habt Spaß damit.

 

Ich hab noch nie gesagt das mein Sprintgespann so praktisch ist weil man im Beiwagen sooooo viel transportieren kann.

 

Die Kiste ist langsam, frisst Hinterreifen wie blöde, läuft Spurrillen nach bzw. schlingert beim fahren und braucht auch viel Sprit (6-7 Liter-fast so viel wie mein Bus).

Real gesehen ein Kackfass aber es macht Spaß!

 

und bitte entschuldigt das ich katloser Altblechfahrer den halben Regenwald auf dem Gewissen hab denn ich hab heuer schon mit dem Roller zwei und mit dem Bus sogar drei komplette Tankfüllungen verbraucht ;-)

 

Bea hat früher auch im Polo (und im Fiat 126) Fickificki gemacht aber da war sie noch jünger und gelenkiger-heute will sie nur noch im Bus (wenns schon im Auto sein muss). :-)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

war dein 530 ein automatik?

 

ne ich vergleiche nur diesel. waren alles diesel mit turbo..

 

Ja, Automat. Die Karre mit Schaltgetriebe wär mir ganz schön auf den Sack gegangen. Allerdings war die WÜK schon optimiert auf 60kmh.

Geschrieben

wer einen 911 will sucht eine Karre mit richtig Leistung, Platz ist ihm scheißegal !

 

wer einen Bus will sucht eine Karre mit richtig Platz, Leistung ist ihm erstmal relativ egal !

 

wer einen Polo will... keine Ahnung was der sucht ... eine seifenkiste ?

 

 

Wieso sollte man diese Autos vergleichen ?

 

 

Naja, ein älterer 911er ist zum Beispiel voll die Vernunftskiste, je nach Modell sind die Dinger ganz schön langlebig und noch dazu extrem Wertstabil. Kann man jetzt von SUVs in der Regel nicht behaupten. In der Regel ist so ein 911er, wenn zurückhaltend bewegt, recht sparsam, und die, die ich bis dato gefahren bin (waren jetzt bestenfalls 'ne Hand voll) hatten erkennbar echte GT Qualitäten. Wenn man jetzt meinetwegen keine Kids hat und sich für die 3 Umzüge im Jahr dann eben doch einen Bus mietet ist so was unter Umständen ökonomisch gar nicht mal doof. Dazu kommt dann im Zweifelsfall noch viel Fahrspaß wegen gutem Fahrwerk und guter Bremsen. Noch mal zwei Punkte in denen ich einen SUV nicht ganz vorne sehen würde. Für einen Bus lassen sich ähnlich Vor- und Nachteile auflisten, und für einen Polo auch. Von daher kann man da schon 'ne Liste machen und sich dann unter Umständen durchaus nüchtern für eines der drei Fahrzeuge entscheiden. Was ich sagen will ist halt nur, dass man über SUVs sehr wohl sachlich reden kann. Ich würde zum Beispiel auf der Negativseite einen recht hohen Wertverlust bei Neukauf anführen, einen relativ hohem Kraftstoffverbrauch, einen hohen Schwerpunkt (dessen negativen Auswirkungen man mit diversen elektronischen Helferlein entgegen wirken kann). Mein Schwiegergroßvater fährt so'n Benz SUV ("gemachter" Diesel in der leistungsstärksten Version oder so). Er meint er käme da besser rein und raus als in die S-Klasse, der Schweller sei nicht so breit und man müsse nicht so tief runter. Gut, er ist jetzt 87 oder so. Was käme sonst noch auf die Habenseite? Viel Platz ist relativ und jetzt nicht Fahrzeugspezifisch, bei 'nem Gran Cheroke oder wie das Ding heißt hab' ich mit zwei Personen schon Gepäck auf der Rückbank parken müssen. Ich glaube ehrlich, und das ist jetzt kein Witz, dass in meinem TT mehr Stauraum war. Dafür hatte der Jeep 'ne Straßenlage wie 'ne Schubkarre, einen müde wirkenden Motor, ein langsames Automatikgetriebe, Lastwechselreaktion bis der Arzt kam und gesoffen hat er wie'n Loch. Das können andere Hersteller bestimmt besser, ich mein' halt nur von wegen spezifisch SUV oder so. Mehr Sicherheit (würde ich jetzt vielleicht auch nicht jedem Korea-Eimer, nur weil in 'nem Prospekt was von SUV steht, attestieren) und "mehr Präsenz" auf der Strasse? Also jetzt nur so interessehalber, was gehört auf die Liste drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

ich find ja so geil wie sich hier manche über ihr Auto definieren müssen.

 

Und erst die Argumente, mit denen das Umwelt/Verbrauchsargument wegdiskutiert wird.. herrlich!

Das Kofferaumgedingse find ich auch super! Das sind nicht mehr Birnen mit Äpfeln sonder Melonen mit Kirschen! :thumbsup:

 

ich fahr jetzt fast täglich 17km mit dem E-Fahrrad in die Arbeit.

Als erstes die Frage: "Hast du kein Auto oder was?" na klar, wer Fahrrad fährt ist arm und kann sich kein Auto leisten. (naja, so das eine oder andere steht schon rum und wird teils zweckmäßig teils spaßhalber bewegt)

 

Bitte unbedingt weiter machen. Ich will hier blut sehen! (oder zumindest was zu lachen haben)

 

PS: Kaufe ein A

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 2

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