Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

heute grad gelesen das der neue Rundenzeiten record auf der nordschleife von dem neuen range rover supercharge gebrochen wurde ,obwohl ich das schon bisschen albern find mit 2,5 tonnen auf recordjagd gehen .

aber es gibt ja auch nen truck Grandprix...

Geschrieben

Also ich fahre selbst T4 Caravelle mit langem Radstand und einen Volvo XC90.

Der Volvo braucht (mit Automatik und 235er Reifen)  um 1 Liter mehr Diesel als der T4.

 

Witzig an der Sache ist, dass ich selbst Leute kenne die einen T5 Multivan pipapo ganzjährig als Alltagsauto nutzen

aber SUV´s als Spritschlucker verurteilen...

Wir haben in der Firma einen Hochdach T5 mit 1.9 TDI Motor, der braucht im Schnitt 10-12 Liter...

 

 

 

Du kannst aber den Verbrauch vom VW Bus nicht mit dem vom XC 90 vergleichen, nur weil beide ähnlich schwer sind und ähnlich viel Verkehrsfläche benötigen.

Der richtige Vergleich wäre Passat TDI gegen XC 90, weil beide den gleichen Nutzwert bieten.

Geschrieben (bearbeitet)

 In NRW haben se scon auf "2,10 m" auf Überholfahrstreifen umgestellt...warum wohl?

 

 

Doch. Die 2,05 vom Golf sind in den 2,50 m noch gut fahrbar.

 

 

Ich bin verwirrt. Von welchen Fahrspuren sprichst du? Ich habe dich zuerst so verstanden, dass du von den linken Fahrspuren auf Autobahnbaustellen sprichst, die in der Regel 2 m breit sind und somit sogar für einen alten 0815 Golf zu schmal sind. 

 

Reportage-Autobahn-304x202-7d6a7fb26310e

 

Die Angabe auf dem Schild bezieht sich übrigens auf die Fahrzeugbreite über alles, d.h. inkl. Außenspiegeln, in den Papieren ist allerdings nur die Fahrzeugbreite ohne Spiegel angegeben. ;-)

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Ich bin verwirrt. Von welchen Fahrspuren sprichst du? Ich habe dich zuerst so verstanden, dass du von den linken Fahrspuren auf Autobahnbaustellen sprichst, die in der Regel 2 m breit sind und somit sogar für einen alten 0815 Golf zu schmal sind. 

 

Reportage-Autobahn-304x202-7d6a7fb26310e

 

Die Angabe auf dem Schild bezieht sich übrigens auf die Fahrzeugbreite über alles, d.h. inkl. Außenspiegeln, in den Papieren ist allerdings nur die Fahrzeugbreite ohne Spiegel angegeben. ;-)

 

Schatzi, ich spreche davon, dass NRW bereits auf (fast?) allen Baustellen auf eine max. Fahrzeugbreite von 2,10 m umgestiegen ist. Ja, Du hast Recht, dass auch ein Golf die 2,0 m-Spur nicht befahren dürfte. Fakt ist aber, dass ein Golf auf der linken Spur kein wirkliches Problem darstellt, ein zB ML - als eher schmalerer Vertreter - mit ca. 2,15 aber schon (Ein Cayenne ist IIRC fast 20 cm breiter als ein Golf, ein Q7 noch 1-2 cm breiter). Insbesondere, da sich die Führer derartiger Fahrzeuge in ihren Panzern sehr sicher fühlen und die tatsächliche Breite des Fahrstreifens von 2,50 m (gem RSA 95 in D oder RVS 05.05.4xirgendwas in A) auch zu mehr als 100 % ausnutzen... Aber, macht nix, sei auch weiter verwirrt und lass die Leute diskutieren, die sich damit auskennen und tagtäglich mit den Folgeproblemen zu kämpfen haben (und zusehen müssen, wo das Geld herkommt, den Scheiß zu bezahlen). Sorry, freibier, bei diesem Thema bin ich aus beruflichen Gründen ein wenig unentspannt.

Geschrieben

Fakt ist aber, dass ein Golf auf der linken Spur kein wirkliches Problem darstellt, ein zB ML - als eher schmalerer Vertreter - mit ca. 2,15 aber schon. Insbesondere, da sich die Führer derartiger Fahrzeuge in ihren Panzern sehr sicher fühlen und die tatsächliche Breite des Fahrstreifens von 2,50 m (gem RSA 95 in D oder RVS 05.05.4xirgendwas in A) auch zu mehr als 100 % ausnutzen... bei diesem Thema bin ich aus beruflichen Gründen ein wenig unentspannt.

Ich fahr beruflich ML, meist schnell und links. Erklär mir doch mal wie man eine Spur zu mehr als 100% ausnutzt - ich überhole LKW in der Baustelle, da zählt natürlich jeder mm, aber auf meiner Spur. Meinst du die Deppen, die mit den Reifen schon auf der gestrichelten Linie fahren? Da seh ich oft genug Smarts und Corsas die das machen, weil sie einfach nicht wissen wie breit ihr Auto ist...
Geschrieben (bearbeitet)

Mehr als 100% meint im Zweifelsfall Bauraumkonflikt mit Kaltverformung.

Korrekt! Mit den abgefahrenen Außenspiegeln könnte Ai Weiwei eine dokumenta-würdige Installation entwerfen. Und die mittlere Trennlinie dient ansonsten eh der Spurführung des rechten Rades. BTW, ein ML hat links aber auch nix zu suchen...

Bea sagt noch, dass der Schutzengel offenbar mitfliegt. Mach es nicht mehr. Wär schade, wenn Dich ein wichsender Trucker beim Hôhepunkt in den Gegenverkehr abschießt.

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben

Wobei ich lieber zusehe, wie die sich die Spiegel abfahren, als hinter einem zu hängen, der sich nicht vobei traut. Links fährt er natürlich trotzdem.

Meiner Erfahrung nach aber tatsächlich kein SUV Problem.

  • Like 1
Geschrieben

Über ein weiteres Phänomen dieses Pesonal-Armutszeugnisses haben wir ja noch nicht geschrieben !

 

Die peinlichen Volldödel, die sich mit ihrem Reihenhauskredit zusätzlich so ein Unnützfahrzeug kaufen, und sich dann den Betrieb dessen nicht leisten können !

 

Da knatter ich dann mit dem Stickerbomber auf der A43 morgens auf der linken Spur vorbei, und du siehst den Fahrer in seinem KiK-Polyesterhemd mit panischem Blick auf die Verbrauchsanzeige stieren, während er die 80km/h-Marke durchbricht, und alle LKW Fahrer dahinter ihre Innenscheibe vollspeien...

 

Wie meine Großbusige Schulkollegin damals sagte " Keine Haare am Piep, aber Lapaloma pfeifen..."

 

Spackos, Volltrottel, ZahnbürstenzumSparenTeiler !

Geschrieben

BTW, ein ML hat links aber auch nix zu suchen...

Bea sagt noch, dass der Schutzengel offenbar mitfliegt. Mach es nicht mehr. Wär schade, wenn Dich ein wichsender Trucker beim Hôhepunkt in den Gegenverkehr abschießt.

Mein ML hat blaue Lampen auf dem Dach und wird Digital gefahren... ;-)
Geschrieben

Mein ML hat blaue Lampen auf dem Dach und wird Digital gefahren... ;-)

BAG oder Narrenzunft Blau-Weiß? In beiden Fällen bitte an meinen Rat halten. Die Autobahn ist Kriegsgebiet. Klingt nicht komisch, ist auch so.

Geschrieben

Da kann man sicherlich prächtig drüber diskutieren. Wenn ich jetzt aber einer Berufsgruppe ein Auto mit "Platz da"-Optik zusprechen würde, dann den Notärzten.  Der schnöde Aussendienstler an sich braucht das eigentlich eher weniger. 

Geschrieben

Iss halt auch nicht weit weg von Zuffenhausen, das Stuttgart. Nach welchen Kriterien werden denn so Einsatzfahrzeuge ausgewählt? Da wird ja gerne mal was vor Ort Produziertes bewegt (also BMW in München z.b.)

Geschrieben

Steuerzahlerwirtschaftshilfe..

Bei uns hat man mal Nachrüstpartikelfilter gefördert. Und, o wunder, der einzige Hersteller war ein zu der Zeit angeschlagener Abgasanlagenbauer aus der Provinz..

 

aber das mit der Platzdaoptik ist nachvollziehbar. Vor allem wenn man sich das Verhalten vieler gegenüber Blaublinkender Schnellfahrer ansieht. Manchmal wünsch ich mir da, dass ich die Jungs nienienie brauch bei den ganzen Vollpfosten die nicht platzmachen können.

Geschrieben (bearbeitet)

meine güte war das 1994 noch schön als diese dinger als diesel mit ach und krach 140kmh fuhren.... :-)

 

aber 1995 habe ich den grand cherokee v8 mit dem 318er e30 noch abgehängt - der riegelte bei 180 ab haha 220ps gegen 105

 

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben (bearbeitet)

Schatzi, ich spreche davon, dass NRW bereits auf (fast?) allen Baustellen auf eine max. Fahrzeugbreite von 2,10 m umgestiegen ist. Ja, Du hast Recht, dass auch ein Golf die 2,0 m-Spur nicht befahren dürfte. Fakt ist aber, dass ein Golf auf der linken Spur kein wirkliches Problem darstellt, ein zB ML - als eher schmalerer Vertreter - mit ca. 2,15 aber schon (Ein Cayenne ist IIRC fast 20 cm breiter als ein Golf, ein Q7 noch 1-2 cm breiter). Insbesondere, da sich die Führer derartiger Fahrzeuge in ihren Panzern sehr sicher fühlen und die tatsächliche Breite des Fahrstreifens von 2,50 m (gem RSA 95 in D oder RVS 05.05.4xirgendwas in A) auch zu mehr als 100 % ausnutzen... Aber, macht nix, sei auch weiter verwirrt und lass die Leute diskutieren, die sich damit auskennen und tagtäglich mit den Folgeproblemen zu kämpfen haben (und zusehen müssen, wo das Geld herkommt, den Scheiß zu bezahlen). Sorry, freibier, bei diesem Thema bin ich aus beruflichen Gründen ein wenig unentspannt.

was machst du denn beruflich? Sammelst du abgefahrene Außenspiegel auf den linken Spur?

Schatzi nennt mich nur, wer auch bläst, also komm mal von deinem Ross runter, ich habe dir nicht in den Morgenkaffee gepisst.

in den 2 m Spuren war der Golf 5 cm zu breit, in den 2,1 m Spuren ist der ML 5 cm zu breit. Ja und? In beiden Spuren ist ei VW Bus viel zu breit. Aber du maulst nur uber SUVs.

Gruß, Ralf

(Ich fahre einen 12 Jahre alten Seat Ibiza mit 75 PS, der ist nirgendwo zu breit)

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Geschrieben

was machst du denn beruflich? Sammelst du abgefahrene Außenspiegel auf den linken Spur?

Schatzi nennt mich nur, wer auch bläst, also komm mal von deinem Ross runter, ich habe dir nicht in den Morgenkaffee gepisst.

in den 2 m Spuren war der Golf 5 cm zu breit, in den 2,1 m Spuren ist der ML 5 cm zu breit. Ja und? In beiden Spuren ist ei VW Bus viel zu breit. Aber du maulst nur uber SUVs.

Gruß, Ralf

(Ich fahre einen 12 Jahre alten Seat Ibiza mit 75 PS, der ist nirgendwo zu breit)

Ich weiss ja nicht wie breit son T5 ist aber nen T4 ist ohne Spiegel 185cm breit mit irgendwas von 210cm das finde ich jetzt nicht zu breit.

Geschrieben (bearbeitet)

wozu genau braucht ein Notarzt einen ML?

Es gibt ne DIN Vorgabe was alles auf dem Auto sein muss und eine Zeitvorgabe aus dem Rettungsdienstgesetz wie lange man zur Einsatzstelle brauchen darf. Die kleineren Fahrzeuge (BMW 5er touring, MB E-Klasse T, Passat Variant) sind zwar schneller und wendiger, dafür passt einfach nicht alles rein. Größere gibts natürlich auch, VW T5 oder MB Vito, da kannst du quasi direkt noch den Patienten mitnehmen. Die SUV haben sich als bester Kompromiss aus Platz und Leistung herauskristallisiert. Es gibt bei uns im Kreis alle oben genannten Fahrzeuge. Den Rückspiegelfaktor darf man da natürlich auch nicht unterschätzen. Sieht schon böse aus wenn ein ML mit vollem Licht, Frontblitzern und Balken auf dem Dach von hinten kommt...

Bea hat noch nen Link zu unserem aktuellen Aufbauhersteller, die M-Klasse ist noch im Dienst, die neue steht schon bereit. http://www.esser-nachrichtentechnik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=121&Itemid=80 Da kann man auch schön sehen wie unterschiedlich der Platz in den Fahrzeugen ist.

Bearbeitet von Mad Marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information