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Das große SUV Topic


Champ

Empfohlene Beiträge

sehr unterhaltsam hier.

 

Hab seit 7 Jahren einen Passat 3b Variant Diesel BJ 2000 - eigentlich eine gute und zuverlässige Kiste. Langsam wird er aber alt und klapprig (im warsten Sinne des Wortes). Hab mich mit meiner Frau auch schon sehr ausführlich und lange über die Wahl der Qual des zukünftigen Autos unterhalten. Sie findet den Passat hässlich (hätte sie mir das nur schon vor 7 Jahren gesagt) und will um keinen Preis mehr so eine "schiache Hausfrauenschachtel" sondern was "Bodenscheiches". Die meisten SUVs gefallen mir nicht wirklich. Jedoch designtechnisch finde ich den Audi Q5 schon seit längerem eines der besten Fahrzeuge überhaupt. IMHO passen da einfach Proportionen und Form super zueinander. Q3 und Q7 zb sind dagegen in meinen Augen zum davonlaufen.

 

Ja, der Hauptgrund für unsere Entscheidung ist die Optik (das alleine sollte das Topic locker weitere 10 Seiten am Leben erhalten) - wir fahren aber auch nicht wirklich viel damit. Irgendwo um die 12000 im Jahr. Da wollen einem gleich immer alle einreden daß ein Benziner doch viel besser und billiger wäre für die paar km. Konnte ich so noch nicht wirklich feststellen hier in Austria. Weder beim Kaufpreis, noch beim Verbrauch, noch bei der Versicherung.

 

Wir wollen halt 1x im Leben ein Auto das uns auch gefällt. Platz ist genug vorhanden (den Passat Variant haben wir genau 2x im letzten Jahr wirklich genutzt - trotz 2 Kinder und Hund). Also wird für den Q5 angespart. Einfach weil er mir gefällt!

 

Noch ein paar Infos zur drüberstreuen: Ich hab einen Anhänger, 6 angemeldete Mopeds, fahre mit dem 30 PS Moped Langstrecke, gehe bei Regen zu Fuß in die Arbeit - sonst fahr ich Rad, fahr gern in die Berge (erst recht im Winter bei massig Schnee), auf den Golfplatz fahr ich nicht mit dem (nicht vorhandenen) Cabrio sondern hauptsächlich mit der Lambretta und der bag am Rücken, alle meine mopeds brauchen unter 7 Liter Sprit, die Sitzposition bei meinem Passat kommt mir von Tag zu Tag tiefer vor (das Einsteigen in den Kia Sportage von meinem dad ist schon viel angenehmer),...

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naja der q5 ist natürlich ein hit - wirklich sehr schön... solls ein neuer werden ?

 

wenn nicht viel sonderausstattung gebraucht wird gibts den als dieselfront ab etwa 38 - nachlass noch nicht gerechnet

 

oder 44 mit quattro und xenon...alles finanzierbar

 

rs

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sehr unterhaltsam hier.

 

Hab seit 7 Jahren einen Passat 3b Variant Diesel BJ 2000 - eigentlich eine gute und zuverlässige Kiste. Langsam wird er aber alt und klapprig (im warsten Sinne des Wortes). Hab mich mit meiner Frau auch schon sehr ausführlich und lange über die Wahl der Qual des zukünftigen Autos unterhalten. Sie findet den Passat hässlich (hätte sie mir das nur schon vor 7 Jahren gesagt) und will um keinen Preis mehr so eine "schiache Hausfrauenschachtel" sondern was "Bodenscheiches". Die meisten SUVs gefallen mir nicht wirklich. Jedoch designtechnisch finde ich den Audi Q5 schon seit längerem eines der besten Fahrzeuge überhaupt. IMHO passen da einfach Proportionen und Form super zueinander. Q3 und Q7 zb sind dagegen in meinen Augen zum davonlaufen.

 

Ja, der Hauptgrund für unsere Entscheidung ist die Optik (das alleine sollte das Topic locker weitere 10 Seiten am Leben erhalten) - wir fahren aber auch nicht wirklich viel damit. Irgendwo um die 12000 im Jahr. Da wollen einem gleich immer alle einreden daß ein Benziner doch viel besser und billiger wäre für die paar km. Konnte ich so noch nicht wirklich feststellen hier in Austria. Weder beim Kaufpreis, noch beim Verbrauch, noch bei der Versicherung.

 

Wir wollen halt 1x im Leben ein Auto das uns auch gefällt. Platz ist genug vorhanden (den Passat Variant haben wir genau 2x im letzten Jahr wirklich genutzt - trotz 2 Kinder und Hund). Also wird für den Q5 angespart. Einfach weil er mir gefällt!

 

Noch ein paar Infos zur drüberstreuen: Ich hab einen Anhänger, 6 angemeldete Mopeds, fahre mit dem 30 PS Moped Langstrecke, gehe bei Regen zu Fuß in die Arbeit - sonst fahr ich Rad, fahr gern in die Berge (erst recht im Winter bei massig Schnee), auf den Golfplatz fahr ich nicht mit dem (nicht vorhandenen) Cabrio sondern hauptsächlich mit der Lambretta und der bag am Rücken, alle meine mopeds brauchen unter 7 Liter Sprit, die Sitzposition bei meinem Passat kommt mir von Tag zu Tag tiefer vor (das Einsteigen in den Kia Sportage von meinem dad ist schon viel angenehmer),...

 

:thumbsup: 

 

find den q5 auch recht ansprechend im vergleich zum x3 z.b. das schaut da audi einfach sportlicher, dynamischer aus. beim x3 ginge da ohne sportpaket bei mir nichts.

allrad wird sicherlich pflicht sein wennst gern in die berg fahrst nehm ich an und die ahk kann auch versteckt werden wenn sie nicht gebraucht wird.

 

mfg aus dem inn4tel

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Ja, der Hauptgrund für unsere Entscheidung ist die Optik (das alleine sollte das Topic locker weitere 10 Seiten am Leben erhalten)

 

 

Wenn der Rest der Bande das auch mal so kurz auf den Punkt bringen würde wär' die Nummer hier im Gegenteil von mir aus schon seit 10 Seiten durch. Ich sag' doch: "Ich hab' Bock auf so 'ne Kiste", und alles ist gut, damit kann ich arbeiten. Die Überzeugungsversuche dass es sich eigentlich um die in jeder Hinsicht besseren Autos handelt find' ich komisch. Erstens mal ist das nicht mal 'ne homogene Fahrzeuggattung, zweitens mal können einige von den Dinger gar nicht mal so viel, und drittens hat vielleicht einfach jeder andere Ansprüche an seine Karre. Da will ich mir nicht erzählen lassen, warum PX die bessere Vespa ist, und ich will mir schon drei mal nicht erzählen lassen warum SUVs die besseren Autos sind. "Sieht geil aus, passt zu meiner Figur und ist mit etwas Glück noch 'n top Tortenheber" ist da voll ok als Ansatz.

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Wenn der Rest der Bande das auch mal so kurz auf den Punkt bringen würde wär' die Nummer hier im Gegenteil von mir aus schon seit 10 Seiten durch. Ich sag' doch: "Ich hab' Bock auf so 'ne Kiste", und alles ist gut, damit kann ich arbeiten. Die Überzeugungsversuche dass es sich eigentlich um die in jeder Hinsicht besseren Autos handelt find' ich komisch. Erstens mal ist das nicht mal 'ne homogene Fahrzeuggattung, zweitens mal können einige von den Dinger gar nicht mal so viel, und drittens hat vielleicht einfach jeder andere Ansprüche an seine Karre. Da will ich mir nicht erzählen lassen, warum PX die bessere Vespa ist, und ich will mir schon drei mal nicht erzählen lassen warum SUVs die besseren Autos sind. "Sieht geil aus, passt zu meiner Figur und ist mit etwas Glück noch 'n top Tortenheber" ist da voll ok als Ansatz.

Da könnte man genauso gut fragen, ob alle unsere, und auch Deine, Beiträge nicht voll für den Orkus sind.

Ist doch das blabla hier, ne?

Lord Sinclair würde sagen "ein bisschen Missionar ist doch tuffte".

Irgendwie anstrengend, wenn man ständig gesagt bekommt, dass man doch bitte nicht seine Meinung/Ansicht vertreten soll, wenn sie über ein "ich fahr das Ding weil ich bock drauf habe" hinausgeht.

Und wenn es mal saftiger wird in der Kommunikation- so what. Mir zumindest sind die Meinungen der kollegen nicht derart wichtig, als dass ich diese mich anfichten liesse. Scheiss passiv Sätze.

Schönen Abend

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naja der q5 ist natürlich ein hit - wirklich sehr schön... solls ein neuer werden ?

wenn nicht viel sonderausstattung gebraucht wird gibts den als dieselfront ab etwa 38 - nachlass noch nicht gerechnet

oder 44 mit quattro und xenon...alles finanzierbar

rs

Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das uns das Verhältnis zu Geld verloren geht.

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Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das uns das Verhältnis zu Geld verloren geht.

 

 

Das Gefühl hab ich allerdings auch, wenn ich mir so manches Topic im SF Bereich anschaue.

Aber ne gebrauchte Karre für 40k zu kaufen um auf Arbeit zu gondeln, würde ich nicht übers Herz bekommen.

 

Mit 25% würde ich da auch ne ganze Weile abstottern ohne getankt zu haben :-D .

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macht euch keine Sorge um madmaex08 der arbeitet im Goldspeicher von Dagobert Duck in Salzburg :-P

 

post-23701-0-96011100-1407306213_thumb.j

 

jeder soll kaufen was er will und hat andere Prioritäten als ich... du.... er... sie...... ,

im Regelfall wird das Geld für eine fette Kiste hart erarbeitet außer man bekommt ein Sparbuch von der Oma

und wenns ein Uboot ist soll es mir auch recht sein.

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
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Bin gestern hinter nem Porsche Macan gefahren und muss sagen, dass das Teil optisch sehr gelungen ist. Nicht so hoch und aufdringlich wie der Cayenne, hübsche Proportionen, schöne Rücklichtgrafik. Ist ja glaub ich mit dem Q5 verwandt.

Leider preislich ein ganzes Stück von der Lohntüte weg...

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Das ist schon witzig, wie sich im Laufe des Lebens

a) die Prioritäten

b) die Mittel ändern

 

Wenn ich überlege wie ich zitternd vor ca. 20 Jahren in Bergheim-Glessen inner Garage stand um einen für mich damals arschteuren 210erMalossi zu kaufen. Zitternd weil das richtig Geld war für mich und weil es ein sackkalter Winter war.

Jetzt ist mehr Kohle da aber die Zeit läuft einem im wahrsten Sinne davon bzw. wird einfach wertvoller weil eigentlich permanent zu viele Dinge zu tun sind- Familie, alte Hütte, Job...

Natürlich mag es für viele hier komplett unverständlich sein, dass man 40K für eine Karre ausgibt. Das relativiert sich halt etwas, wenn man in die Karre als Beginn des Feierabends oder Verlängerung der Freizeit sieht (sorry für die Platitüde). Und es eben finanziell entspannter wird im Lauf des Lebens.

 

Ich würde mir eher in das Knie schiessen als mir für den Alltag eine unbequeme Karre zu kaufen. Weil ich die nämlich ziemlich lange hatte. Und weil es jetzt eben geht.

Aber 25% des verfügbaren Einkommens für eine Karre ausgeben?

Nach einer Lobotomie vielleicht.

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Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das uns das Verhältnis zu Geld verloren geht.

 

für mich persönlich endet der spass bei 30000 in dem fall ist ein neuer q5 (klar, teuer) in der relation zu den gebrauchtpreisen bei uns eine "alternative"

 

ich werde jetzt noch weiter von der arbeitsstelle wegziehen - die freundin fähr einen golf tdi - alles super nur wegen ihrer passiven sicherheit (freiland, 100km/h, gegenverkehr)

 

würde ich einen tiguan 110 tdi schwer bevorzugen....auch wenn er 1,5 liter mehr braucht

 

mal sehen was sich finanziell in zukunft ausgeht

 

rs

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Mal im Ernst: Der Q5 steht (wie der Macan) auf einer 7 Jahre alten Plattform und ist ein momentan gefragtes Auto, d.h. die Gebrauchtwagenpreise sind hoch.

Aber deshalb einen q5-Neuwagen kaufen? Der Nachfolger kommt 2016, da könnten die jetzigen Modelle massiv einbrechen.

Das würde ich mir gut überlegen.

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Keine Ahnung, ich bin halt, glaube ich, ziemlich viel Auto und vor allem Moped gefahren. Irgendwann hat mich das einfach nur noch genervt und ich hab' mich bemüht, das bei mir so einzurichten, dass ich möglichst wenig fahren muss. Wenn ich jetzt zum Beispiel 2-3 Mal im Monat nach Mailand müsste würde ich mir 'ne Bahncard holen. Weite Arbeitswege mit entsprechend langer Anreise (da wo ich ursprünglich her komme sind 2,5h pendeln am Tag nicht unüblich) sind für mich weniger eine Verlängerung der Freizeit als eine Verlängerung der Arbeitszeit, also rgendwie 'ne effektive Stundenlohnkürzung. Ist aber vermutlich ein Frage der Sichtweise und vielleicht auch eine Frage wie man sich organisiert und was man will.

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jeder soll kaufen was er will und hat andere Prioritäten als ich... du.... er... sie...... ,

im Regelfall wird das Geld für eine fette Kiste hart erarbeitet außer man bekommt ein Sparbuch von der Oma

und wenns ein Uboot ist soll es mir auch recht sein.

Vagöts God

Jogl

? Meinetwegen mit viel Arbeit, verantwortungsvoller Arbeit oder anspruchsvoller Arbeit. Oft auch mit rücksichtslosem Verhalten oder Glück.

Aber hart arbeiten leidet meist die bei denen wenig rumkommt.

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Sind die meisten Karren nicht ohnehin geleast, laufen als Firmenwagen oder sind schlichtweg über einen Autokredit finanziert? Ich tippe den Prozentsatz an tatsächlich bezahlten Karren auf ordentlich 1-stellig.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Keine Ahnung, ich bin halt, glaube ich, ziemlich viel Auto und vor allem Moped gefahren. Irgendwann hat mich das einfach nur noch genervt und ich hab' mich bemüht, das bei mir so einzurichten, dass ich möglichst wenig fahren muss. Wenn ich jetzt zum Beispiel 2-3 Mal im Monat nach Mailand müsste würde ich mir 'ne Bahncard holen. Weite Arbeitswege mit entsprechend langer Anreise (da wo ich ursprünglich her komme sind 2,5h pendeln am Tag nicht unüblich) sind für mich weniger eine Verlängerung der Freizeit als eine Verlängerung der Arbeitszeit, also rgendwie 'ne effektive Stundenlohnkürzung. Ist aber vermutlich ein Frage der Sichtweise und vielleicht auch eine Frage wie man sich organisiert und was man will.

 

Ja bist du Mopped.. 2,5h fahr ich auf Urlaub..

 

Autofahren als angenehme Freizeit auf der Arbeitsstrecke zu empfinden is für mich glaub ich unschaffbar..

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Sind die meisten Karren nicht ohnehin geleast, laufen als Firmenwagen oder sind schlichtweg über einen Autokredit finanziert? Ich tippe den Prozentsatz an tatsächlich bezahlten Karren auf ordentlich 1-stellig.

 

Nicht rein auf SUV bezogen, aber mehr als 50% der Kfz-Neuzulassungen in Europa sind fremdfinanziert.

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