Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große SUV Topic

Champ

Empfohlene Beiträge

:-D

Ich finds gut wenn gestritten wird. Das macht den Tag kurzweilig.

Ich lass mich auch gern als Öko-Gutmensch mit E bike beschimpfen. Ob das jetzt stimmt oder nicht und wie weit sei mal dahingestellt. ein E-bike hab ich zb.

Irgenwie find ichs auch lustig, dass Renault gleich mal als Werkstättenkiste abgestempelt wird. (Wie war das mit den BMW vor 4 Jahren, wo jedes 2. oder 3. Fahrzeug einer Klasse ein neues Steuergerät bekommen hat?)von unseren drei Espace war ein einziger einmal außertourlich in der Werke..

Aber jetzt mal ehrlich über den Sinn und Unsinn eines SUV als Einsatzfahrzeug zu diskutieren macht keinen Spaß mehr, weil irgendwelche Leute sich immer gleich angegriffen und gekleinpimmelt halten.

Ich habe mich vor einiger Zeit aus privaten Gründen intensiv mit Platz und Sinn und Unsinn von SUV versus Großraumlimusine vs Kombi beschäftigt.

Ich bin damals mit dem Maßband und einer großen kiste voll mit Turnierzeug zu dem Schluss gelangt, dass ein Touareg effektiv weniger Platz bietet als ein Passat. Je nach Format der Kiste und deren Ausrichtung kann manchmal der Touareg mehr, aber alles in allem ist das eine verbaute Scheißkiste für Kleinwüchsige mit schminkkasterl als Maximalgepäck und dem Hang alles was sie einladen wollen vorher in 2m Höhe zu stemmen.

Das Selbe galt damals für ML und X5 sowieso.

Das Platzda-Argument halte ich trotzdem ich ein definierter SUV-Ablehner bin für ein NEF für schlagend. Alles andere ist schönreden. Auch damit kann ich leben. Betrifft mich ja nicht.

Weitermachen!

Der Suburban stand' bei uns als Firmenkarre/Renntransporter zur Wahl. Die 3. Karre kriegst du nur rein wenn du sonst kein Equipment brauchst, oder halt Sitze raus lässt. Das Einladen von 'nem 100kg Werkstattwagen macht auch genau bei der Kiste so gut wie gar keinen Spaß. Würde ich jetzt auch nicht direkt alle Daumen hoch reißen in Punkto Nutztauglichkeit bei dem Ding.

Der Suburban stand' bei uns als Firmenkarre/Renntransporter zur Wahl. Die 3. Karre kriegst du nur rein wenn du sonst kein Equipment brauchst, oder halt Sitze raus lässt. Das Einladen von 'nem 100kg Werkstattwagen macht auch genau bei der Kiste so gut wie gar keinen Spaß. Würde ich jetzt auch nicht direkt alle Daumen hoch reißen in Punkto Nutztauglichkeit bei dem Ding.

Ne, ich mein den aus den 80ern und ja klar, mit umgelegten Sitzen..

Den meinte ich auch, da wurde aus "Stylegründen" von Leuten, die so was nie real be- und entladen mussten auch drüber nachgedacht. Wenn du mit 3 Fahrern und einem Mechaniker irgendwo hin müsstest wäre das Ding für 2 Karren und Material gerade so ok, und beschissen zu be- und entladen wär's eh'. Bekannter hat so'n Ding, da hab' ich das mit durchdekliniert. Style ja, Nutzwert nein. Und selbst mit nur Karren sind 10 Smallframes bestenfalls nach dem Schreddern da drin verstaut. Die Neueren sind aber, wie du schreibst, definitiv nicht besser in der Hinsicht.

Da gibts nur runtergerittene oder ohne TÜV.

Dann lieber nen ollen A4 oder A6. auch wenn die hässlich sind...

Mir ist schleierhaft wie dieses Argument auf 18 Seiten 24 Mal erscheinen kann.

Hast du mim Roller Jahreslaufleistungen im 5 Stelligen Bereich?

Edit: Beim genaueren drüber Nachdenken fällt mir auf, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich schon mehr Fahrradkilometer als Rollerkilometer gemacht habe, Soziusverweigerung der Herzdame sei dank...

Bearbeitet von BugHardcore

Mir gings nicht um den Händler (den kenne ich bereits), sondern um den Freelander.

Allerdings bevorzuge ich eher den Privatkauf.

Bist du bereit zu schrauben? Standard sind alle 40.000 Kopfdichtung und Gummilager des Differentials, alle 100.000 die Viscokupplung und die Gummilager der Querlenker der Hinterachse. Dazu Probleme mit Kühler, Differential und Verteilergetriebe ( muß nicht aber sehr wahrscheinlich).

Überleg mal selber wie sinnvoll ein Motor i. einem SUV ist der seine Nennleistung bei 6500 Um. abgiebt und auch in MGs verbaut wird.

Ich liebe unseren Freelander 8-)

mir ist schleierhaft, wie in nem Schaltrollerforum soviele ökoargumente genannt werden können

habt ihr eure 2-Taktkisten alle verkauft und fahrt Fahrrad?

Der BugHardcore hat vollkommen recht. Und ich würde noch dazu sagen, dass fehlende persönliche Konsequenz jetzt nicht unbedingt die inhaltliche Qualität eines Arguments untergräbt. Zum Beispiel fahren in Deutschland voll viele Leute voll viel Auto, benutzen voll viel Computer und Klimaanlangen und was weiß ich nicht was, das ändert aber schlichtweg nichts an der Tatsachen, dass das alles Sachen sind, die unserem Planeten und damit unmittelbar uns langfristig nicht gut tun. Darüber nicht mehr nachdenken zu dürfen wenn man ab und an am Zündschlüssel dreht scheint mir jetzt schon eher bescheuert, so vom Ansatz her.

Ansonsten noch mal: Soll jeder machen und fahren was er will. 

• Like 2

hier wird um jedes Grämmchen CO2 Austoss gequatscht, jede hinternkomma Stelle beim CW-Wert.

ich verstehe durchaus die Argumentation, dass wir alle lieber Fahrrad fahren sollten, da ich gleicher Meinung bin.

Aber...hier fahren fast alle 2Takter und die meisten auch noch aus Spass an der Freude zum Bäcker, zur Eisdiele, im Kreis, zum nächsten Run oder um den Kopf frei zu bekommen. Das geht auch alles umweltfreundlicher, macht aber keiner von uns.

Wie gesagt, wären wir in nem entsprechendem Forum, mit dem entsprechendem Klientel wären diese Argumente durchaus angebracht...aber hier?

Wie sehe das spiel umgedreht aus? Wird im SUV Forum darüber diskutiert ob man für den kleinen Einkauf lieber einen modernen 4Taktroller hernimmt oder doch lieber so ne hübsche aber stinkende V50.

Mir ist schleierhaft wie dieses Argument auf 18 Seiten 24 Mal erscheinen kann.

Hast du mim Roller Jahreslaufleistungen im 5 Stelligen Bereich?

Edit: Beim genaueren drüber Nachdenken fällt mir auf, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich schon mehr Fahrradkilometer als Rollerkilometer gemacht habe, Soziusverweigerung der Herzdame sei dank...

ja, habe ich

hier wird um jedes Grämmchen CO2 Austoss gequatscht, jede hinternkomma Stelle beim CW-Wert.

Bei allem außer ner Wand steht da vorm Komma nunmal ne 0, da sollte man schon über hinterm Komma reden...

ich verstehe durchaus die Argumentation, dass wir alle lieber Fahrrad fahren sollten, da ich gleicher Meinung bin.

Aber...hier fahren fast alle 2Takter und die meisten auch noch aus Spass an der Freude zum Bäcker, zur Eisdiele, im Kreis, zum nächsten Run oder um den Kopf frei zu bekommen. Das geht auch alles umweltfreundlicher, macht aber keiner von uns.

Eben, gibt ja auch jeder zu, das aus Spaß an der Freud zu machen, und nicht weil man so gut sitzt und weil man so viel ziehen kann. That's the Point...

Wie gesagt, wären wir in nem entsprechendem Forum, mit dem entsprechendem Klientel wären diese Argumente durchaus angebracht...aber hier?

Wie sehe das spiel umgedreht aus? Wird im SUV Forum darüber diskutiert ob man für den kleinen Einkauf lieber einen modernen 4Taktroller hernimmt oder doch lieber so ne hübsche aber stinkende V50.

Was meinste wie da die Meinung über 2-Takt Stinker so aussieht?

ja, habe ich

Respekt! Mit wie viel Verbrauch?

Bearbeitet von BugHardcore

Ja, war schon. Der Johannes hat einfach recht. Wenn du Bock hast kannst du weiter vorne lesen, dass ich zum Beispiel schon mal geschrieben habe, dass so ziemlich alle die wir hier in Mitteleuropa im eigentlich Wortsinn asozial sind. Unabhängig davon ob wir jetzt SUV, Panzer oder Fahrrad fahren. Wenn du's gelesen hättest wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass hier vereinzelt SUVs als Schwanzverlängerungen bezeichnet wurden, ansonsten aber großflächig einfach gesagt wurde, dass ein schwereres Fahrzeug mit mehr Stirnfläche und höherem Rollwiderstand mehr Kraftstoff brauch als ein leichteres mit weniger Stirnflächer und weniger Rollwiderstand. Zu einem nicht geringen Teil wurde das ohne weitere Wertung konstatiert. Ist das zu technisch, oder warum löst das derlei Entrüstungsstürme aus? Jetzt ganz ehrlich: Das sind nur Autos. Wenn jemand mein Bart, oder meine Klamotten, oder mein Regenschirm nicht gefällt, warum muss man da so die Nerven verlieren? Selbst wenn der Betreffende diese seine Ansicht in deutlichen Worten formuliert? 

Ja, war schon. Der Johannes hat einfach recht. Wenn du Bock hast kannst du weiter vorne lesen, dass ich zum Beispiel schon mal geschrieben habe, dass so ziemlich alle die wir hier in Mitteleuropa im eigentlich Wortsinn asozial sind. Unabhängig davon ob wir jetzt SUV, Panzer oder Fahrrad fahren. Wenn du's gelesen hättest wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass hier vereinzelt SUVs als Schwanzverlängerungen bezeichnet wurden, ansonsten aber großflächig einfach gesagt wurde, dass ein schwereres Fahrzeug mit mehr Stirnfläche und höherem Rollwiderstand mehr Kraftstoff brauch als ein leichteres mit weniger Stirnflächer und weniger Rollwiderstand. Zu einem nicht geringen Teil wurde das ohne weitere Wertung konstatiert. Ist das zu technisch, oder warum löst das derlei Entrüstungsstürme aus? Jetzt ganz ehrlich: Das sind nur Autos. Wenn jemand mein Bart, oder meine Klamotten, oder mein Regenschirm nicht gefällt, warum muss man da so die Nerven verlieren? Selbst wenn der Betreffende diese seine Ansicht in deutlichen Worten formuliert? 

Ich finde ja leute mit Regenschirmen Assi,

Da sind bei vielen die Pinne vom Kiel genau bei mir auf Augenhöhe, dass kann echt gefährlich werden in der Fussgängerzone und ausserdem nehmen die ja viel zu viel Platz weg sollen doch alle Regencapes tragen.

ah ja, danke für die zusammenfassung.

Wollt nur einfach auch mal was schreiben.

Das kam', auch ohne Erläuterung, klar rüber.

Ich persönlich benutze keine Regenschirme. Brauche gewohnheitsmäßig immer eine Hand um mir den Sack zu kratzen, und eine zum Nasenbohren. Da wüsste ich nicht, wie ich den Regenschirm halten sollte.