Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große SUV Topic

Champ

Empfohlene Beiträge

Weiß ich jetzt nicht. Isses Neid wenn ich keinen Bock hab' mir so Erklärungen anzuhören? Ich hab' zum Beispiel auch keinen Bock auf Helene Fischer, da hat man mir auch schon erklärt, dass die voll super ist und alles richtig macht, sonst würde die ja nie so viele Platten verkaufen. Die Anderen seien alles Neider und würden ihr den Erfolg nicht gönnen. Keine Ahnung. Ich mag' halt ihren Style und ihre Mucke nicht. So ähnlich ist das bei mir halt mit manchen mir nicht voll plausiblem Kraftfahrzeugen im Speziellen oder Verhaltensmustern im Allgemeinen halt auch. Sozialneid. Ok, wenn man das so zusammen fassen will kann man das bestimmt auch. Obwohl ich jetzt speziell eigentlich bis auf Details voll zufrieden bin.

Genau deshalb hab' ich ja oben auch was von eigentlich nicht vermeidbarer Fundamentalkritik geschrieben. Damit deckst du dann nämlich all das ab, und noch mehr. Da hat aber ja keiner, inklusive meiner Wenigkeit, Bock drauf. Also soll halt jeder machen, was er will. Mir persönlich wär's halt, hab' ich aber ja auch schon geschrieben, aus Gründen der Authentizität lieber, wenn man das Kind dann auch mal beim Namen nennt statt beim Auto mit höherer Sicherheit, für das, was es ist angemessenem Verbrauch, besserer Übersicht, ich bau' in die Höhe oder was weiß ich was zu argumentieren. Oder bei Flugreisen anzufangen mit "die Nasa verballert's", Schiffe auf der Ostsee sind schlimme Umweltschweine, die Chinesen kippen Schwermetalle in ihre Flüsse, ich gönn' mir einmal im Leben was und so'n Zeug. Kann man doch einfach mal in guter alter Scooterboy-Manier sagen: Fick dich, dich, dich, und dich auch. Ich mach' worauf ich Bock hab'. Dann iss man zwar 'ne Sau, aber halt wenigstens eine authentische und ehrliche Sau. Das iss ja zum Beispiel auch an 'ner ollen Ami-Muscle-Karre das Lustigste. Du stehst an der Ampel, der V8 öttelt, und die Familie nebendran im Prius hält dich, nach der Ermahnung durch den Papa am Ruder, für den Antichrist. Recht hat er. Und langweilig isser. Mir gehen nicht so sehr die Karren auf den Sack wie die Rumseierei.

also den ansatz find ich jetzt (wirklich) absolut richtig.

aber dabei sehe ich schon wieder ein problem damit. bin auch absolut für authenzität. nur da habberts glaub ich bei so manchen hier die dann mit authenzität einfach nicht umgehen können bzw. nicht akzeptieren wollen und dann versuchen durch aus meiner sicht völlig unqualifizierten beiträgen einfach müll zu fabrizieren.

was meine ich damit: das suv und da sprech ich jetzt wieder vom x6, also premiumklasse, (und nein ist kein geländewagen weil ihm zum geländewagen eine entsprechende untersetzung des getriebes fehlt, denn allrad und hohes fahrwerk alleine sind zu wenig) halt polarisieren. das der fast nur nachteile hat ist ja auch so. dass es aber leute gibt die mit sowas leben können, sollte man halt auch akzeptieren können. ich muss da echt lachen wenn mir einer erzählt, dass seine neueste errungenschaft sein e-bike ist mit dem er in die arbeit fährt und das in einem suv topic. das passt einfach nicht. reden wir über suv oder e-bikes? oder darüber, dass er weil er halt spritsparen will mit dem e-bike fährt und nebenbei erwähnt das er vier oder waren es 5 autos zuhause stehen hat? ist das authentisch?

und jetzt wirds noch authentischer: diskutieren (mit mir) über suv der premiumklasse sollten nur die jenigen, die entweder einen haben oder gehabt haben, aber nicht welche, die ihr vermeintliches wissen aus diversen blättern wie auto-bild usw. erworben haben oder weil er der nachbarin beim einparken zu gesehen hat.

Ok, also isses letztendlich dann schlicht und ergreifend doch einfach nur wieder Sozialneid. Dann ist die Schlussfolgerung von Ravioli auf diese Diskussion natürlich schlüssig.

bei so mancher wortmeldung hier spielt das schon im hintergrund mit.

mfg aus dem inn4tel

• Like 1

Ganz so isses irgendwie nicht. Oder hast du keine Meinung zu Wohnungseinbrücken? Ist bei dir schon mal eingebrochen worden? Oder findest du Mord doof? Bist du schon mal ermordet worden? So Redeverbotsnummern finde ich nicht so glücklich.

kann die Diskussion in sachen SUV überhaupt nicht nachvollziehen!

Ist doch total egal ob einer einen  SUV, Bus, Coupe oder Kombi oder was auch immer besitzt , es gibt bei jedem Modell vor und Nachteile!

Wenn sich einer einen ML 63 AMG leisten kann, dann ist es Ihm auch latte wie Hose was der an Spirtverbraucht.

Da hast Du leider recht - wer sich so ne Karre leisten kann (und will) dem sind der Mehrverbrauch oder die überproportional hohen Instandhaltungskosten schnurzpiepegal.

Deshalb gehört da meiner Einschätzung nach, nicht nur für Autos, ein Besteuereungsmodel her, dass sowohl den Resourcenverbrauch bei der Produktion und Transport als auch bei der anschliessenden Nutzung in Betracht zieht. Die Langlebigkeit, Modifikations- und Recylierfähigkeit eines Produkts könnten im Gegenzug steuermindern wirken.

Wenn man so ein Paket intelligent schnürrt dann werden die Resourcenvernichter nichts mehr zu lachen haben, und derart würde man auch die Entwicklung umweltverträglicherer Produkte fördern und vor allem werden so umweltfreundliche Produkte konkurrenzfähiger.

Zum Thema SUV: mein SUV-Klischee sind Tussis mit vom reichem Macker gesponsorten "Chelsea tractors", den dazu benutzen die Gören zur Schule zu chauffieren. Bei der Gelegenheit werden dann die anderen Kinder am Schutzweg beinahe niedergemäht, weil man nicht einparken kann hält man auf der Strasse, nach dem Motto "was scheren mich die Anderen"; oder vielleicht überhaupt am Schutzweg stehen gebleiben - kurz gesagt, weil die einfach hirnlos und unkontrolliert unterwegs sind.

Verallgemeinernd: Dicke Karre = dumme Frau = Mann mit kleinem Pimmel! 

:gsf_chips:

Dieses hier mehrfach genannte Neid-Argument ist ja mal sowas von bescheuert. Klar, wer keine SUVs mag ist einfach nur neidisch, weil es beim ihm nicht zu der ganz dicken hohen Karre gelangt hat und er mangels Einkommen in Bodennähe im Insigniapassatmondeo über den Asphalt kraucht.

Genau wie alle, die Harleys, Mercedes Cabrios, und Dom-Rep-Urlaub doof finden, in Wahrheit nur neidisch sind...

Ich würde mich garantiert nicht hinstellen, und sagen "Hey, deine Karre verbraucht zu viel. Je CO2 desto Umwelt!", ob ein von mir bewegter Zweitaktroller oder ein verbrauchsintensiver SUV da den größeren Schaden verursacht ist ja letztendlich auch eine Frage der Perspektive.

Aber ich finde so Pseudo-Gayländewagen einfach albern. Den Golf Country fand ich als Kind schon scheiße. Und als Mercedes die erste M-Klasse vorgestellt hat, die im Gelände im Vergleich zum G-Modell zwar irgendwie abgekackt hat, aber dafür alles "fast" genauso gut konnte wie ein E-Klasse-Kombi, hab ich entschieden, dass solche Autos nichts für mich sind. BMW hat beim X5 von Anfang an klipp und klar gesagt, dass der mehr für die Straße ist. Das ist schon ziemlich absurd.

Mir ist auch egal, warum jemand einen SUV fährt. Ob er es tut, weil man damit so gut Pferdeanhänger von der feuchten Wiese ziehen kann, so schön hoch sitzt, oder sich auf dem Weg zum Büro wie Jack Bauer aus 24 füht, echt, ist mir Latte. Ich mag die Dinger einfach nicht und das sollte ja wohl auch okay sein, es gibt halt keinen einklagbaren Applaus.

• Like 1

also den ansatz find ich jetzt (wirklich) absolut richtig.

BlaBlaBlaBla

bei so mancher wortmeldung hier spielt das schon im hintergrund mit.

mfg aus dem inn4tel

Das glaubst nur Du auf Deinem hohen Ross.

Um Amazombis Kuchen heran zu ziehen: angenommen es gibt nur den einen Kuchen (ähnlich unseren Resourcen); 12 Leute sitzen am Tisch und Du nimmst Dir mal eben 10 Stück, 6 andere Personen teilen sich die verbleibenden 2 Stück und 5 personen bekommen gar nix.

Als die 11 übervorteilten dann darüber ihren Unbill zum Ausdruck bringen sagst Du: " ihr seid doch nur neidisch" .....

Deine Argumentation hat einen klitzekleinen Fehler - Du nimmst nämlich an dass Du allein auf der Welt bist.

@amazombi: wenn man eine Stufe tiefer denkt, dann sind die Erklärungen vielleicht als solche zu betrachten, und nicht als Rechtfertigungen.

Mir persönlich ist es wirklich Hosenlatte, ob Forumskollegen mit der Tatsache ein Problem haben, dass ich einen SUV fahre.

Aber sogar ich habe aus mehreren Erwägungen diesen Invest getätigt - und den wollte ich mit den Kollegen diskutieren, naiv wie ich bin.

Ist natürlich ein Ansatz zu sagen, man möge zum Antichristendasein stehen.

Wir mir persönlich auch immer sympathischer.

Schönes Thema mit zT sehr coolen Antworten

Gruß

Christian

@Marucco:

Folie ist böse, ganz schlimme Energiebilanz.

@TC:

Auf die Idee dass das einfach nur echte Gründe sein könnten bin ich, ganz ehrlich jetzt, gar nicht gekommen. Für mich war's immer offensichtlich, dass so'n SUV irgendwie technisch nix kann was nicht ein anderes Fahrzeug gleich gut oder besser könnte, das also der Kauf wirklich rein Imagemotiviert sein muss. Vielleicht hast du aber recht und es gibt irgendeine Kombination von Ansprüchen, die so ein Teil gut befriedigt. Wie gesagt, meinem Schwiegeropa waren die Schweller von der aktuellen S-Klasse zu breit, außer Mercedes baut in dem Sinn eh' keiner Autos, also isses dann halt ein M geworden. Wenn mir das jemand anderes so erzählt hätte hätte ich halt sofort angefangen, nach der versteckten Kamera zu suchen. Der Mann ist aber halt 'ne andere Generation und fährt, wenn's sein muss, mit Handschuhen. Von daher darf der eh' alles. Egal. Das ist ein interessanter Aspekt.

• Like 1

Ganz so isses irgendwie nicht. Oder hast du keine Meinung zu Wohnungseinbrücken?

natürlich hab ich eine meinung dazu

Ist bei dir schon mal eingebrochen worden?

ja

So Redeverbotsnummern finde ich nicht so glücklich.

gib dir da recht. hab ja daher "(mit mir)" geschrieben.

Zum Thema SUV: mein SUV-Klischee sind Tussis mit vom reichem Macker gesponsorten "Chelsea tractors", den dazu benutzen die Gören zur Schule zu chauffieren. Bei der Gelegenheit werden dann die anderen Kinder am Schutzweg beinahe niedergemäht, weil man nicht einparken kann hält man auf der Strasse, nach dem Motto "was scheren mich die Anderen"; oder vielleicht überhaupt am Schutzweg stehen gebleiben - kurz gesagt, weil die einfach hirnlos und unkontrolliert unterwegs sind.

Verallgemeinernd: Dicke Karre = dumme Frau = Mann mit kleinem Pimmel! 

du bist konkret. danke.

Das glaubst nur Du auf Deinem hohen Ross.

sitz auf einem hohen suv oder

sitz auf keinem hohen ross. sag nur was ich mir hiezu denke. genauso wie du.

Um Amazombis Kuchen heran zu ziehen: angenommen es gibt nur den einen Kuchen (ähnlich unseren Resourcen); 12 Leute sitzen am Tisch und Du nimmst Dir mal eben 10 Stück, 6 andere Personen teilen sich die verbleibenden 2 Stück und 5 personen bekommen gar nix.

Als die 11 übervorteilten dann darüber ihren Unbill zum Ausdruck bringen sagst Du: " ihr seid doch nur neidisch" .....

nein, dass sag ich nicht.

zum thema resourcen. wenn es um suv und resourcen geht, denkt man unter anderem auch an den verbrauch. so, wenn ich an verbrauch denke, beschäftigen mich nicht nur suv sondern pkw im allgemeinen und lkw im besonderen. dann kommen luftfahrzeuge usw.  d.h. ich komm vom hundertsten ins tausendste. bin z.b. dafür, dass lkw runter von der strasse gehören. ab auf die bahn wo es nur geht. fahr mal auf der a8 bei uns in oö. 

nochmal, ja die suv verbrauchen viel. aber es gibt auch andere.

Du nimmst nämlich an dass Du allein auf der Welt bist.

falsch und wäre mir bis jetzt so noch nicht aufgefallen.

Es geht noch 'ne Nummer weiter: Die Forderung nur Premium-SUV Besitzer dürften mitreden entspricht in der Kuchenanalogie einem "Halt dein Maul, du hattest doch gar keinen Kuchen, was willst du eigentlich". Nicht cool.

nein. es geht nicht um den kuchen allgemein.

aufpassen. es geht um den x6 kuchen.

Es gibt in der Politikwissenschaft das sogenannte Aufrechnungsphänomen. Als Deutscher sagt man meinetwegen: "Gut, die KZ-Sache war doof, aber schau dir mal an, was die Briten mit den Armeniern gemacht haben, oder die Belgier im Kongo". Das ist ein einigermaßen verbreitetes Muster, macht aber natürlich keinen Toten aus der Gaskammer wieder lebendig. So ähnlich ist das mit der Ökologie und dem Spritverbrauch irgendwie auch. Wie gesagt, ich fänd's, wie gesagt, ehrlicher wenn man einfach sagen würde: "Umwelt iss mir scheißegal, ich leb' noch grob 50 Jahre, plusminus 10, danach dann die Sintflut".

• Like 1

nein. es geht nicht um den kuchen allgemein.

aufpassen. es geht um den x6 kuchen.

Dann hast du aber vielleicht den Verlauf des Topics und eventuell sogar den Titel nicht richtig verstanden. Der lautet nämlich nicht: "Kaufberatung/Erfahrungsaustausch SUV der Premiumklasse nach der Definition von Major" sondern einfach "das große SUV Topic". Wenn's Ersteres wäre hättest du recht, bei Letzerem aber sehe ich durchaus Raum für generelle Überlegungen zu der Fahrzeugklasse. Und dann ist das wie mit dem Mord-Dingen. Kann man halt auch doof finden ohne schon mal selbst ermordet worden zu sein.

Wie oben geschrieben hatte ich vor dem ML den Defender. Dürfte also in etwa einschätzen können, was die Daimlette kann und was nicht. Zumindest das habe ich hier einigen Kommentatoren voraus. Unterm Strich passt der Daimler momentan besser in mein Leben.

Ressourcenschonung scheint aber hier bei manchen wirklich ganz oben auf dem Tapet zu stehen, zumindest wenn es um das Fahr- oder Kaufverhalten der anderen geht.

@TC:

Auf die Idee dass das einfach nur echte Gründe sein könnten bin ich, ganz ehrlich jetzt, gar nicht gekommen. Für mich war's immer offensichtlich, dass so'n SUV irgendwie technisch nix kann was nicht ein anderes Fahrzeug gleich gut oder besser könnte, das also der Kauf wirklich rein Imagemotiviert sein muss. (...)

Bearbeitet von tc

Es gibt in der Politikwissenschaft das sogenannte Aufrechnungsphänomen. Als Deutscher sagt man meinetwegen: "Gut, die KZ-Sache war doof, aber schau dir mal an, was die Briten mit den Armeniern gemacht haben, oder die Belgier im Kongo". Das ist ein einigermaßen verbreitetes Muster, macht aber natürlich keinen Toten aus der Gaskammer wieder lebendig. So ähnlich ist das mit der Ökologie und dem Spritverbrauch irgendwie auch. Wie gesagt, ich fänd's, wie gesagt, ehrlicher wenn man einfach sagen würde: "Umwelt iss mir scheißegal, ich leb' noch grob 50 Jahre, plusminus 10, danach dann die Sintflut".

Noch mal dazu: Sobald ich sage "ja, so ein Auto braucht viel Sprit, aber ein Flugzeug halt noch viel mehr, da muss man anfangen" erkenne ich an, dass Resourceneffizienz und Umweltschutz wichtig sind. Ich zieh' mich aber zurück in dem ich das mit "wichtig für die anderen, ich selbst bin da zu klein für um was zu bewegen" einschränke. Das iss voll schwach. Wie gesagt, "mein Eimer braucht 30 Liter, wenn ich dem auf den Pinsel steige macht der 'nen schwarzen Strich, wenn ich auf der Bahn von hinten komme weichen die Stricher vor mir auf den Standstreifen aus", damit komm' ich klar, das scheint mir ein schlüssiger Ansatz*.

* Kein Ansatz den ich persönlich unterschreibe, wohlgemerkt.

@amazombi

jep. stimmt schon was da schreibst.

hab schon darauf gewartet.

somit für mich auch erledigt. und werd mich auf das allgemeine in zusammenhang mit suv fokussieren bzw. konzentrieren. ist halt manchmal schwierig.  :-D

mfg aus dem inn4tel

Ressourcenschonung scheint aber hier bei manchen wirklich ganz oben auf dem Tapet zu stehen, zumindest wenn es um das Fahr- oder Kaufverhalten der anderen geht.

So wie ich das sehe kann man, wenn überhaupt, bei sich was ändern. Und das ist schon schwierig genug. Das Leben anderer Leute zu ändern sprengt meine persönliche Vorstellungskraft. Man kann unter Umständen erklären warum man was wie macht, in echt interessiert das aber eh' in der Regel nur Leute, denen man's nicht mehr erklären muss. Den anderen geht man damit normal nur auf den Sack. Von daher finde ich den Ansatz auch nicht so zwingend. Ich fand' den jetzt aber hier auch gar nicht so verbreitet. Es wurde ja nur, inhaltlich richtig, darauf hingewiesen, dass ein Fahrzeug mit schlechterer Aerodynamik und höherem Gewicht von der Idee her mehr Sprit braucht als eins mit besserer und weniger.

Defender vs. M: Also auch ohne jetzt ein Fuelhead oder so was zu sein überrascht mich da dein Fazit nicht. Der Defender ist bestimmt ein tolles Auto und so, aber in Mitteleuropa dürfte das bei den meisten Menschen mindestens 95% der Nutzungsdauer grob so was wie'n Eishockeyspieler auf dem Tennisplatz sein, samt Schlittschuhen. Ich bin so'n Ding vor ein paar Wochen auf 'ner Radveranstaltung mal ein paar Kilometer gefahren, und das ist ein Anachronismus. Da fuhr sich mein 67er Volvo Amazon moderner. Kann aber natürlich trotzdem Charme haben, klar.

ich muss da echt lachen wenn mir einer erzählt, dass seine neueste errungenschaft sein e-bike ist mit dem er in die arbeit fährt und das in einem suv topic. das passt einfach nicht. reden wir über suv oder e-bikes? oder darüber, dass er weil er halt spritsparen will mit dem e-bike fährt und nebenbei erwähnt das er vier oder waren es 5 autos zuhause stehen hat? ist das authentisch?

nein wir reden hier nicht über e-bikes, ich wollt damit nur darauf hinweisen, dass es wesentlich wichtigere Dinge im Leben gibt, als sich über sein Auto zu definieren, wie das hier rauszulesen war.

Dass ich mit dem e-bike fahre um sprit zu sparen hab ich glaub ich auch nicht gesagt, sonst fahr ich nämlich Zug. Für mich ist das eine Art zu Sport zu kommen nach einem Tag am Schreibtisch und nicht im Stau feszuhängen. Das Spritsparen ist aber sicher ein angenehmer Nebeneffekt. (aber sprit kost ja nix..)

Die 4 Autos, die ich zuhause stehen habe, werden (die die bewegt werden) sehr wenig bewegt, haben ihre CO2 Schuld seit Jahren abgearbeitet, haben gemeinsam über 180 Jahre am Buckel und dienen dem Spaß an der Freude. Strecken gefressen wird mit dem jüngsten davon mit 6L Super auf 100km. Und außer dem Hafi, dessen Verbrauch man wohl in L/h und nicht L/km angeben muss, brauchen die alle deutlich unter 10L/100km. (keines unter 40 Jahre alt)

• Like 1

nein wir reden hier nicht über e-bikes, ich wollt damit nur darauf hinweisen, dass es wesentlich wichtigere Dinge im Leben gibt, als sich über sein Auto zu definieren, wie das hier rauszulesen war.

Kann man schon mal drüber nachdenken, glaube ich.

Über den Rest auch. Ich find' das immer einigermaßen unterhaltsam wenn jemand mit 180kg auf 1,70m, kettenrauchend, mit dem Fußraum der Beifahrerseite voll mit Colaflaschen, "sportlich" Auto fährt. Also jetzt so als Klischee überspitzt.

mal davon ab steh ich total auf Oldtimer mal davon ab die mit richtig qualm ala rote sau von amg und so aber wie gesagt ,jedem das seine .

ja ich weis jetzt kommt ich fahr ja nicht so viel mit den Oldtimern ...(Erna)

Bearbeitet von ludy1980

geh, soll doch jeder wie er will....in den usa habens 2008 gemeint statt trailblazer sollen wir den hummer als leihwagen nehmen, kostet nicht viel mehr - hab ich sogar dort abgelehnt das ist wie ja ein psychoattest das ding

übrigens der trailblazer: viel platz, gabs sogar als saab(!), aber bergab auf der autobahn bei welliger fahrbahn bremsen - viel spass !

ansonsten wer sichs leisten kann, und wer glaubt das ist ein statussymbol - auch gut - wurscht

aber den macan, das wäre ein wagen der bei lottogwinn sofort bestellt würde ! der ist ja allersupergeil

wenn schon viel verbrauch dann t4 tdi...:-)  - am 16.8 gehts wieder nach medulin :-D

rs

Gibt's nicht? Keine Ahnung, kann man ja unter "Drahtesel" abfrühstücken vielleicht. Ich persönlich red' da aber nicht so gerne drüber, das ist mir ein wenig peinlich. Also vor den Radkollegen jetzt. Ich sag' aber ja immer, dass das halt kein Fahrrad ist sondern ein Verkehrskonzept, und eigentlich in manchen Bereichen ein wirklich Gutes.