Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HaHa, ein Reifentopic... nee aber ich hab da mal ne Frage


hacki

Empfohlene Beiträge

Hi Leut,

 

habe mal ne Frage an Diejenigen, die schon mal Stollenreifen gefahren sind ( auf der Straße) :

 

wie ist das so ? also, total scheisse ( was ich anhand der Optik vermuten würde ) ? laut, rubbelig, rutschig usw ? oder kann man damit halbwegs ´normal´ fahren ?

 

Habe jetzt ein Paar hier und würde die mal testen - nur wenns völlig Mist ist spar ich mir das Montieren -

 

bitte, Erfahrungswerte vor !

 

 

danke

 

Gruß

 

H

 

Uschi ruft von hinten: es geht sich um folgendes:

 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hacki,

 

Das kommt darauf an, was Du unter "normal verstehst".

 

Wenn Du deine Reifen bis zum Rand ausnutzt und der Verschleiß an deiner Schaltraste so hoch ist wie der deiner Reifen, dann wird das nichts.

Die Dinger werden kurz vor der äußeren Stollenreihe fies mit Rutschen anfangen.

Bei Nässe geht dann gar nichts mehr, da wird geradeaus fahren schon schwierig.

 

Nur hinten montiert könnte das fahrdynamisch noch ganz witzig sein, aber vorne und hinten wirst Du mit den Teilen auf der Straße keinen Spaß haben, geschweige denn eine Linie finden.

Da reicht übrigens schon ein Snowmaster, der ja im Vergleich zu deinen Crossreifen noch ein recht ordentliches Profil aufweisen kann.

 

Wenn Du ohnehin nur geradeaus fährst und dein Moped um die Kurve schiebst, zieh sie auf.

Alleine der Showeffekt wäre es wert!

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Jahreszeit... Stollen, Spekulatius und Lebkuchen gibt's erst ab September...

 

Im Ernst: Was willst du hören? Wahrscheinlich fährt kaum einer mit den Pellen im normalen Straßenverkehr. Warum sollte er auch? Und Alfonso hat schon alles Sinnvolle gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habich das jetzt richtig verstanden, dass du erwartest dass Dein sinnfrei-Topic zerrissen wird? Okay, wenn's Dir dann besser geht... Was erwartest Du Dir von dem Bumspellen? Jeder Ching-Chang-Chong Reifen für nen 10er beim Onlinehändler Deines Vertrauens kann mit Sicherheit alles besser auf der Straße als diese Beulenpest. Du hast Dur Deine Fage auch schon größtenteils mit dem gesunden Menschenverstand selbst beantwortet. Wenn Du die Optik geil findest, dann zieh die Dinger auf und fahr damit zur nächsten Eisdiele, habe Fun! Wenn Du dann noch ein Guter bist, dann schreibst Du anschließend nen Bericht hier rein, wie Dein Erstesmal so war und über die Konsitenz des anschließenden Stuhlgangs. Abgesehen davon ist erst morgen Donnerstag.

Also, bitte, danke, Prost :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stollenreifen und Straße wiedersprechen sich von Haus aus, was ist also deine Frage?  Je mehr Negativprofil ein Reifen hat um so mehr neigt er zur Sägezahnbildung.

Ab in die Tonne damit, oder auf 'nen Crosser bauen und in der Kiesgrube fahren.

Bearbeitet von Jogibär
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

wenn du dir ne Vespe im Crosser- oder Army-Look baust sind die schon passend.

Nur erwarte keine Wunder von den Pellen, denn die Reuse wird zu einem schlecht kontrollierbaren Schütteleisen.

 

Willst du aber in der Kiesgrube zaubern oder gar Trail fahren sind die schon das passende Schuhwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das der reifen hervoragend auf eine metallicbraune fuffi mit

Cremefarbener Sitzbank passt, die Fahreigenschaften wäre dann auch wieder wurscht weil

Die Kiste sowieso nur in der Werkstatt steht...... Zum Zündung einstellen :-D

Probier das doch mal aus...........

Und die Bilders können wir dann in Übel zugerichtete teile bzw. verletzungen sehen........

Ich freu mich schon :-D

Gute Nacht

Schlosser

P.S. War das jetzt zerissen genug???

Ach ja....... ES IST DONNERSTAG :-D

Bearbeitet von Schlosser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Dinger auch letzten und vorletzten Winter gefahren, allerdings auf meinem " Gammel"Gespann

und war da recht zufrieden.

Wie die Sache sich allerdings auf einen Solo Fahrzeug fahren lässt kann ich nicht beurteilen. War nur begeistert von der Laufleistung.

Normalerweise halten die Reifen auf meinen Gespannen max. 800- 900 km, dann sind sie unten. Und der Stollenreifen hat doch glatt knapp 1500 km gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Mal versucht, mit dem Crossroller ein Stück auf der Strasse zu fahren. Mit den alten Pirellis ging das einigermaßen, mit modernen Crossreifen (müssten VeeRubber gewesen sein) ist das ziemlich grausam. Die Karre hat ab 60 km/h angefangen zu Pendeln. Außerdem fahren sie sich extrem schnell runter. Ich würds nicht nochmal machen.

Bearbeitet von gnurbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information