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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich rüste jetzt nach einiger Zeit von meinem Original PX 150 (Bj 2013) Zylinder auf einen 177er Parmakit auf. Das Ganze soll eig nur gesteckt werden. Ich will einfach nur ein wenig mehr Leistung und auf der Autobahn nicht ständig von LKWs überholt werden. Bei dem Ganzen sollen Haltbarkeit vor Leistung stehen. Habe mir also folgendes Setup überlegt:

177er Parma

24er SI

22er Kupplungsritzel

Sip Road

 

Geht das Setup so in Ordnung? Wenn ja dann hätte ich folgende Fragen:

1. B7ES, B8ES oder B9ES?

2. Soll ich die Quetschkante mittels Fuss oder Kopfdichtung einstellen?

3. Wie entscheidend sind bei diesem doch sehr simplen Setup Fräsarbeiten an Motorblock bzw Gaser?

4. Ganz groben Tip zwecks Bedüsung? Nur damit ich weiss von wo ich abwärts runterdüse!

5. Kriegt man das Ganze völlig Vollgasfest eingestellt?

 

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das 23er DRT Kuluritzel nehmen.

1. B8

2. Ruhig Fudi

3. Geht so. Mit Ü-Strömer anpassen ist schon cooler, ohne geht auch. Gaser kannst du komplett unberührt lassen, bzw. die Bohrung von der Schwimmerkammer auf 2mm erweitern. Übergang Gaser/Gaserwanne/Einlaß solltest du so günstig wie möglich herstellen.

4. HD125, ND2,7, BE3 160

5. Jo...problemlos!

Wenn der Motor dann mal geöffnet wird, sollte die Einlaßzeit auf mindestens 115/65 angepasst werden.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Nimm das 23 Ritzel, geht super,

 

Überströmer fräsen und Vergaser und Wanne anpassen wäre die Krönung geht aber auch ohne super, kannst bedenkenlos machen.

 

Echte 105 sollten da sicher stehen, normal wäre a bissl mehr.

 

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Super! Vielen Dank euch erstmal!

Bisschen bammel hab ich ja noch vor dem TÜV und dem Parma! Ist ja dann alles nicht eingetragen! Dieser blau eloxierte Kopf und auch die komischen Kühlrippen! 

Krieg ich die blaue Schicht iwie runter oder einfach Auspufflack und gut is?

Der Road kommt für den TÜV eh runter!

Ach und soll ich den Road dann mit Federn montieren zwecks Aluauslass? Wollte eig kein O-Ring Flansch drann haben! Wie mach ich dass dann? Mit Federn und dann die Schelle ganz leicht anziehen, damit er schliesst?

 

Danke für den Tip mit dem Ritzel! Welches brauche ich dann?

1.http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur+drt_87475000

oder

2.http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000

 

Grüße

Bearbeitet von seppinobis
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das 23er DRT Kuluritzel nehmen.

1. B8

2. Ruhig Fudi

3. Geht so. Mit Ü-Strömer anpassen ist schon cooler, ohne geht auch. Gaser kannst du komplett unberührt lassen, bzw. die Bohrung von der Schwimmerkammer auf 2mm erweitern. Übergang Gaser/Gaserwanne/Einlaß solltest du so günstig wie möglich herstellen.

4. HD125, ND2,7, BE3 160

5. Jo...problemlos!

Wenn der Motor dann mal geöffnet wird, sollte die Einlaßzeit auf mindestens 115/65 angepasst werden.

Wieso FuDi? Hätte jetzt zu am Kopf ausgleichen geraten.

Bzgl Auslass/Auspuff: auf Dauer scheuert dir der Road den Stutzen kleiner und Macken rein. Und dann sifft sogar nen Viton, falls du dann noch umrüsten wolltest!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der blöde Road is bei mir leider nicht ganz dicht, werd da nochmal rangehn, wahrscheinlich mit Viton Flansch u Federn.

wegen TÜV wennst Bief brauchst, (Sprint Veloce alsoPX125 alt Motor dürfte der gleiche wie deiner sein, Parmaktit eingetragen mit Si24, Sip Road hab ich nicht eingetragen.

 

Leistungsdiagramm wenn gefordert findest im Netz, ist mit Sip Road u Parmakit, landet zwar bei 22 PS is dem Prüfer aber egal was da raus kommt.

Unserem TÜVler hat eine Briefkopie gereicht und gut.

 

Zum Ritzel

 

 steht ja drüber :-)

 

Lg Mane

Bearbeitet von Mane0515
Geschrieben

Ja aber die PX ist Baujahr 2013 ich glaub ich krieg da leider gar nix eingetragen oder? 

Viton-Flansch wollt ich vermeiden, weil das einfach noch mehr nach Tuning aussieht! Also wenn ohne aber mit Feder: Soll ich dann die Schelle noch leicht anziehen?

Beim Ritzel schräge Zahnung oder gerade?

 

Grüße

Geschrieben

Ja aber die PX ist Baujahr 2013 ich glaub ich krieg da leider gar nix eingetragen oder?

Viton-Flansch wollt ich vermeiden, weil das einfach noch mehr nach Tuning aussieht! Also wenn ohne aber mit Feder: Soll ich dann die Schelle noch leicht anziehen?

Beim Ritzel schräge Zahnung oder gerade?

Grüße

Schräg!

Und du machst dir auf Dauer den Stutzen vom Zylinder platt! Is aber deine Sache ;-)

Ich würde - wie oben geschrieben - übrigens nur 1 FuDi nehmen und oben ausgleichen.

Oder du machst es richtig und misst mal die Steuerzeiten.

ZZP auf 19 Grad

Geschrieben (bearbeitet)

Meint ihr die merken den Parma beim TÜV?

Kann selber nicht schweissen! Wie oder wo bekomm ich son Viton an meinen Road?

Grüße

Bearbeitet von seppinobis
Geschrieben

Meint ihr die merken den Parma beim TÜV?

Kann selber nicht schweissen! Wie oder wo bekomm ich son Viton an meinen Road?

Grüße

Säg den alten Flansch selber ab, pass alles an (feilen, flex. etc), so dass es gut passt! Dann fahr (mit dem alten Auspuff) zu ner netten Kfz Werkstatt oder ner Metall Werkstatt, setz den Road drunter, setz den Flansch über den Auspuff, lass 2,3 Punkte zum Heften setzen! Dann baust du ihn ab und die verschweißen ihn dir komplett!

Geschrieben

Ich muss den Parma also echt immer vorm TÜV wieder runterreissen. Ohje. Vllt brät mir ja einer den Flansch da an! Wenn ich fürn TÜV eh wieder alles auf original bauen muss kann ich ja ruhig Viton fahren! Die Cops werden mich schon nicht die Seitenhaube öffnen lassen?!

Geschrieben

Ich muss den Parma also echt immer vorm TÜV wieder runterreissen. Ohje. Vllt brät mir ja einer den Flansch da an! Wenn ich fürn TÜV eh wieder alles auf original bauen muss kann ich ja ruhig Viton fahren! Die Cops werden mich schon nicht die Seitenhaube öffnen lassen?!

Lackier ihn schwarz! Mache ich auch immer so! Rafft dann niemand

Geschrieben

Ich muss den Parma also echt immer vorm TÜV wieder runterreissen. Ohje. Vllt brät mir ja einer den Flansch da an! Wenn ich fürn TÜV eh wieder alles auf original bauen muss kann ich ja ruhig Viton fahren! Die Cops werden mich schon nicht die Seitenhaube öffnen lassen?!

Warst schonmal mit ner Blechvespa beim TÜV?

Hab noch nie erlebt, dass die irgendwas (außer Seitenbacken, wenn überhaupt) demontiert haben wollen.

Einziges, was dir reinpfuschen könnte, wären die Abgaswerte.

Weiß nicht, in wieweit ein fehlender Kat und ein größerer Zylinder mit optimiertem Strömungsverhalten dir das Ergebnis verhageln.

Ändern wird sich auf jeden Fall was, obs außer der Toleranz liegt?

  • Like 1
Geschrieben

Ich kenns nur so mein TÜVler freut sich uhh Vespa oder Lambretta setzt sich drauf dreht ne Runde freut sich noch mehr wenn alles funktioniert und gut.

 

 

:cheers:

Geschrieben

Ich kenns nur so mein TÜVler freut sich uhh Vespa oder Lambretta setzt sich drauf dreht ne Runde freut sich noch mehr wenn alles funktioniert und gut.

 

 

:cheers:

So kenn ich das auch.

Letzthin bin ich an nen ganz frischen Meister geraten:

"uiuiui (schon fettes Grinsen im Gesicht) ist das so wirklich so ne alte Vespa?"

 - "ja"

"uuund, von wann is die?"

 - BJ '61

"wooooow, toll."

nach ner Weile drum rum schlurfen und geifern:

"ok, ich würd dann mal ne Probefahrt machen" (mega fettes Grinsen im Gesicht)

Setzt sich den Helm auf und steht etwas ratlos vor der VNB.

Ich wusste genau was kommt aber hab einfach mal nix gesagt.

Als er dann ein paarmal wahlweise Hupe, Blinker und Licht gedrückt hat um zu erkennen, dass der Elektrostarter scheinbar nicht funktioniert hat er mich gebeten sie ihm anzumachen. :-D

Ohne Blinker und so war dann auch alles kein Problem. Aber für nen Klemmspiegel musste ich tatsächlich noch mal heim düsen, den wollten sie unbedingt dran sehen. Dafür wurden dann auch alle Vorgesetzten zu Rate gezogen. Ob die denn jetzt nen Spiegel braucht oder nicht. :-D

Geschrieben

Highlight war meine lambretta lis 125 bj 65 olack mit eingetragenen mugello u jl Auspuff.

Hab's ihn anlassen müssen, dann 3 mal abgestorben beim wegfahren.... Nun fuhr er los 15 min war er weg u könnt's ned glauben als er wieder da war, nur gelacht der Kerl [emoji106][emoji106]

Geschrieben

Also soll ich nun mit Kopf oder Fussdichtungen die QK einstellen? Das ganze soll ein möglichst robuster Tourer werden!

Zündung auf 19° oder 18° wie in der Anleitung?

Hab jetzt den Kopf dünn mit Auspufflack besprüht (unter anderem auch wegen der Auffälligkeit). Macht es aus thermischer Sicht auch Sinn den Zylinder selbst zu besprühen oder ist das dort eher kaum ein Unterschied?

Geschrieben

Also soll ich nun mit Kopf oder Fussdichtungen die QK einstellen? Das ganze soll ein möglichst robuster Tourer werden!

Zündung auf 19° oder 18° wie in der Anleitung?

Hab jetzt den Kopf dünn mit Auspufflack besprüht (unter anderem auch wegen der Auffälligkeit). Macht es aus thermischer Sicht auch Sinn den Zylinder selbst zu besprühen oder ist das dort eher kaum ein Unterschied?

Schwarz ist immer gut! Machen!

19 Grad sind ok!

QK über Kopf einstellen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, wg. dem "Surren", check mal ob das Lüfterrad nicht am Zylinderfuss schleift. War bei mir der Fall, musste dem Zylinderfuss daraufhin leicht mit dem Dremel zu Leibe rücken.

Geschrieben (bearbeitet)

Lüra schleift nicht! Hab aber schonmal woanders irgendwo gehört, dass die Parmakits iwie mechanische Geräusche zum Teil machen! Habt ihr da iwelche Erfahrungen gemacht oder von was gehört?

Nadellager hab ich das originale drin! Ist das ok?

Zwecks HD: Hab jetzt ne 122er drin! Zieht aber immernoch nicht sauber hoch! Kann ich noch magerer gehen oder ist 122 schon sehr niedrig?

Bearbeitet von seppinobis
Geschrieben

Ich hab letztlich die Parma Kupferdichtungen bei einem Polini verwenden wollen.
Leider haben die mir gar nicht gut gefallen, dass Passmaß war nicht genau.

Die hatten von der Bohrung her eher weniger als 63mm.
Das kann auch dazu führen, dass der Motor sich komisch anhört, wenn er im OT gegen die Dichtungen läuft.

Das würde ich also nochmal überprüfen.

Mit dem 55/160 LLD und dem BE 3 Mischrohr kannst du mit der HD schon noch runter.
In meinem Malossi ist eine 118er HD verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab jetzt eben ND 2.7, BE 3 und HD 122 drin.

Läuft denk ich noch bisl zu fett (zieht nicht sauber hoch)!

Also check ich die Kopfdichtungen auf Passmaß ergo ob sie in die Laufbahn des Zylinders ragen?

Wenn ja dann schneide ich sie zu oder welche soll ich mir dann holen?

PS: Musste eine Fudi und vier Kopfdichtungen verbauen um auf ne Quetschkante von ca 1,7 zu kommen! Is das normal?

Bearbeitet von seppinobis

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