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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

ich hätte das Anliegen diesen Auspuff leiser zu machen.

Das Geräusch das mich stört ist nicht der blecherne Klang, sondern das extreme Knattern das beim Beschleunigen und/ oder der Gaswegnahme entsteht.

Ich hoffe man versteht mich?!

Ich habe ihn kurz nach Erhalt schon einmal neu gedämmt, da ich immer die Erfahrung machen musste das die Anlagen von Haus aus zugestopft sind mit dem Zeug.

Brachte es aber auch nicht!

Wie sieht es aus mit dem aufbohren des Lochrohres? Bringt das was?

 

Gruß und vielen Dank

 

Babas

Geschrieben (bearbeitet)

14072508239941.jpg

Sodalla jetzt habe ich mir konische Teflonbuchsen gedreht die ich einfach in das Endstück schiebe.

Taste mich einfach mal runter, aber schon die mit der 20 mm Bohrung hat schon einiges gebracht.

Gruß

Babas

Bearbeitet von Babas
Geschrieben

Glaub ich nicht.

Wenn man bedenkt das der Pinasco Auspuff ganz ähnlich eng hinten wird, sehe ich da weniger Probleme.

Die ersten 60 km sind schon gefahren und Hitzeprobleme habe ich noch keine erkannt.

Geschrieben

Hallo Babas,

was erwartest Du von einem Reso wo ein Carbon ESD mit gerade mal 250 mm Länge und schlaggmichtot glaube 70 oder 75 mm Durchmesser dran ist. Ersten sind trotz doppelwandigen Aufbau die SIP Teile nicht die Leisesten und zweitens mach einen gescheiten ESD dran (es gibt hier im Forum besseres im Angebot). Was soll der Scheiß mit dem Teflonbuchse? Sorry wenn ich das so hart schreibe.

Geschrieben

Ja Gott sei dank ist das nicht mein eigener Auspuff sondern eine Leihgabe.

Deshalb kann ich nicht einfach so einen anderen Enddämpfer kaufen, denn in ein paar Wochen kommt mein eigener Auspuff wieder.

Aber so ist es wenigstens möglich zu fahren, wäre ja Schade bei dem Wetter.

Geschrieben

Eine schnelle und wieder leicht zu entfernende Lösung um einen Puff leiser zu bekommen ist den Auspuffkörper mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Das bringt einen dumpferen Klang und in Sachen Lautstärke bringt es auch einige Db.

Geschrieben

Nimm die Hülse aus dem Dämpfer, ich brauche gerade keine geklemmten Malossis mehr von Dir ;-)   

Da es sich ja nur um eine Übergangslösung handelt, würde ich an Deiner Stelle den Motor ausmachen und die

restlichen Meter "geräuschlos" nach Hause rollern.

 

Grüße ins "Augsburger-Hinterland"

BABA'S

Geschrieben

Fahre halt täglich nicht nur wenn die Sonne scheint, da gehen schon öfters Teile über den Jordan.

 

Grüße aus Altbayern

 

Babas

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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