Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tacho steht bei 80Kmh an


LCMarkus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein komisches Phänomen und hoffe jemand von euch kann mir einen Tip geben. Neulich bei einer Ausfahrt ist mir die Tachowelle gerissen und damit fing alles an. Zuvor ging der Tacho bis 120 - nach Vespa-Maßstäben - ziemlich richtig. Aber nun der Reihe nach:

- neue Welle bestellt und eingezogen

- Welle und Tachoanschluss (wo die Welle reingesteckt wird) gefettet

- Tachowelle angeschlossen und die Funktion mit Akkubohrmaschine überprüft

- Neues Ritzel mit Fett bestrichen und unten eingelegt

- Reifen mit Gefühl gegen die Laufbahn gedreht bis das Ritzel ganz drinnen war

- Tachowelle reingesteckt, Gummiteil eingedrückt und mit dem Stahlplättchen verschraubt

Auf zur Probefahrt. Auf dieser musste ich feststellen, dass der Tacho bis 30Kmh "schwimmt" (das war vorher auch schon). Danach ging das Teil richtig super und ich hab im Ortsgebiet auch auf die Geschwindigkeit vertraut. Erst als ich mit der 3ten aus dem Ortsgebiet raus beschleunigt habe, ist mir aufgefallen, dass der Tacho ab 70 fast nicht mehr raufgeht - bei 80 ist komplett Schluss.

P.S. Und ja die Vespa geht schneller als 80 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Tacho!

bei mir ist ab ca. 100 km/h schluss, der Tacho eiert ab ca.75 km/h, bin aber schneller unterwegs als 100 km/h.

 

Gruß

 

ach ja, ist eine PX alt!

Ich hab auch den Tacho in Vermutung. Allerdings glaube ich eher, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe da ja zuvor alles lief,....

Vielleicht hätte ich kein Fett unten in die Tachoöffnung geben dürfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man in so einem Fall?

 

Ich meine, bei mir war die Welle (innen) oben irgendwie zu lang. Wenn ich´s noch richtig weiß, hab ich den Messingring minimal weiter nach oben gedrückt.

 

 

 

Ist eine T4 mit PK-Gabel und Grimeca. Werde das am WE versuchen.

Ich hab auch den Tacho in Vermutung. Allerdings glaube ich eher, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe da ja zuvor alles lief,....

Vielleicht hätte ich kein Fett unten in die Tachoöffnung geben dürfen??

 

Dann nicht drücken. Ich würde vermuten, daß da etwas zuviel Fett dran war und dass das evtl. im Tacho weiter in richtung Magnetglocke gewandert ist und da die Glocke bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe mich jetzt entschieden ein Elestart Lüra abdrehen zu lassen statt die Vespatronic verbaut zu lassen. Dazu eine Frage, ist es besser das Lüra mit den geraden Schaufeln oder das von einer 200er zu nehmen.
    • Alles Gute dir! Und Hut ab vor deinem Kampfgeist und deiner Selbstreflexion.   Bzgl. der Thematik "Krebs" sind die Medien ja vollgeballert mit teilweise schwindeligem Halbwissen. Gab es bei dir rückwirkend etwas, was die Entstehung begünstigt hat? Sind ja meist mehrere Faktoren. Haben sich die Ärzte dazu geäußert?   Für die Behandlung ist das dann vermutlich nicht mehr relevant...
    • Ich danke Dir für Deine Offenheit, das ist inspirierend!  Ich wünsche Dir nur das Beste und das Du noch sehr viel Zeit hast, die Du im Kreise Deiner Lieben verbringen kannst!  Starker Typ! 
    • In verschiedenen Threads habe ich es ja schon immer wieder geschrieben, ich habe Prostata-Krebs und weiß davon seit September 21. Ich weiß seit 2 Wochen, dass die Metastasen jetzt in aggressiver Form die Leber angegriffen haben. Innerhalb von 3 Wochen nach einem MRT, dass keine Auffälligkeiten zeigte, war auf einem CT vom Vortag die Leber so geschädigt, dass ich aufgrund der Blutwerte keine Chemotherapie bekommen kann.   Es war mir immer klar, dass ein Befall der Organe das Ende bedeutet. Mit etwas Glück habe ich noch ein paar Monate.   Ich mache diesen Thread auf, um nicht das "Heute ist kagge..."-Thread zu spamen.   Ich gehe mit meiner Krankheit seit 3 Jahren offensiv um und werde hier berichten, was so geht. Im Moment bekomme ich täglich Besuch von lieben Menschen und feiere das Leben.   Soweit für den Moment.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information