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Geschrieben

Hallo,

Ich habe ein komisches Phänomen und hoffe jemand von euch kann mir einen Tip geben. Neulich bei einer Ausfahrt ist mir die Tachowelle gerissen und damit fing alles an. Zuvor ging der Tacho bis 120 - nach Vespa-Maßstäben - ziemlich richtig. Aber nun der Reihe nach:

- neue Welle bestellt und eingezogen

- Welle und Tachoanschluss (wo die Welle reingesteckt wird) gefettet

- Tachowelle angeschlossen und die Funktion mit Akkubohrmaschine überprüft

- Neues Ritzel mit Fett bestrichen und unten eingelegt

- Reifen mit Gefühl gegen die Laufbahn gedreht bis das Ritzel ganz drinnen war

- Tachowelle reingesteckt, Gummiteil eingedrückt und mit dem Stahlplättchen verschraubt

Auf zur Probefahrt. Auf dieser musste ich feststellen, dass der Tacho bis 30Kmh "schwimmt" (das war vorher auch schon). Danach ging das Teil richtig super und ich hab im Ortsgebiet auch auf die Geschwindigkeit vertraut. Erst als ich mit der 3ten aus dem Ortsgebiet raus beschleunigt habe, ist mir aufgefallen, dass der Tacho ab 70 fast nicht mehr raufgeht - bei 80 ist komplett Schluss.

P.S. Und ja die Vespa geht schneller als 80 ;)

Geschrieben

Hi,

Das Ritzel ist neu und entspricht zu 100% dem alten. Die Überhitzung schließe ich auch aus da das Ritzel nur auf einer kurzen Probefahrt lief und die Schmierung seeehr ordentlich war.

Gruß

Geschrieben

Alt-PX? Drück mal bei >80 mittelleicht oben auf den Tacho / Tachoring. Wird`s besser?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Tacho!

bei mir ist ab ca. 100 km/h schluss, der Tacho eiert ab ca.75 km/h, bin aber schneller unterwegs als 100 km/h.

 

Gruß

 

ach ja, ist eine PX alt!

Bearbeitet von Vespa Chris
Geschrieben

Das ist der Tacho!

bei mir ist ab ca. 100 km/h schluss, der Tacho eiert ab ca.75 km/h, bin aber schneller unterwegs als 100 km/h.

 

Gruß

 

ach ja, ist eine PX alt!

Ich hab auch den Tacho in Vermutung. Allerdings glaube ich eher, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe da ja zuvor alles lief,....

Vielleicht hätte ich kein Fett unten in die Tachoöffnung geben dürfen??

Geschrieben

was macht man in so einem Fall?

 

Ich meine, bei mir war die Welle (innen) oben irgendwie zu lang. Wenn ich´s noch richtig weiß, hab ich den Messingring minimal weiter nach oben gedrückt.

 

 

 

Ist eine T4 mit PK-Gabel und Grimeca. Werde das am WE versuchen.

Ich hab auch den Tacho in Vermutung. Allerdings glaube ich eher, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe da ja zuvor alles lief,....

Vielleicht hätte ich kein Fett unten in die Tachoöffnung geben dürfen??

 

Dann nicht drücken. Ich würde vermuten, daß da etwas zuviel Fett dran war und dass das evtl. im Tacho weiter in richtung Magnetglocke gewandert ist und da die Glocke bremst.

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