Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe ein komisches Phänomen und hoffe jemand von euch kann mir einen Tip geben. Neulich bei einer Ausfahrt ist mir die Tachowelle gerissen und damit fing alles an. Zuvor ging der Tacho bis 120 - nach Vespa-Maßstäben - ziemlich richtig. Aber nun der Reihe nach:

- neue Welle bestellt und eingezogen

- Welle und Tachoanschluss (wo die Welle reingesteckt wird) gefettet

- Tachowelle angeschlossen und die Funktion mit Akkubohrmaschine überprüft

- Neues Ritzel mit Fett bestrichen und unten eingelegt

- Reifen mit Gefühl gegen die Laufbahn gedreht bis das Ritzel ganz drinnen war

- Tachowelle reingesteckt, Gummiteil eingedrückt und mit dem Stahlplättchen verschraubt

Auf zur Probefahrt. Auf dieser musste ich feststellen, dass der Tacho bis 30Kmh "schwimmt" (das war vorher auch schon). Danach ging das Teil richtig super und ich hab im Ortsgebiet auch auf die Geschwindigkeit vertraut. Erst als ich mit der 3ten aus dem Ortsgebiet raus beschleunigt habe, ist mir aufgefallen, dass der Tacho ab 70 fast nicht mehr raufgeht - bei 80 ist komplett Schluss.

P.S. Und ja die Vespa geht schneller als 80 ;)

Geschrieben

Hi,

Das Ritzel ist neu und entspricht zu 100% dem alten. Die Überhitzung schließe ich auch aus da das Ritzel nur auf einer kurzen Probefahrt lief und die Schmierung seeehr ordentlich war.

Gruß

Geschrieben

Alt-PX? Drück mal bei >80 mittelleicht oben auf den Tacho / Tachoring. Wird`s besser?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Tacho!

bei mir ist ab ca. 100 km/h schluss, der Tacho eiert ab ca.75 km/h, bin aber schneller unterwegs als 100 km/h.

 

Gruß

 

ach ja, ist eine PX alt!

Bearbeitet von Vespa Chris
Geschrieben

Das ist der Tacho!

bei mir ist ab ca. 100 km/h schluss, der Tacho eiert ab ca.75 km/h, bin aber schneller unterwegs als 100 km/h.

 

Gruß

 

ach ja, ist eine PX alt!

Ich hab auch den Tacho in Vermutung. Allerdings glaube ich eher, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe da ja zuvor alles lief,....

Vielleicht hätte ich kein Fett unten in die Tachoöffnung geben dürfen??

Geschrieben

was macht man in so einem Fall?

 

Ich meine, bei mir war die Welle (innen) oben irgendwie zu lang. Wenn ich´s noch richtig weiß, hab ich den Messingring minimal weiter nach oben gedrückt.

 

 

 

Ist eine T4 mit PK-Gabel und Grimeca. Werde das am WE versuchen.

Ich hab auch den Tacho in Vermutung. Allerdings glaube ich eher, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe da ja zuvor alles lief,....

Vielleicht hätte ich kein Fett unten in die Tachoöffnung geben dürfen??

 

Dann nicht drücken. Ich würde vermuten, daß da etwas zuviel Fett dran war und dass das evtl. im Tacho weiter in richtung Magnetglocke gewandert ist und da die Glocke bremst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei ca. 4500 hast du max. Vorzündung   Weiß jetzt nicht was Erich aktuell bei statisch empfiehlt aber wenn wir jetzt mal von 17 grad ausgehen dann solltest du nicht mehr als 17 bei der Drehzahl haben.   Finde das geht dann im Eingebauten Zustand ganz gut. Gas aufreißen und kontrollieren, dass dieser max Wert nicht überschritten wird. Oder halt nit gewisser Tolleranz   Das mit dem Schrauber ist nice fürs erste zusammenstecken um zu wissen wo man ca. steht und im Motorständer für Probelauf. Fertig einstellen mach i im Moped, ist für mich einfacher. Aber viel wege führen nach Rom, oder Südtirol
    • Ob Du eine gute und grade originale Gabel finden wirst bezweifle ich da das schwer werden wird. Die Casa Gabeln sind eigentlich sehr gut.
    • Schraube muss ganz raus. Evtl kannst du die Züge und Kabel montiert lassen und die Klemme durch den Lenker fädeln. Musst mal versuchen. Notfalls muss halt alles raus
    • ich habe immer nur Original verbaut, wenn üblicherweise bei Laufleistungen zwischen 40.oookm und 6o.oookm die ab Werk verbauten aufgegeben haben ich hatte ienen Kunden, dem habe ich mehrmals SKR mit um die 20.oookm verkauft....bei Ihm war dann meist bei ca 50.oookm Schicht im Schacht.... Karre als Teileträger in Zahlung genommen und die nächste mit um die 20.oookm in die Hand gedrückt.   Rita
    • Muss die Klemmschraube komplett raus? Wenn ich sie lockere, kann ich den Lenkerkopf drehen, aber max. 1 mm nach oben bewegen. Die Schraube wird nach 1-2 mm Lösen wieder fest. Ich will das Gewinde nicht beschädigen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information