Zum Inhalt springen

Krieg Kiste nicht zum laufen, erbitte Hilfe -Px Lüfterrad gebrochen


MarcGT5

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

mal eine Frage in die Runde, die Suche hat nix gebracht.

Hat jemand schon mal erlebt, dass ein Lüfterrad bricht? Also die guten, schweren, nicht dieses Hippie-Kuststoff-Vespatronic-Gedöns.

Noch dazu mehr oder weniger kreisrund. Hatte ich heute, erst sporadische Zündaussetzer (angehalten, Kerze, Stecker getauscht), dann nach 5-6km war Feierabend.

Auf dem Bild ist das Lüra nach dem Abdrehen/Wuchten zu sehen. Müsste ein 08/15 original Piaggio-PX-Lüra sein.

Grün markiert die Bruchkanten, ist noch nicht 360 Grad durch (hat auch nicht an der Aussparung begonnen), ca. 200 Grad, aber gegenüberliegend.

post-37600-0-42130700-1406160191_thumb.j

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc , könntest du bitte noch ein paar detailliertere Photos vom Bruch einstellen und evtl . wo genau abgedreht wurde . 

 

Ich habe hier nämlich ein Lüra liegen , welches frisch abgedreht / gewuchtet wurde .

 

Danke , Gruss , Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grad auf:

Ich hoffe der, der das Lüra abgedreht hat, hat nicht auch die Gabel geschweißt.

Wenn doch, würd ich vielleicht eher ne andere nehmen. Da passiert im Bruchfall nämlich deutlich schlimmeres... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grad auf:

Ich hoffe der, der das Lüra abgedreht hat, hat nicht auch die Gabel geschweißt.

Wenn doch, würd ich vielleicht eher ne andere nehmen. Da passiert im Bruchfall nämlich deutlich schlimmeres... :wacko:

Servus, nee der Gabel-Künstler ist ein anderer ;-)

Bin mal gespannt ob die zgp auch was hat :-(

Mir kam das, was der Abdreher vorne abgenommen hat, nicht viel vor.Aber scheinbar hats gelangt das Radl+??? zu schrotten

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht abgedreht. Ich habe ein leichtes LüRa. Nahmhafter Dienstleister aus dem Forum.

War jetzt gar nicht auf dein LüRa bezogen!

Aber wo du dich ins Gespräch bringst: Zeig doch mal Bilder davon! Und wenn es wirklich nen Fehler seitens des Drehers war, würde mich dessen Reaktion interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Dreher eine Nachricht geschrieben, damit er einfach Bescheid weiß. Er hat sich Entschuldigt und mir ein faires Angebot gemacht. Also von der Seite kann ich nichts sagen

attachicon.gifIMG_5006.JPG

attachicon.gifIMG_5007.JPG

attachicon.gifIMG_5008.JPG

Das ist ja außen abgedreht und unkonventionell auch von außen gewuchtet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: das ist z.B. niemals eine Kobold/Herodynamik-Leistung

Im Zweifel immer an die Leute wenden, die Erfahrung haben und nicht an Trittbrettfahrer.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja außen abgedreht und unkonventionell auch von außen gewuchtet ...

 

 

jau, da schwächt man die ´Nabe´ /Mitte ja noch mehr... und muß viel mehr/größere Löcher zum Wuchten bohren als wenn man es richtig macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Dreher eine Nachricht geschrieben, damit er einfach Bescheid weiß. Er hat sich Entschuldigt und mir ein faires Angebot gemacht. Also von der Seite kann ich nichts sagen

 

attachicon.gifIMG_5006.JPG

 

attachicon.gifIMG_5007.JPG

 

attachicon.gifIMG_5008.JPG

:blink:

Hat der allen ernstes in die Magnete gebohrt?

Sind das die Wuchtbohrungen, die man von innen sieht??? :blink:

Und der hat dir das mit gutem Gewissen so in die Hand gedrückt? Ich fall vom Glauben ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt mal was zu der geschichte.

eins der gerissenen lüfterräder habe ich gemacht (das vom schlueter)

 

ich habe das polrad vorne plan gedreht um es aufnehmen zu können. ich habe es schonmal anders versucht (zwischen spitzen) das lief aber nicht schön, daher diese methode. auf die methode mit konus herstellen und andersrum spannen stehen ich nicht weil man nicht gut dran kommt und ich damit beim testen schonmal einen konus gekillt habe. (hat gefressen)

 

offenbar war das aber schon etwas zuviel. es gibt etwa 100 polräder die ich mitlerweile gemacht habe, die seit tausenden km halten, seins eben nicht. ich habe ihm eine neue zündung angeboten und eine kostenlose erstattung der leistung weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich bei ihm mehr auf der vorderseite abgedreht habe als bei anderen.

ich habe vorne nicht abgedreht um noch mehr gewicht zu sparen! da habt ihr ja auch alle recht: das wäre käse!

 

da ich auch fehler eingestehe gebe ich ebenfalls zu, dass ein weiteres LF und auch ein SF polrad von mir mal kaputt ging (da wollte der kunde aber das absolute maximum und gab mir keine schuld).

 

andere polräder, die ich nicht gemacht habe, haben schon mal magneten durch die gegend geworfen. dass so ein kranz abreißt habe ich schon gesehen bevor ich überhaupt eine drehbank hatte.

ich habe daraus gelernt, den leuten vorher zu sagen auf was sie sich einlassen und grundsätzlich weniger abzudrehen.

 

anders als viele andere dealer biete ich aber jedesmal eine entschädigung an, obwohl es bei solchen geschichten immer ein risiko gibt. geht nämlich auch anders: hp4 polrad (neu repro) zerfezt und nimmt das gehäuse plus zündung mit, antwort des lieferanten: eigenes risiko. ähnliches bei einem fliegenden alu lüfterrad trotz loc tite.

 

zur wuchttechnik: wenn kaum noch material vorhanden ist, kann ich auch nurnoch dort bohren wo welches ist. wenn man hierbei etwas behutsam vorgeht und an der maschine den anschlag einstellt, bohrt man bis an den magneten und alles ist gut. auch das hält so schon 100 fach. eines davon bin ich selbst zwei saisons lang gefahren und habe es dann verkauft (läuft soweit ich weiß noch)

 

ich habe kein problem damit einen fehler einzugestehen und entsprechende entschädigungen anzubieten jedoch ist es mal wieder bezeichnend für das gsf, dass es sowieso direkt alle gewusst, besser gekonnt und überhaupt hätten. da frage ich mich, warum die leute ihre sachen nicht bei denen abgeben :thumbsup:

Bearbeitet von mottin86
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen vom Abdrehen, ist mir grad beim Kramen in der Werkstatt ein komplett originale Polrad in die Hände gefallen, dass genau so kreisrund um die Nieten herum gerissen ist, wie die hier gezeigten. Bis ich den Fehler erstmal gefunden hatte, war ich nervlich schon 5 Jahre gealtert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja nochmal was anderes ;-)

 

hier werden polräder mit >10t u/min gefahren die mal für 7-8t ausgelegt wurden. klar ist das normal kein problem.

es muss auch nicht immer was passieren, aber bei derartigen betriebspunkten und schwächung des materials kann es halt schonmal sein.

 

da ist dann auch nicht immer der dreher schuld. eigentlich ist sowieso immer der ingenieur schuld. bin ich noch nicht also hab ich wohl glück gehabt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte niemanden an den Pranger stellen. Da ich weiß, dass ich das LüRa auf eigenes Risiko verbaut habe ist es meine Schuld. Ist nichts weiter passiert. Zündungen liegen noch einige bei mir rum.

 

Ich wollte eigentlich nur zeigen, was passiert, wenn zuviel abgedreht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich das auch nicht aufgenommen selbst wenn es ja ok gewesen wäre.

 

es ist hier nunmal immer so, dass es alle eben besser können/wissen und den fehler natürlich nie gemacht hätten. es ist zwar noch kein meister vom himmel gefallen aber wenn dann hat er bestimmt nen GSF account :-D

 

ich habe mich hier auch nur zu wort gemeldet, da ich ungern fehler unter den teppich kehre, wie das hier schonmal der fall ist. wenn ich scheiße baue kann das von mir aus jeder wissen. ich bin da ganz gerne ehrlich. zumal ich ja jemand bin der zb. bei K&W ganz gerne mal die schnautze aufreißt wenn da scheiße² gebaut wird. es währe ja dann schon arm, wenn ich meinen eigenen quark aussitzen und totschweigen würde :-D

Bearbeitet von mottin86
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MARTIN ist schon schwer ok, das muss ich jetzt auch mal loswerden!

Habe von ihm ein lüfterrad übernommen, dass wie beschrieben auch vorne abgedreht worden ist und leider auch kaputt gegangen ist! Der polradschaden hat bei mir KEINEN kollateralschaden verursacht, und nach einer nachricht an ihn hat er mir von sich aus kostenlosen ersatz angeboten!

Das neue polrad ist an der vorderseite nun unbearbeitet, läuft vibrationsarm und hält nun schon ein paar tausend kilometer!

Und wenn ich wieder mal eine dienstleistung in die richtung benötige werd ich den basti weiterhin anschreiben...

Cheers

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information