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Zündung elektrisch 6V oder 12V


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe daheim noch diese Zündung gefunden, ist das eine mit 12V oder 6V? Sorry Bilder sind schlecht, kann heute abend noch welche machen.

Hintergrund ist, dass ich diese Zündung (wenn 6V) anstatt einer Unterbrecherzündung auf einer V50 verbauen würde. Spannungsregler brauche ich dann nicht wenn es eine 6V ist oder? Bremslicht gibts nicht also muss ich da nix machen. 

Kenn mich da echt wenig aus und so richtig was gefunden habe ich auch nicht im Netz. Will eigentlich nur stecken und irgendwie anschließen ohne auf 12V und Regler umbauen zu müssen.

Welle ist 19mm, da will ich nix ändern, langt bei nem 50er Polini gesteckt.

 

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Achtung, nur Halbwissen.

M.E.n. brauchst du bei jeder elektr. Zündung einen Spannungsregler. Der Kontaktzündungsstromkreis arbeitet mit den Verbrauchern gegen den Rahmen als Masse während die elektr. Zündung die Masse an der ZGP hat. D.h. du brauchst, im Gegensatz zum Kontaktzündungsstromkreis, einen geschlossenen Kreis. Also neuen Kabelbaum. Ansonsten könntest du ja auch jede 12V Zündung einfach ungeregelt nehmen und einfach die Birnen gegen 12V tauschen.

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ist definitiv ne 12 volt. sieht aus wie ne 12v-kontaktzündung (4blinker spezial), die zur elektronischen umgebaut wurde.

 

spannungsregler ist ratsam! neuer kabelbaum ist nicht zwingend nötig, wenn die belegung des schalters geändert wird und der bremslichtschalter gegen einen schließer getauscht wird, geht das auch so.

 

grüße

Bearbeitet von pedalo
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Mach mal Bilder von den Kabeln, die da raus kommen bzw. welche Kabelfarben an den einzelnen Spulen angeschlossen sind.

Nicht jede elektron. Zündung hat 12V-Lichtspulen. Die 6V-Ausführung ET3 braucht keinen Regler.

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Servus Floh,

 

sieht aus wie das Polrad von meiner alten Spezial mit 4 fach blinkern, Zündgrundplatte ist bestimmt auf Pick up umgebaut worden.

Selbst wenn du das Rad auf die Drehbank spannst, kriegst du das ding nur auf 1800 Gramm abgedreht, wenn fast alles weg ist...

 

Grüsse aus Würzburg

Bastl

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Servus Floh,

 

sieht aus wie das Polrad von meiner alten Spezial mit 4 fach blinkern, Zündgrundplatte ist bestimmt auf Pick up umgebaut worden.

Selbst wenn du das Rad auf die Drehbank spannst, kriegst du das ding nur auf 1800 Gramm abgedreht, wenn fast alles weg ist...

 

Grüsse aus Würzburg

Bastl

 

sagte ich bereits 2 mal ;)

mir ist kein polrad für elektronische zündung bekannt, welches die wartungsöffung mit gummistopfen hat... kann mich ja auch irren, aber dein polrad müsste eigentlich ne nocke haben...

kann mich auch irren..

elektronische 6v zündungen kenn ich nur die mit 3 oder 4 spulen... aber man lernt ja nie aus ^^

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Und hier die Bilder:

Hoffe man kann ausreichend die Farben der Kabel erkennen, bei dem 4-fach Kabel ist es nicht mehr so 100% zu sagen.

Sieht der oben verlinkten schon recht ähnlich oder? Für mich is der Pickup original, Zündgrundplatte und Lüfterrad haben die gleiche Bezeichnung.

@ Bastl:  meine 4fach Spezial Blinker Zündgrundplatte schaut scho anders aus

 

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Und hier die Bilder:

Hoffe man kann ausreichend die Farben der Kabel erkennen, bei dem 4-fach Kabel ist es nicht mehr so 100% zu sagen.

Sieht der oben verlinkten schon recht ähnlich oder? Für mich is der Pickup original, Zündgrundplatte und Lüfterrad haben die gleiche Bezeichnung.

@ Bastl:  meine 4fach Spezial Blinker Zündgrundplatte schaut scho anders aus

 

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da handelt es sich mit an die 100prozent um eine ET3 Zündung.

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ET3? cool, dann muss ich ja nur das Kabel für das Bremslicht tot lassen, Masse an Masse Kabelbaum, Rot an Killschalter Rahmen und gelb an Strom Rahmen legen.  :thumbsup: Also so verstehe ich es wenn ich mir den ET3 Plan anschaue und mit V50 ohne Bremslicht vergleiche.

Schaltplan_Vespa_V50_V5A_coloriert_by_Pepe Kopie .pdf

VMB1T.pdf

 

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Nicht ganz richtig!

 

Bei der ET3-Elektrik liefert das rote Kabel den Saft für Schnarre und Fahrlicht, das gelbe ist für das Stadt- und Rücklicht zuständig, das blaue für das Bremslicht und das grüne für den Zündstrom (=Motor-aus am Schalter).

Aufpassen: blau und gelb sind in Reihe mit masselosen Doppelspulen auf der ZGP verdrahtet. Deshalb muss man das blaue Kabel auf Masse legen, falls kein Bremslichtschalter vorhanden ist.

Gleiches gilt für das gelbe Kabel, weil eine V50 idR. kein Stadtlicht im Scheinwerfer hat.

 

Weil die 2 Spulen, die das rote Kabel versorgen, auf eine Abgabeleistung von 25W bei 6V ausgelegt sind, muss außerdem vorne in den Scheinwerfer eine 6V/20W Birne. Zusammen mit dem Rüli (6V/5W) stimmt die Leistungsbilanz dann wieder.

 

;-)  bobcat

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Aha, alles klar soweit!

Gelb und Blau auf Masse, rot für Licht vorne und hinten (Summe=25W). Masse auf Masse, klar.

Zündspule is ja ne ganz normale oder? Damals war auf jeden Fall eine normale PK/PX montiert und is wunderbar gelaufen.

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